Mikado Logo 600 SX - Wobbeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBHeli
    MBHeli

Mikado Logo 600 SX - Wobbeln

Hey Leute,

bei ca. 1500 RPM habe ich ein Wobbeln am 600SX. Es zeigt sich vorallem durch Wippen des Hecks nach oben und unten. Im Winter dachte ich okay, das liegt daran, dass es so kalt ist, nur jetzt bei 25° ist es immer noch. Habe es in einem kurzem Video festhalten lassen. Habe schon Kopfempfindlichkeiten im V-Stabi von 80-120 ausprobiert. In keiner dieser Empfindlichkeiten ist es besser oder schlechter.
    Kopf habe ich auch schon auseinander gehabt, nichts auffälliges.

Nun, jetzt bräuchte ich andere Ideen / Meinungen, woran es noch liegen könnte

Hier das Video:

Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2013, 14:15.
  • spielkind
    Gelöscht
    • 22.11.2011
    • 696
    • Christian

AW: Mikado Logo 600 SX - Wobbeln

zu wenig drehzahl

oder du bist genau in den bereich wo er halt wobbelt schon mal etwas mehr oder weniger versucht?

Kommentar

• Florian Grohmann
      Member
      • 18.01.2012
      • 582
      • Florian
      • Greifswald / Würzburg

Hi Michi,

mir würde spontan folgendes Einfallen:

Hast du die Dämpfungsgummis und Blattlagerwelle ordentlich gefettet ? Davon gehe ich zwar mal aus bei dir aber lieber mal fragen
      Und dann zur Sicherheit vllt einfach mal neue Dämpfungsgummis einbauen und testen ?!

Hast du das Vstabi forum schon durchsucht ? Bin mir sicher da gibts viele Fälle was "wobbeln" angeht.
      TT X50N - OS55 HZR - Brain2
      ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• MBHeli
        MBHeli

Zitat von spielkind Beitrag anzeigen
        zu wenig drehzahl

oder du bist genau in den bereich wo er halt wobbelt schon mal etwas mehr oder weniger versucht?
        Klar, wenn ich auf ca. 1900RPM gehe ist es weg, nur zum Schweben und Soft 3D reichen 1500 locker. Weniger kann ich nicht, da 1500RPM meine kleinste ßffnung ist.

Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigen
        Hast du die Dämpfungsgummis und Blattlagerwelle ordentlich gefettet ? Davon gehe ich zwar mal aus bei dir aber lieber mal fragen
        Und dann zur Sicherheit vllt einfach mal neue Dämpfungsgummis einbauen und testen ?!
        Ja, hatte ja extra den Kopf auseinander und bewusst nur Silikonspray genommen anstatt tonnenweise Fett. Egal ob mit oder ohne Fett, er wobbelt.
        Eine andere (weichere) Dämpfung würde den Heli wahrscheinlich nicht mehr so knackig machen. Gerade diese harte Dämpfung ist das, was ich am 600SX liebe. Mich würden andere 600SX Flieger interessieren, wie das bei denen ist...

Also entweder habe ich irgendwo einen Defekt, oder es ist leider so, dass bei 1500 RPM der Heli mit der Dämpfung einfach in einem Resonanzbereich ist...

Kommentar

• LawnMover/RC
          LawnMover/RC

Was sagt denn das Log vom V-Stabi?
          Irgendwelche "unerklärlichen" Einträge?

Gruß,
          Jörg

Kommentar

• Drizzel
            Drizzel

Ich glaube er meinte ob du schonmal "frische" Gummis probiert hast. Eventuell sind ja die aktuellen schon leicht ausgehärtet.

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5559
              • Jonas
              • Wherever

Zitat von MBHeli Beitrag anzeigen
              Mich würden andere 600SX Flieger interessieren, wie das bei denen ist...
              Ich hab überhaupt keine Probleme, kann von gerade so abhebbar (~800RPM?) bis 2350 alle Drehzahlen benutzen ohne dass mir je Wobbeln aufgefallen wäre...
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• spielkind
                Gelöscht
                • 22.11.2011
                • 696
                • Christian

da kann ich dir auch nicht mehr zu sagen kann es gerne mal testen ...

ich flieg ihn halt erst seit gut 3 wochen und mit drehzahlen 1700 2000 2200
                was hast du denn für ein regler das du nicht weiter runter kommst?

