Logo 500 Bau und schon fangen die Problemchen an...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Noob
    Member
    • 18.03.2012
    • 98
    • Toto
    • Südharz

AW: Logo 500 Bau und schon fangen die Problemchen an...

Langsam nimmt der Logo Formen an. Heckrohr und Heckrotor sind fertig installiert. Beim Einbau der HRW ist mir aufgefallen, dass zwischen dem großen Zahnrad und dem darunterleigenden Wellensicherungsring noch Spiel vorhanden ist. Habe nach Bauanleitung die o,5mm Scheibe dazwischen gelegt und auch die noch vorhandene 0,2mm (konnte jedenfalls nicht erkennen, dass die noch an anderer Stelle benötigt wird und die in der Anleitung weitere o,2mm Scheibe fehlt auch).
    Ist das normal, dass ich zwischen Sicherungsring und den beiden Scheiben etwa 1mm Spiel habe und sich das Antriebsrad somit auf der HRW verschieben kann?

Kommentar

• Drizzel
      Drizzel

Also 1mm ist schon sehr viel. Ein bisschen Spiel ist aber normal, das brauchst damit sich die Verzahnung am Ritzel perfekt ausrichten kann

Kommentar

• janosch160
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 1433
        • Ronny
        • BARNIM

Zitat von Noob Beitrag anzeigen
        Ist das normal, dass ich zwischen Sicherungsring und den beiden Scheiben etwa 1mm Spiel habe und sich das Antriebsrad somit auf der HRW verschieben kann?
        Wie gesagt, ist normal. Ist bei den Logos die ich hier bei uns kenne (ca 6) genau so, das spiel variiert zw. 1-2 mm.
        [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

nein, das ist nicht normal.
          Das ist Absicht .

Das ist so gewollt und absolut richtig.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Noob
            Member
            • 18.03.2012
            • 98
            • Toto
            • Südharz

Gut, ihr habt es so gewollt

Ich mache weiter

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Vorn im Chassis sind die Bohrungen tatsächlich sehr klein, die M3 Schrauben passen aber da rein!
              Ohne war bei mir die Haube schlabbrig. Je nach Haube müssen aber die Distanzstücke und Kappen angepasst werden. Sie waren bei mir zu lang!

Zum Spiel an der Rotorwelle!
              Wenn man sich den Aufbau genau anschaut, variiert das Spiel je nach Höhe des Riemenrad, des Freilauf und wie stark der Querstift im Riemenrad eingedrückt ist, bzw. wie stark er sich eindrückt!

Sind da die Toleranzen in Richtung niedrig und Querstift nicht kräftig im Riemenrad eingedrückt, hast Du viel Spiel.

Liegt das Hauptrad beim Einstellen der Höhe und Spiel des Ritzel an der Passscheibe beim Seegerring auf und ist die Höheneinstellung des Ritzel optimal, ist alles trotz darüberliegendem Spiel in Ordnung, da der Heli beim Starten normalerweise auf den Kufen steht und die Schwerkraft das Hauptrad unten hält!

Jetzt stellt sich die Frage wozu das Spiel gut sein soll und ob das Hauptzahnrad bei Rückenflug und Lastwechsel wo der Freilauf vielleicht locker lässt nach oben rutscht, da es das Hauptzahnrad durch seine Elastizität und Lagerspiel zulässt?

Das kannst Du auch ganz einfach auf der Werkbank ausprobieren wenn der Motor mit Ritzel schon ausgerichtet ist.

Drehe beim auf den Kufen stehenden Heli am Rotorkopf, so dass sich das Hauptrad dreht und schaue Dir dabei die Position des Hauptrades auf der Welle an!

Mache das bei auf der Seite liegendem Heli und auch auf dem Kopf!

Natürlich kannst Du das auch mit laufendem Motor, aber ohne Blätter machen!

Mein Tipp!
              Besorge Dir z.B. in der Bucht Passscheiben 1/10, 2/10 und 5/10 und gleiche das Spiel vor ausrichten des Ritzel bis auf max. 1/10 aus!

Wenn Du das Ritzel ausgerichtet hast, halte den Motor an der Glocke mit einer Hand fest und prüfe das vorher korrekt eingestellte Zahnflankenspiel!

Drücke das Hauptrad an der Stelle wo das Ritzel eingreift ganz leicht nach oben. Das Zahnflankenspiel muss jetzt weniger werden!
              Das Gleiche mit Druck nach unten, auch da muss das Zahnflankenspiel weniger werden.
              Wenn nicht, entsprechend das Ritzel verschieben oder das Hauptrad durch Passscheiben drüber und drunter in der Höhe verschieben!

Dennoch glaube ich, das es auf 1 bis 2/10 Höhendifferenz nicht ankommt!
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Noob
                Member
                • 18.03.2012
                • 98
                • Toto
                • Südharz

Auch hier mal Danke für die Hinweise.

Bin jetzt beim Rotorkopf und frage mich, ob die Blatthalter nicht super leichtgängig sein müssten? Sind sie bei mir jedenfalls nicht. ich muss schon gegen einen Reibungswiderstand drehen und das bei einer Seite stärker als bei der Anderen.

Ist das normal?

Hat auch noch jemand einen Tip, wie ich die Stifte durch die Umlenkhebel unter dem Kopf bekomme. Die sind so stramm, dass ich sie nicht reingedrückt bekomme.

Kommentar

• E-king 3
                  Senior Member
                  • 27.12.2009
                  • 2183
                  • Hendrik
                  • Kreis Viersen

Durch die Fliehkraft (Zentrifugalkraft - Wikipedia) wirds im späteren leichter, zieh die Blatthalter mal leicht nach aussen und drehe sie dann, dann sollte es schon leichter gehen (die gummies sollten etwas gefettet werden !)

Für die Stifte habe ich eine kleine Wasserpumpenzange verwendet und sie mit Gefühl rein gedrückt, die müssen schon stramm sitzen, sonst wird das nix
                  Zuletzt geändert von E-king 3; 04.03.2013, 21:49.

Kommentar

• Noob
                    Member
                    • 18.03.2012
                    • 98
                    • Toto
                    • Südharz

Gut Danke. Nehme ich nochmal auseinander und fette ganz leicht.

An die Wasserpumpenzange hatte ich auch schon gedacht. Hab mich nur nicht getraut, weil ich mir nicht sicher war, dabei nichts zu zerstören.

Kommentar

• janosch160
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 1433
                      • Ronny
                      • BARNIM

schau mal hier rein

hatte das gleiche problem. bei mir lag es an den aeusseren drucklagerscheiben. die waren zu gross. soll: 13.8mm. bei mir waren alle 4 scheiben 14mm.
                      [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                      X