Xxtreme 800 es ist soweit
Einklappen
X
-
AW: Xxtreme 800 es ist soweit
Da ich das V-Stabi im Einsatz habe denke ich das der Teure seinen Dienst erfüllt...im vergleich zm heli sehr günstigZitat von Eco-Royal Beitrag anzeigenJa aber welcher von beiden ist jetzt ausreichend in verbinund mit den HBS servos und V-Stabi?
5€ oder 25€, erfüllen ja beide den gleichen zweck (übrigens nur sinnvoll um beim v-stabi auf nummer sicher zu gehen oder auch für BeastX kunden eine gute investition? ).
In der summe ist beides im verhältniss zum Heli Peanuts.
Kommentar
-
Ich habe mehrere (in versch. Helis) dieser Elkos verbaut:
Alu-Elko Low ESR Low ESR (ß x L) 16 mm x 32 mm Rastermaß 7.5 mm 4700 µF 16 V im Conrad Online Shop | 443960
oder
ww.conrad.at/ce/de/product/442628/Yageo-Low-ESR-Miniatur-Kondensatoren-SY016M4700B7F-1632-x-H-16-mm-x-32-mm-Rastermass-75-mm-4700-F-16-V
oder halt einen 3300er als den nächst kleineren. Was grad verfügbar war......
Kriterium: Low ESR ..3300-4700µF
Für Kondensatoren um ~25.- bin ich zu neidig
-Heimo> Raptor e720
> Mikado VBar Control
Kommentar
-
gde2011
Im Prinzip hat jedes FBL dieses "Problem"!
Einzig beim vstabi hast halt Logeintrag, bei meinen BeastXs habe ich halt keine Ahnung davon gehabt
Abgestürzt ist aber noch keiner deshalb! Ist halt ein bisschen wie Versicherungsgefühl.
Kommentar
-
Geiler Job.Zitat von Flo89 Beitrag anzeigennun wird morgen auf der Arbeit alles zusammen gebaut.
Viel Spaß dabei!!
Kommentar
-
Fliegst du die hbs Servos bei dir in dem xxtreme? Und hast dann einfach nen Kondensator dazwischen gehängt?Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenIm Prinzip hat jedes FBL dieses "Problem"!
Einzig beim vstabi hast halt Logeintrag, bei meinen BeastXs habe ich halt keine Ahnung davon gehabt
Abgestürzt ist aber noch keiner deshalb! Ist halt ein bisschen wie Versicherungsgefühl.

Kommentar
-
gde2011
Jein!
Im 700 flieg ich 3x HBS 860 an der TS und 770 am Heck - mit Spektrum AR7200BX OHNE Kondensator!
(Fliege am 7HV seit 300 Flügen exakt diese Kombination von HBSs und AR7200 ohne irgendwelche Ausfälle - aber vielleicht weißich ja nur keine Unterspannungsrisiken'
)
Im 800 fliege ich 3x Savöx 2271 und seit gestern ein HBS770 am Heck (vorher 2272) mit vstabi 5.3 Silverline Pro. Ich hatte schon volle HBS Ausstattung daheim mit dem robbe Kondensator um 25€. Irgendwie habe ich mir dann spontan die Savöx mitgenommen obwohl ich sozufrieden mit HBS war. Die Tests von Rainer haben mir etwas Angst gemacht, bei dem bombigen 800 und dem Preis. Die Savöx fliege ich ohne den Kondensator, die Pitchpump Test waren völlig einwandfrei. Habe bisher 40 Flüge und keinen Eintrag dieser Art.
Im nachhinein ganz ehrlich, ich würde die vorhandenen HBS verbauen und Kondensator. Habe so gar keine negativen Berichte meiner beiden 700er, aber Rainer weiß ja auch was er sagt.
jetzt lasse ich es mal so, aber schließe nicht aus die drei 860 doch noch einzubauen.
