Xxtreme 800 es ist soweit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flo89
    Member
    • 10.09.2009
    • 635
    • Florian

AW: Xxtreme 800 es ist soweit

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
    Was arbeitest du bitte?
    Bei ner Heli Firma.....

Kommentar

• Mike79
      Senior Member
      • 28.07.2011
      • 2357
      • Michael

Der Neid frisst mich

Hast vielleicht auch ein paar Bilder für uns?
      Gruss Mike
      [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Flo89
        Member
        • 10.09.2009
        • 635
        • Florian

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
        Ja aber welcher von beiden ist jetzt ausreichend in verbinund mit den HBS servos und V-Stabi?

5€ oder 25€, erfüllen ja beide den gleichen zweck (übrigens nur sinnvoll um beim v-stabi auf nummer sicher zu gehen oder auch für BeastX kunden eine gute investition? ).

In der summe ist beides im verhältniss zum Heli Peanuts.
        Da ich das V-Stabi im Einsatz habe denke ich das der Teure seinen Dienst erfüllt...im vergleich zm heli sehr günstig

Kommentar

• faxxe
          Senior Member
          • 11.05.2007
          • 1407
          • heimo
          • Graz-Weiz

Ich habe mehrere (in versch. Helis) dieser Elkos verbaut:

Alu-Elko Low ESR Low ESR (ß x L) 16 mm x 32 mm Rastermaß 7.5 mm 4700 µF 16 V im Conrad Online Shop | 443960

oder

ww.conrad.at/ce/de/product/442628/Yageo-Low-ESR-Miniatur-Kondensatoren-SY016M4700B7F-1632-x-H-16-mm-x-32-mm-Rastermass-75-mm-4700-F-16-V

oder halt einen 3300er als den nächst kleineren. Was grad verfügbar war......
          Kriterium: Low ESR ..3300-4700µF

Für Kondensatoren um ~25.- bin ich zu neidig
          -Heimo
          > Raptor e720
          > Mikado VBar Control

Kommentar

• Flo89
            Member
            • 10.09.2009
            • 635
            • Florian

Is nix besonderes ...

Klar kann ich heute abend mal online stellen

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Im Prinzip hat jedes FBL dieses "Problem"!
              Einzig beim vstabi hast halt Logeintrag, bei meinen BeastXs habe ich halt keine Ahnung davon gehabt
              Abgestürzt ist aber noch keiner deshalb! Ist halt ein bisschen wie Versicherungsgefühl.

Kommentar

• Unrealos
                Flugschule Modellflug360
                • 02.05.2012
                • 856
                • Heiko
                • Lauf an der Pegnitz

Zitat von Flo89 Beitrag anzeigen
                nun wird morgen auf der Arbeit alles zusammen gebaut.
                Geiler Job.

Viel Spaß dabei!!

Kommentar

• Flo89
                  Member
                  • 10.09.2009
                  • 635
                  • Florian

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                  Im Prinzip hat jedes FBL dieses "Problem"!
                  Einzig beim vstabi hast halt Logeintrag, bei meinen BeastXs habe ich halt keine Ahnung davon gehabt
                  Abgestürzt ist aber noch keiner deshalb! Ist halt ein bisschen wie Versicherungsgefühl.
                  Fliegst du die hbs Servos bei dir in dem xxtreme? Und hast dann einfach nen Kondensator dazwischen gehängt?

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Jein!

Im 700 flieg ich 3x HBS 860 an der TS und 770 am Heck - mit Spektrum AR7200BX OHNE Kondensator!
                    (Fliege am 7HV seit 300 Flügen exakt diese Kombination von HBSs und AR7200 ohne irgendwelche Ausfälle - aber vielleicht weißich ja nur keine Unterspannungsrisiken' )

Im 800 fliege ich 3x Savöx 2271 und seit gestern ein HBS770 am Heck (vorher 2272) mit vstabi 5.3 Silverline Pro. Ich hatte schon volle HBS Ausstattung daheim mit dem robbe Kondensator um 25€. Irgendwie habe ich mir dann spontan die Savöx mitgenommen obwohl ich sozufrieden mit HBS war. Die Tests von Rainer haben mir etwas Angst gemacht, bei dem bombigen 800 und dem Preis. Die Savöx fliege ich ohne den Kondensator, die Pitchpump Test waren völlig einwandfrei. Habe bisher 40 Flüge und keinen Eintrag dieser Art.