Kommentar

• Florian Grohmann
                  Member
                  • 18.01.2012
                  • 582
                  • Florian
                  • Greifswald / Würzburg

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
                  Ich glaube er meinte ob du schonmal "frische" Gummis probiert hast. Eventuell sind ja die aktuellen schon leicht ausgehärtet.
                  Das meinte ich, ja. Zwar unwahrscheinlich, aber so kann man es dann halt ausschließen.
                  TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                  ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• MBHeli
                    MBHeli

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                    Was sagt denn das Log vom V-Stabi?
                    Irgendwelche "unerklärlichen" Einträge?

Gruß,
                    Jörg
                    Gerade nochmal geschaut, alles total unauffällig. Vielleicht einmal pro Flug eine Warnung wegen starken Vibs, ansonsten alles im grünen Bereich.

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
                    Ausgehärtet fühlen sie sich nicht an...

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                    Ich hab überhaupt keine Probleme, kann von gerade so abhebbar (~800RPM?) bis 2350 alle Drehzahlen benutzen ohne dass mir je Wobbeln aufgefallen wäre...
                    Danke dir, dann weiß ich jetzt, dass es also gehen sollte...

da kann ich dir auch nicht mehr zu sagen kann es gerne mal testen ...

ich flieg ihn halt erst seit gut 3 wochen und mit drehzahlen 1700 2000 2200
                    was hast du denn für ein regler das du nicht weiter runter kommst?
                    Habe einen Jive 120+ HV. Der Heli ist auf "High RPM" ausgelegt mit selbstgewickeltem Scorpion 5020. Der Heli zieht wirklich ohne jeden Einbruch durch. Total brutal, so wie ich das mag. Deswegen ist meine kleinste RPM mit dem 11er Ritzel 1500 RPM. Weniger brauche ich nicht.

Kommentar

• LawnMover/RC
                      LawnMover/RC

Wo stehen denn Style / Wendigkeit / TS-Empfindlichkeit ?

Setz doch zum Testen mal die TS-Empfindlichkeit um 3 - 5 Punkte niedriger an.

Gruß,
                      Jörg

Kommentar

• Axim
                        Axim

Moin,

gibt es zu dem Thema was neues?? Hab das ganze bei 1250U/min. Bei 1550U/min alles gut.

Grüße Andre

Kommentar

• spielkind
                          Gelöscht
                          • 22.11.2011
                          • 696
                          • Christian

so ich komm grad vom fliegen und habs mal getestet bin bis 1100 runter in 100er schritten alles kein thema kein wobbeln

Kommentar

• Stefan16
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 1079
                            • Stefan
                            • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                            Wo stehen denn Style / Wendigkeit / TS-Empfindlichkeit ?

Setz doch zum Testen mal die TS-Empfindlichkeit um 3 - 5 Punkte niedriger an.

Gruß,
                            Jörg

Zitat von MBHeli Beitrag anzeigen
                            Habe es in einem kurzem Video festhalten lassen. Habe schon Kopfempfindlichkeiten im V-Stabi von 80-120 ausprobiert. In keiner dieser Empfindlichkeiten ist es besser oder schlechter.

Kommentar

• Lars_L
                              Member
                              • 19.06.2011
                              • 379
                              • Lars
                              • Münsterland

so ich komm grad vom fliegen und habs mal getestet bin bis 1100 runter in 100er schritten alles kein thema kein wobbeln
                              Bei mir habe ich auch kein wobbeln, bin jedoch nicht sooo weit runtergegangen.
                              Ich muss sagen, dass sich der Logo auch mit 10s, den vollsymmetrischen Blättern und dem harten Kopf super Low-RPM fliegen lässt.

Kommentar

Lädt...
                              X