Einzige Alternative wären für mich Futaba Servos (172 und 256), doch da weiß ich nicht ob wirklich so gut wie manche berichten und zweitens eher "must have" für Futaba Sender User, ich bin ja der "Anfänger hängen gebliebene" Spektrum Flieger. Preis der Futaba ist auch andere Liga
Kommentar
-
seijoscha
Ich benutze in meinen Helis die Green Caps von Linus 50F man kann auch noch die 70F nehmen das sindZitat von Eco-Royal Beitrag anzeigenJa aber welcher von beiden ist jetzt ausreichend in verbinund mit den HBS servos und V-Stabi?
dann echt fette Klopper!
microHELIS.de
Kommentar
-
Also dann werde ich einma die HBS 860 verbauen an der TS und das 770 am Heck.Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenJein!
Im 700 flieg ich 3x HBS 860 an der TS und 770 am Heck - mit Spektrum AR7200BX OHNE Kondensator!
(Fliege am 7HV seit 300 Flügen exakt diese Kombination von HBSs und AR7200 ohne irgendwelche Ausfälle - aber vielleicht weißich ja nur keine Unterspannungsrisiken'
)
Im 800 fliege ich 3x Savöx 2271 und seit gestern ein HBS770 am Heck (vorher 2272) mit vstabi 5.3 Silverline Pro. Ich hatte schon volle HBS Ausstattung daheim mit dem robbe Kondensator um 25€. Irgendwie habe ich mir dann spontan die Savöx mitgenommen obwohl ich sozufrieden mit HBS war. Die Tests von Rainer haben mir etwas Angst gemacht, bei dem bombigen 800 und dem Preis. Die Savöx fliege ich ohne den Kondensator, die Pitchpump Test waren völlig einwandfrei. Habe bisher 40 Flüge und keinen Eintrag dieser Art.
Im nachhinein ganz ehrlich, ich würde die vorhandenen HBS verbauen und Kondensator. Habe so gar keine negativen Berichte meiner beiden 700er, aber Rainer weiß ja auch was er sagt.
jetzt lasse ich es mal so, aber schließe nicht aus die drei 860 doch noch einzubauen.
Einzige Alternative wären für mich Futaba Servos (172 und 256), doch da weiß ich nicht ob wirklich so gut wie manche berichten und zweitens eher "must have" für Futaba Sender User, ich bin ja der "Anfänger hängen gebliebene" Spektrum Flieger. Preis der Futaba ist auch andere Liga
Ich denke mit nem Kondensator wird das schon klappen ...
Kommentar
-
Hallo,
wenn ihr wirklich sinnvoll puffern wollt/müsst, dann nehmt die Green-Caps, da ist wesentlich mehr Puffer mit zu machen
So ein Kondensator kann nur extrem kurzzeitige Spitzen abfangen...
Grüße Stephan
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigenHallo,
wenn ihr wirklich sinnvoll puffern wollt/müsst, dann nehmt die Green-Caps, da ist wesentlich mehr Puffer mit zu machen
So ein Kondensator kann nur extrem kurzzeitige Spitzen abfangen...
Grüße Stephan
genau darum geht es ja...um kurzzeitige Spitzen ! Die spielen sich im Millisekundenbereich ab und verlangen nach einem ultra-geringen Innenwiderstand des Puffers.
Die Problematik mit den Rückströmen, die anschl. von der V-Stabi Truppe untersucht wurde, habe u.a. ich ausgelöst
Ein Low ESR Kondensator mit 6800 µF / 16V vom großen C reicht nun aus, um die Fehlermeldungen an einer Mini V-Stabi zu unterdrücken (direkt an einem Servoeingang eingeschleift). Die Standard V-Stabi zeigt diese Meldungen oft gar nicht erst, da hier schon ein größerer Puffer ab Werk verbaut ist. Dieser ist gem. Mikado aber nicht dafür gedacht, die HBS Rückströme zu puffern (Nachlesen im V-Stabi Forum !).
Eine Pufferplatine wie die von Linus wird u.U. funktionieren, hat aber eine Platine vor den Kondensatoren (somit insgesamt ggf. einen deutlich höheren Innenwiderstand). Der max. Ladestrom der einstellbar ist, deckt die Spitzen der Rückströme nicht ab. Die Platine ist als Puffer bei Ausfall des BEC gedacht (ca. 45 Sek. für eine Auro).
Grüße Carsten
Kommentar

Kommentar