Entscheidung 600/SE?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ozzzy_123
    ozzzy_123

Entscheidung 600/SE?

Hallo Leute!!

Hab mal ne Frage zu den 600er Logo's und wollt mir eure Meinungen und Ratschläge vor dem Kauf einholen...

...will ich mir einen Logo600 für lange Flugzeiten und soft3d zulegen!
    Habe da an den 600SE gedacht!
    Da ich aber vor kurzem beim Schweighofer ne neue Combo vom normalen 600er gesehen habe (Logo 600 3D Schweighofer Super Combo Limited Edition - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer) hätt ich folgenden Frage:
    Welche der beiden Helis würdet ihr eher für meinen angestrebten Flugstil kaufen:
    den Logo600 in der 6s Variante, oder den von mir favorisierten Logo600SE mit nem HK5020 und 10s*?

Bitte um eure Meinungen!!
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: Entscheidung 600/SE?

Wenn Du die Ladetechnik für 10s hast und die Mehrkosten nicht scheust - definitiv den SE!

Grüße
    Markus

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Also für softe Flugweise dürfte der 600 6S reichen. Wobei ich das noch immer grenzwertig halte. Aber der Preis...

Ich habe einen 600 und ihn Anfang letztes Jahr auf 600SE mit 5020 umgebaut, ich kann zwar kein 3D gezappel aber trotzdem ist mir der 600SE mit dem 5020 an 10S zu kraftlos. Ich verknüppel mich sehr oft und brauche dann etwas Power um den Heli abzufangen. Es geht zwar mit dem 600SE aber Spaß ist was anderes. Darum probiere ich meinen nochmal mit 12S aus, und sollte es sich nicht deutlich bessern wird er wieder ein 600 ohne SE.

Für die die gut fliegen können und nicht ständig 2s vor dem einstecken fliegen. Ist der 600SE sicher super.

Die Flugzeiten mit low RPM am 600SE mit 10S sind schon extrem lang wenn man will, aber dann fliegt man oft ohne Reserven.

Kommentar

• tommy tommy
        tommy tommy

Wie man auch recht deutlich sieht, bei min 1:13, dass der Motor extrem einbricht!

Ich bin trotzdem am ßberlegen, ob das wol nicht mein nächster wird.

Kommentar

• tommy tommy
          tommy tommy

Hab gerade gesehen, dass das ein Pyro 650 mit 620kV ist.
          mMn bekommt man da keine hohe Drehzahl hin. Da würde mir persönlich schon etwas in Richtung 1000-1100 kV besser gefallen.

Da würde mir der schon etwas besser gefallen:
          Scorpion HKIII-4025-1100KV (6mm) - Scorpion Power System

oder notfalls der mit einem etwas größerem Ritzel:
          Scorpion HKII-4225-610KV Limited Edition - Scorpion Power System
          (ob der wirklich passen würde, weis ich leider nicht!)

Kommentar

• fredh
            Member
            • 26.04.2012
            • 178
            • Fred
            • GieÃ?en - Staufenberg

Meiner Erfahrung nach macht ein 600er mit 6S nicht wirklich Spaß,
            auch die Kosten sind auf Dauer nicht so viel geringer.
            Durch die hohen Ströme, die da dann regelmäßig abgerufen werden müssen,
            sterben die Akkus deutlich früher.
            Wenn ich meine 3300er 30C als 12S fliege, halten die ewig, im 400SE leiden
            die dann aber sichtbar (dick).
            Für Soft3d ist der 600SE ein prima Heli, mit dem auch lange Flugzeiten möglich sind.

