Logo 500 SE Riemen am Heck rausgesprungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QuaX
    henseleit-helicopters.de
    Teampilot
    • 27.06.2001
    • 1184
    • Michael
    • Minga

AW: Logo 500 SE Riemen am Heck rausgesprungen

Servus,
    ich hatte inzwischen das gleiche Problem. Vorne ist der Riemen abgesprungen, hinten hatte ich hohe Vibrationen. Hat nix mit der Riemenspannung zu tun gehabt. Hab jetzt in der vorderen Position 3 Kugellager verbaut (Hülsen einfach mit einem Messer gekürzt) und seitdem ist Ruhe.

Viele Grüße

Michael
    henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• dh7lk
      Member
      • 29.06.2007
      • 260
      • Lutz
      • Saarmund bei Berlin

Zwar Logo600, aber ist ja das gleiche. Bei meinem gestreckten Logo600 mit 788XL Riemen hatte ich anfangs auch das Problem der Riemen hüpfte gelegentlich rechts zwischen Lager und Riemenrad. Links ist das Riemenrad konisch und der Riemen kann wieder ''bergauf'' zurücklaufen, sollte er daneben hopsen.

Rechts ist nur die scharfe Kante und er findet nicht mehr alleine zurück. Leider ist die Sache bei langem Riemen, der zum Schlackern neigt auch bei hohen Riemenspannungen, trotz der beiden Kugellager, hinten mit kleinem Abstand und von oben mit sanftem Druck, immernoch gelegentlich passiert.

Schluß war erst, nachdem ich rechts ein kleines konisches Aluteil mit UHU Endfest geklebt habe, nun kann der Riemen auch von rechts, sollte er sich mal verirren, wieder zurücklaufen. Seit dem ist es nie wieder zu Problemen gekommen.

(Thomas, Dankeschön für die Drehteile!)

Foto und Skizze, nicht nach DIN, aber hoffentlich verständlich, folgt.

Gruß Lutz
      Angehängte Dateien
      TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Sieht echt interessant aus dh7lk, allerdings fliege ich meinen Logo 600 SE nun schon 215 Flüge seit Ende Juni mit der von Mikado vorgesehenen Andruckrollenposition, einem Kugellager und habe keinerlei Probleme mit meinem Riemen oder ähnlichem. Ausser das mein Riemen nach ca. 172 Flügen drei Zähne verloren hat, aber das kann dann ja schonmal passieren. Hatte ihn bis dahin auch immer recht stramm.

Hilft dem Threadstarter zwar nicht, musste ich aber kurz mal loswerden.

Kommentar

• dh7lk
          Member
          • 29.06.2007
          • 260
          • Lutz
          • Saarmund bei Berlin

Nun, ich schrieb ja, je länger die Riemen sind, umso schwieriger ist der optimale Punkt zu finden zwischen zu fest und zu locker.

Tja, das ist halt eine Lösung mit Netz und doppeltem Boden. Für die ganz vorsichtigen Angsthasen, wie mich. Aus den Beiträgen sieht man ja, es geht auch ohne Netz und auch noch ohne doppelten Boden.

Mag jeder nach seiner Facon sich etwas aussuchen.
          TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo
            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ah ok, Mea Culpa!

Kommentar

• Mike
              Mike

Zitat von dh7lk Beitrag anzeigen
              Zwar Logo600, aber ist ja das gleiche. Bei meinem gestreckten Logo600 mit 788XL Riemen hatte ich anfangs auch das Problem der Riemen hüpfte gelegentlich rechts zwischen Lager und Riemenrad. Links ist das Riemenrad konisch und der Riemen kann wieder ''bergauf'' zurücklaufen, sollte er daneben hopsen.

Rechts ist nur die scharfe Kante und er findet nicht mehr alleine zurück. Leider ist die Sache bei langem Riemen, der zum Schlackern neigt auch bei hohen Riemenspannungen, trotz der beiden Kugellager, hinten mit kleinem Abstand und von oben mit sanftem Druck, immernoch gelegentlich passiert.

Schluß war erst, nachdem ich rechts ein kleines konisches Aluteil mit UHU Endfest geklebt habe, nun kann der Riemen auch von rechts, sollte er sich mal verirren, wieder zurücklaufen. Seit dem ist es nie wieder zu Problemen gekommen.

Gruß Lutz

Also das ist ja mal ne geniale Idee!

Grüße Mike

Kommentar

• Mike
                Mike

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                Sieht echt interessant aus dh7lk, allerdings fliege ich meinen Logo 600 SE nun schon 215 Flüge seit Ende Juni mit der von Mikado vorgesehenen Andruckrollenposition, einem Kugellager und habe keinerlei Probleme mit meinem Riemen oder ähnlichem. Ausser das mein Riemen nach ca. 172 Flügen drei Zähne verloren hat, aber das kann dann ja schonmal passieren. Hatte ihn bis dahin auch immer recht stramm.

Hilft dem Threadstarter zwar nicht, musste ich aber kurz mal loswerden.
                Doch, genau das hilft, ich hatte den Riemen wohl einfach nur zu locker. Wäre wahrscheinlich trotzdem nichts passiert wenn sich das Heck nicht wirklich brutal aufgeschwungen hätte.

Grüße Mike

Kommentar

• heliholic
                  heliholic

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                  das Lager sollte ganz knapp über dem Riemen "Schweben"
                  Also bei mir ist die Andruckrolle exakt wie im Plan genau über Der Welle und da hat das Lager Kontakt zum Riemen (wenn auch minimal). Heißt ja auch Andruckrolle, daher ist der Kontakt nun richtig!?

ßberall liest man was anderes da vieles einfach NICHT erklärt wird im Manual, das ist bis jetzt der einzige Kritikpunkt an MIkado!

Gruß,
                  Lars

Kommentar

• elroy
                    Member
                    • 20.08.2007
                    • 622
                    • Martin
                    • Tirol

Zitat von dh7lk Beitrag anzeigen

Gruß Lutz
                    Hi!

Welche Kugellagergröße hast Du verwendet (Doppelkugellager sowie Einzekugellager ganz am Ende)??

Danke

Kommentar

• dh7lk
                      Member
                      • 29.06.2007
                      • 260
                      • Lutz
                      • Saarmund bei Berlin

Tut mir leid, bin auf Reisen für ca. noch 2 Wochen in Deutschland und komme nicht an den Heli ran. Der Innen DRM des Lagers ist 3mm, ist eine M3 Schraube und links und rechts ein Messingröhrchen mit Innen DRM 3mm.
                      Vielleicht kannst Du die Breite und Aussen DRM des Lagers aus dem Foto abschätzen per Dreisatz, wenn Du als ''Maßstab'' z.B. den Abstand der beiden CFK-Lagerplatten nimmst.
                      Waren jedenfalls Standardlager aus der Kugellagerkiste.
                      Gruß
                      Lutz

Kommentar

• dh7lk
                        Member
                        • 29.06.2007
                        • 260
                        • Lutz
                        • Saarmund bei Berlin

Spät, aber nicht vergessen.
                        So, nun habe ich endlich die Daten:

Die Lager sind 3x10x4, zwei Stück.

Z.B. bei kugellagershopberlin.de oder jedem anderen.

Bitte keine - gutgemeinten - teuren Hybridlager benutzen! Die Keramiklagerkugeln der Hybridlager isolieren elektrisch den Innenring vom Aussenring und damit sind die Ladungen vom Riemen schwer abzuleiten. ''Normale'' Stahllager sind hier die richtige Wahl. Gilt ebenso für Haupt- und Heckrotorlager.

Gruß
                        Lutz

Kommentar

Lädt...
                        X