Naja ich frag mich ob es was bringt? Das Lager bei mir ist ja nicht kaputt? Läuft ganz normal. Wenn das bei dir das gleiche ist, würde ich es nicht wechseln! Aber das Geräusch ich schon todeseklig und ich will es auch einfach nur weghaben und meinen Spanner montieren :-(
Riemenandruckrolle zu nah
Einklappen
X
-
AW: Riemenandruckrolle zu nah
Naja ich frag mich ob es was bringt? Das Lager bei mir ist ja nicht kaputt? Läuft ganz normal. Wenn das bei dir das gleiche ist, würde ich es nicht wechseln! Aber das Geräusch ich schon todeseklig und ich will es auch einfach nur weghaben und meinen Spanner montieren :-(|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
-
fhach
Also bei mir ist da noch ne ganz dünne Unterlegscheibe dazwischen,
auf der Schraube mit der Andruckrolle.
Wenn alle Heckteile neu sind, ist der seitliche Druck auf die Welle sehr hoch,
möglicherweise kommt das Geräusch durch die eingeklemmte Welle.
Kommentar
-
Das Andrücklager sollte nur leicht aufliegen und nicht stramm auf dem Riemen sitzen.
Das erzeugt Vibs.
Vll hat ja dein Heckrohr einen leichten Berzug den man nicht gleich sieht.
Kommentar
-
Mike
Du kannst die Löcher etwas nach oben feilen und das Kugellager so montieren, dass es 1-2 10tel über dem Riemen steht und nicht mitläuft, dann ist das Geräusch weg.
Meiner Erfahrung nach ist das Lager allerdings grundsätzlich zu schmal für den Einsatzzweck. So besteht die Gefahr, dass der Riemen, sobald er Tendenzen zum rauslaufen hat, vom Lager aus dem Riemenrad gedrückt wird.
Ich hab mir bei meinem SE eine Andruckrolle gedreht die breiter ist und mit 2 Flanschlagern versehen, seit dem ist Ruhe.
Grüße Mike
Kommentar
-
MastaChief
Das mit den Löchern auffeilen werde ich mal so probieren, habe sicher Vibs im Heck deswegen auch mein Pendeln. Werde das gleich Morgen machen und euch dann bescheid geben!
Kommentar
-
guillermo
Hi Leute!
Könnte abrieb auf die Riemen rolle die Ursache sein?
mfg Ernesto
Kommentar
-
MastaChief
Also ich habe das Problem immer noch, habe die Stelle jetzt markiert. Werde Morgen trotzdem damit fliegen gehen und dann am Mittwoch den Riemen reklamieren. Mir kommt es so vor das er an einer Stelle dicker ist...
Kommentar
-
tecel
Hi,
das klackern hatte ich auch und das ist glaube ich nicht weiter schlimm. Solange die Andrückrolle den Riemen nich zwängt sollte das ok sein. Sobald der Heli läuft hat der Riemen sowieso Kontakt zur Andrückrolle. Mir ist jetzt zum 2. Mal der Riemen abgesprungen. Rücken rückwärts in einer sehr steilen Kurve und ziemlich schnell, ca 2m hoch. Ich wusste selber nicht ob ich den Motor noch vor dem Einschlag ausgeschalten konnte, so schnell ging das. Das ist mein 3. Einschlag wegen Heckproblemen innerhalb von 12 Monaten und einer Gesamtschadenssumme von knapp 1000 Euro. Ich habe jetzt die Mod mit den 3 Kugellagern nebeneinander als Andruckrolle, da hat der Riemen keine Chance mehr zu entwischen. Allerdings frage ich mich warum ich diese Eigenfrikkelei bei so einem klasse Heli nötig habe :-(
grüße
tecel
Kommentar
-
Hallo Tecel,
das ist schon ärgerlich, es gab auch im Mikado-Forum schon längere Threads
zu diesem Thema.
Ich habe festgestellt, wenn der Riemen ein gewisses Alter erreicht hat oder nur
einmal abgesprungen war, kannst du machen was du willst, der Riemen muss neu...
Bei meinen beiden Großen habe ich das am Heck das ALU-Rad, da ist der Heckantrieb
nicht ganz weg, auch wenn der Riemen neben dem Rad laufen sollte.
Damit hast du die Chance, den Heli heile runter zu kriegen, und der Preis ist echt moderat.
Kommentar
-
tecel
Hi Fredh,
ich habe jezt nach eingehender Prüfung noch mal den alten Riemen genommen :O
Ich hoffe nur das du nicht recht hast. Er hat aber gar keine Chance mehr runter zu springen, die 3fache Andruckrolle schließt das Reimenrad oben komplett. Werde das Heck sehr genau im Auge behalten, obwohl mir das beim letzten Mal auch nix genützt hat...
Das Alurad steht oben auf meiner Liste :-)
Grüße und guten Flug
tecel
Kommentar
-
Ich selbst habe keinen Logo mit dem offenen Heckgetriebe, da ich mich aber für einen interessiert hatte, habe ich sehr viel über das Heckproblem gelesen!
Da war jemand der hat das auch mit den drei Lager probiert, der Riemen ist trotzdem abgesprungen und man konnte es sich nicht erklären!
Auf der Oberseite ist der Riemen unter starker Last ja lockerer als unten wo Zug drauf ist!
Als Fehlerquelle wurde beim Spannen des Riemen die beiden Seitenteile zueinander nicht mehr parallel stehen festgestellt und dadurch die Heckwelle nicht mehr genau im rechten Winkel zum Heckrohr steht!
Wirkungsvoll ist wohl ein lockerer Riemen der über einen Spanner aus z.B. einem ALU Servohebel mit Zugfeder den Riemen unter allen Bedingungen gleich gespannt hält!
Gleichzeitig ist dadurch das Heckriemenrad mehr vom Riemen umschlungen!Gruß
Siggi
Kommentar
-
tecel
So,
fliegt wieder. Aber mit komischen Geräuschen - richtig reingelangt habe ich nicht. Der Heckriemen ist wohl gar. Der läßt sich nicht mehr richtig spannen. Man spannt und nach kurzer Zeit ist er wieder locker, hat sich gedehnt. Ich baue jetzt einen neuen Riemen ein; zum Glück habe ich noch einen hier liegen. Ohne die Drei-Rollen-Hecklösung wäre das sicher schief gegangen... Kann ich also jetzt schon empfehlen.
Gut, der Riemen war so 400 Flüge alt würde ich sagen - könnte also theoretisch auch die Ursache gewesen sein, glaube ich aber nicht.
Grüße
tecel
Kommentar

Kommentar