Kommentar

• tommy tommy
              tommy tommy

Zitat von fredh Beitrag anzeigen
              Meiner Erfahrung nach macht ein 600er mit 6S nicht wirklich Spaß,
              auch die Kosten sind auf Dauer nicht so viel geringer.
              Durch die hohen Ströme, die da dann regelmäßig abgerufen werden müssen,
              sterben die Akkus deutlich früher.
              Wenn ich meine 3300er 30C als 12S fliege, halten die ewig, im 400SE leiden
              die dann aber sichtbar (dick).
              Für Soft3d ist der 600SE ein prima Heli, mit dem auch lange Flugzeiten möglich sind.
              Aber das kommt nur auf das gleiche hin, der 6s Logo wiegt viel weniger, als der Logo mit 10 oder sogar 12s. Dann bleibt das nur das gleiche! Und der Heli ist ja für low rpm ausgelegt. Ist kein smack Heli!

Und warum ist dann damals ein T-Rex 600Esp mit 6s geflogen*
              da gab es noch nicht wirklich gute Akkutechnik!

Kommentar

• Squenz
                Senior Member
                • 21.02.2009
                • 1370
                • Markus
                • Erding b. München

Ich flieg den 600er seit Anfang an mit 6S, mittlerweile als "SE Hybriden" abwechselnd mit 600er und 690er Blätter. Wenn man es mit dem Setup bezüglich Drehzahl und Pitchwinkel nicht übertreibt, hat man m.M.n. genug Leistung und auch die Ströme gehen nicht ins Nirvana. Wenn man ehrlich ist, stehen die Ströme die heutzutage in so manchem 700er durchgehen, einem 6S Setup im 600er in nichts mehr nach. Das man die Leistung hier nicht vergleichen kann dürfte klar sein. Dennoch muss man sagen, dass man mit einem 10S Setup im 600er einfach mehr Energie mitführt (168Wh zu 126Wh) und eine höhere Leistung, wie auch längere Flugzeiten möglich sind.

Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen
                Und der Heli ist ja für low rpm ausgelegt. Ist kein smack Heli!
                Die Logos wurden nicht speziell für low rpm ausgelegt - bedingt durch das geringe Gewicht und die passende Hecküberetzung haben sie eben ein sehr breites Einsatzspektrum. Hier mal mit 2500 U/min am Kopf: (don't try this at home!)

Grüße
                Markus

[youtube]HHnD1ENG6gk[/youtube]

Kommentar

• tommy tommy
                  tommy tommy

Mir kommt immer vor, wenn ich Logo höhre, dann ist so ein netter Heli gemeint, mit dem man toll low RPM fliegen soll/kann.
                  Klar geht low und high Rpm, aber für high kann ich mir doch gleich einen Rex oder Goblin kaufen, sind mMn besser dafür geeignet.

Ich bin jedenfalls mit meinem Logo 500 und meinem Logo 600SE die meiste Zeit nur low RPM geflogen, da das mit einem Logo einfach mehr Spass macht. Hingegen den T-Rex 700 und den Goblin bin ich immer nur oder flieg ich immer nur mit high RPM.

Das ist aber geschmachssache, die einen wollen mehr Drehzahl und die anderen etwas weniger.

Deswegen würde mich auch der Logo 600 vom Schweighofer reizen, das wär eine tolle Maschine mit der man auch mal locker 10 min Flugzeit erreicht. So kann man schön üben und viel dazu lernen.
                  Für das Pitchgefühl wär es ja sowiso immer das beste, mit wenig Drehzahl zu fliegen.

Der Logo wäre aber echt eine überlegung wert, schon nur mal wegen dem Preis

Kommentar

• Squenz
                    Senior Member
                    • 21.02.2009
                    • 1370
                    • Markus
                    • Erding b. München

Mir kommt immer vor, wenn ich Logo höhre, dann ist so ein netter Heli gemeint, mit dem man toll low RPM fliegen soll/kann.
                    Das gilt allenfalls für den SE, hättest Deinen mal zum 600er umbauen sollen

für high kann ich mir doch gleich einen Rex oder Goblin kaufen, sind mMn besser dafür geeignet.
                    Der Trex und besonder der m.M.n. für nen 600er viel zu schwere Goblin benötigen so hohe Drehzahlen um entsprechende Flugleistungen zu erreichen. Der Logo schafft das mit weniger Drehzahl. Weniger Drehzahl = geringere Ströme = geringere Belastung für die Akkus = längere Flugzeit.

