600 SE Dämpfungsringe

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  • frankyy
    Member
    • 27.04.2011
    • 345
    • Frank
    • Raum Zürich

    #1

    600 SE Dämpfungsringe

    Ich hatte mal einen guten Tip gelesen, wie man bewerstelligen kann, dass die Kopfdämpfungsgummis an ihrem Platz bleiben. Die haben immer die Tendenz herauszurutschen... Leider hab ich diesen Tip nicht wieder gefunden.

    Danke & Gruss
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

    #2
    AW: 600 SE Dämpfungsringe

    Hallo,

    du musst dazu außen, zwischen den letzten Dämpfungsgummi und die kleine CFK-Scheibe eine etwas größere 8-er Passscheibe einlegen. Das hat auch den Vorteil, dass es kein axiales Spiel mehr beim 600SE gibt. Wurde hier schon mehrfach besprochen...

    Musst' mal das Mikado-Forum durchgehen ,

    Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

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    • Schneipe
      Schneipe

      #3
      AW: 600 SE Dämpfungsringe

      Guggst du!
      Angehängte Dateien

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      • eurix
        eurix

        #4
        AW: 600 SE Dämpfungsringe

        Ganz easy!

        Habe bei mir im Schraubenfachhandel zwei Distanzscheiben geholt.

        Maße: 8X16X0,2oder0,4 mm

        Diese Scheiben sind zwischen Dämpfergummi und dem kleinen schwarzen Kunststoffring, welcher dann auf das Erste Lager im Blatthalter drückt verbaut...

        Seitdem nie wieder Probleme!

        Kommentar

        • Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

          #5
          AW: 600 SE Dämpfungsringe

          Hallo,

          richtig, der Mikado-Hinweis behebt das Problem der herausquellenden Ringe leider nicht...

          und wenn das behoben ist, gibt's auch kein axiales Spiel mehr ,

          Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

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          • Daniel_79
            Daniel_79

            #6
            AW: 600 SE Dämpfungsringe

            hi,

            ich habe diese hier:

            reingemacht. Seit dem hab ich Ruhe....... selbst beim Speeden passiert nix mehr.

            lg Dani

            Kommentar

            • sevenfifty
              sevenfifty

              #7
              AW: 600 SE Dämpfungsringe

              Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen
              hi,

              ich habe diese hier:

              reingemacht. Seit dem hab ich Ruhe....... selbst beim Speeden passiert nix mehr.

              lg Dani

              Ich vermute mal, dass die nichts für Low-RPM sind, oder?

              Kommentar

              • Daniel_79
                Daniel_79

                #8
                AW: 600 SE Dämpfungsringe

                Zitat von sevenfifty Beitrag anzeigen
                Ich vermute mal, dass die nichts für Low-RPM sind, oder?
                hmm gute frage... bin ich auch schon mit denen geflogen... da ist mir der heli aber immer zu schwammig und zu kippelig.... gegangen ist es aber auf jedenfall.

                Kommentar

                • Schneipe
                  Schneipe

                  #9
                  AW: 600 SE Dämpfungsringe

                  Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  richtig, der Mikado-Hinweis behebt das Problem der herausquellenden Ringe leider nicht...

                  und wenn das behoben ist, gibt's auch kein axiales Spiel mehr ,

                  Grüße Stephan
                  Stimmt leider nicht! Durch die zusätzlichen Scheiben rücken die Blatthalter näher an den Kopf und somit kann sich der ORing nicht mehr rausdrücken. Fliege jetzt schon viele Flüge so....Kein Axialspiel mehr, kein rausdrücken der Ringe mehr.

                  Kommentar

                  • PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

                    #10
                    AW: 600 SE Dämpfungsringe

                    Das Problem war bei mir im Grunde nicht das rausdrücken der Dämpfungsgummis, sondern das sich ständig dieser kleine schwarze Plastikring der zwischen Blatthalter und Gummis sitzt, sich in die Gummis reingeschnitten hat, wodurch das äußere Gummi alle Nase lang unbrauchbar war und "rausgefleddert" ist. Deswegen hatte ich mir seinerzeit diesen Tipp mit den zusätzlichen Scheiben ausgedacht und hier gepostet. Die zusätzlichen Scheiben können ruhig sehr dünn sein, wichtig ist das sie den gleichen Aussendurchmesser haben wie die Dämpfungsgummis selbst und innen natürlich 8 mm wie die BLW. Rein damit und für immer ruhe.

                    Sieht man ja das es einige nun so erfolgreich einsetzen.

                    Kommentar

                    • Ottmar
                      Ottmar

                      #11

                      Kommentar

                      • Ottmar
                        Ottmar

                        #12
                        AW: 600 SE Dämpfungsringe

                        Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                        Guggst du!
                        Die Scheiben sind doch dabei oder?

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                        • SyriuS
                          SyriuS

                          #13
                          AW: 600 SE Dämpfungsringe

                          @Ottmar

                          Ich fliege den 600Se alles Original ohne irgendeine Veränderung nur sauber aufgebaut
                          die zusätzlichen scheiben liegen bei gegen das axial spiel.
                          Ich habe erst einmal die äußeren gummies gewechselt wobei man diese hätte noch fliegen können lag daran dass mir die Kiste runter gekommen ist ansonsten hätte ich die wohl auch noch drin gelassen. Es war nur der kleine kunststoffring der sich in das gummi geschnitten hat.
                          Ich hatte die Tage ein Neuen Bausatz in der Hand und da sind mir auch kleinere Veränderungen aufgefallen, z.b. ist die Heckfinne im vergleich zur alten etwas länger und hat eine gerinfgügig andere form, der Heckrotor hat im vergleich zu meinem alten andere Distanzringe sowie die kunststoffscheiben am blatthalter scheinen mir größer zu sein vll täuscht mich mein Eindruck auch aber so lange ist es nicht her, dass ich den 600er logo das letzte mal aufgebaut habe.
                          kann das jemand bestätigen ?!

                          Kommentar

                          • torro
                            Senior Member
                            • 16.04.2009
                            • 2505
                            • Flo
                            • MFC Mahlberg

                            #14
                            AW: 600 SE Dämpfungsringe

                            die scheiben sind dabei.
                            ich hatte bis jetzt nur einmal probleme mit dne gummis und das war, als ich die zusätzlichen Scheiben nicht drin hatte (also die IM blatthalter)

                            wenn Du nicht übelst rumhacken willst, bleib beim logo!

                            Kommentar

                            • Ottmar
                              Ottmar

                              #15
                              AW: 600 SE Dämpfungsringe

                              Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                              Guggst du!
                              Da gibt es doch nichts zu kucken. Wer einen Logo aufbaut hat die Zeichnungen vor sich liegen. Und da steht klar und deutlich legt die Scheiben rein!
                              Hier werden schon Schraubenfachhändler gesucht.

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