Grüße
                    Markus

Kommentar

• ozzzy_123
                      ozzzy_123

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                      Ich habe einen 600 und ihn Anfang letztes Jahr auf 600SE mit 5020 umgebaut, ich kann zwar kein 3D gezappel aber trotzdem ist mir der 600SE mit dem 5020 an 10S zu kraftlos. Ich verknüppel mich sehr oft und brauche dann etwas Power um den Heli abzufangen. Es geht zwar mit dem 600SE aber Spaß ist was anderes.
                      Hallo,

danke erstmal allen für die Antworten!!...

Warum sollte der 600SE mit dem 5020-520kv an 10S zu kraftlos sein? Habe mir eigentlich gedacht, dass das DER Motor für den SE ist für's soft3d und low rpm mit langen Flugzeiten! Sicherlich ist die Spitzenleistung nicht so der Hit, aber für den Flugstil, für den der SE ausgelegt ist, müsste das ja die perfekte Combo sein, oder?

Hatte mir folgendes Setup überlegt für den SE an 10S:
                      HK5020-520kv
                      Jive80HV >(oder 120er Jive??)
                      TS BLS451
                      HR BLS254
                      Vstabi Silverline 5.3
                      Edge 693mm SE + 115er Heckblätter
                      SLS APL 4500mAh 10S1P 30C+

Kommentar

• tommy tommy
                        tommy tommy

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                        Das gilt allenfalls für den SE, hättest Deinen mal zum 600er umbauen sollen

Der Trex und besonder der m.M.n. für nen 600er viel zu schwere Goblin benötigen so hohe Drehzahlen um entsprechende Flugleistungen zu erreichen. Der Logo schafft das mit weniger Drehzahl. Weniger Drehzahl = geringere Ströme = geringere Belastung für die Akkus = längere Flugzeit.

Grüße
                        Markus
                        Beim ersten kann ich Dir einwenig recht geben. Aber Logo, egal ob SE oder nicht, macht mMn mit low RPM mehr Spass.

Beim zweiten geb ich Dir nicht recht.
                        Aber das ist immer geschmachssache

Kommentar

• Squenz
                          Senior Member
                          • 21.02.2009
                          • 1370
                          • Markus
                          • Erding b. München

Abfluggewicht Goblin ca. 4,3 Kg zu Logo ca. 3,5 Kg. Der EFL wiegt auch 4Kg. Wie meinst Du können Goblin und Trex den Gewichtsnachteil gegenüber dem Logo wettmachen ? - 12S und hohe Drehzahlen Das ist Physik...

Soll aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen

Grüße
                          Markus

Kommentar

• tommy tommy
                            tommy tommy

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                            Abfluggewicht Goblin ca. 4,3 Kg zu Logo ca. 3,5 Kg. Der EFL wiegt auch 4Kg. Wie meinst Du können Goblin und Trex den Gewichtsnachteil gegenüber dem Logo wettmachen ? - 12S und hohe Drehzahlen Das ist Physik...

Soll aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen

Grüße
                            Markus
                            Ich muss den Goblin verteidigen

Ich bin Goblin Fan und hab mit Mikado einige schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen wird meine Einstellung so sein

Kommentar

• MBHeli
                              MBHeli

Also ich hatte erst den 600SE und jetzt den 600SX. Mir war der 600SE bisschen zu "schwer". Also gerade im schnelleren 3D Flug ist der 600SE bisschen träge gewesen. Der 600SX ist da eine Bombe dagegen. Dennoch ist der 600SE mit 6S DER Low RPM Heli finde ich. Leicht, geiles Geräusch und wirklich easy zu handeln.

Kommentar

Lädt...
                              X