Im nachhinein ganz ehrlich, ich würde die vorhandenen HBS verbauen und Kondensator. Habe so gar keine negativen Berichte meiner beiden 700er, aber Rainer weiß ja auch was er sagt. jetzt lasse ich es mal so, aber schließe nicht aus die drei 860 doch noch einzubauen.
                    Einzige Alternative wären für mich Futaba Servos (172 und 256), doch da weiß ich nicht ob wirklich so gut wie manche berichten und zweitens eher "must have" für Futaba Sender User, ich bin ja der "Anfänger hängen gebliebene" Spektrum Flieger. Preis der Futaba ist auch andere Liga

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
                      Ja aber welcher von beiden ist jetzt ausreichend in verbinund mit den HBS servos und V-Stabi?
                      Ich benutze in meinen Helis die Green Caps von Linus 50F man kann auch noch die 70F nehmen das sind
                      dann echt fette Klopper!

microHELIS.de

Kommentar

• benko
                        Gelöscht
                        • 24.01.2012
                        • 2098
                        • Michal

Hehe Joschi, das Video ist von mir :-)

Ich fliege die HBS 870+770 in meiner Vibe, mit Kondensatoren, keine Auffälligkeiten, alles Top.

image.jpg

Kommentar

• Flo89
                          Member
                          • 10.09.2009
                          • 635
                          • Florian

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                          Jein!

Im 700 flieg ich 3x HBS 860 an der TS und 770 am Heck - mit Spektrum AR7200BX OHNE Kondensator!
                          (Fliege am 7HV seit 300 Flügen exakt diese Kombination von HBSs und AR7200 ohne irgendwelche Ausfälle - aber vielleicht weißich ja nur keine Unterspannungsrisiken' )

Im 800 fliege ich 3x Savöx 2271 und seit gestern ein HBS770 am Heck (vorher 2272) mit vstabi 5.3 Silverline Pro. Ich hatte schon volle HBS Ausstattung daheim mit dem robbe Kondensator um 25€. Irgendwie habe ich mir dann spontan die Savöx mitgenommen obwohl ich sozufrieden mit HBS war. Die Tests von Rainer haben mir etwas Angst gemacht, bei dem bombigen 800 und dem Preis. Die Savöx fliege ich ohne den Kondensator, die Pitchpump Test waren völlig einwandfrei. Habe bisher 40 Flüge und keinen Eintrag dieser Art.

Im nachhinein ganz ehrlich, ich würde die vorhandenen HBS verbauen und Kondensator. Habe so gar keine negativen Berichte meiner beiden 700er, aber Rainer weiß ja auch was er sagt. jetzt lasse ich es mal so, aber schließe nicht aus die drei 860 doch noch einzubauen.
                          Einzige Alternative wären für mich Futaba Servos (172 und 256), doch da weiß ich nicht ob wirklich so gut wie manche berichten und zweitens eher "must have" für Futaba Sender User, ich bin ja der "Anfänger hängen gebliebene" Spektrum Flieger. Preis der Futaba ist auch andere Liga
                          Also dann werde ich einma die HBS 860 verbauen an der TS und das 770 am Heck.
                          Ich denke mit nem Kondensator wird das schon klappen ...

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

wenn ihr wirklich sinnvoll puffern wollt/müsst, dann nehmt die Green-Caps, da ist wesentlich mehr Puffer mit zu machen

So ein Kondensator kann nur extrem kurzzeitige Spitzen abfangen...

Grüße Stephan
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Flo89
                              Member
                              • 10.09.2009
                              • 635
                              • Florian

Wo bekommt man solche sogenannten Green-Caps her?

Kommentar

• der_diskus
                                Member
                                • 28.03.2011
                                • 117
                                • Carsten
                                • Volkmarsen

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                                Hallo,

wenn ihr wirklich sinnvoll puffern wollt/müsst, dann nehmt die Green-Caps, da ist wesentlich mehr Puffer mit zu machen

So ein Kondensator kann nur extrem kurzzeitige Spitzen abfangen...

Grüße Stephan
                                Hallo,

genau darum geht es ja...um kurzzeitige Spitzen ! Die spielen sich im Millisekundenbereich ab und verlangen nach einem ultra-geringen Innenwiderstand des Puffers.

Die Problematik mit den Rückströmen, die anschl. von der V-Stabi Truppe untersucht wurde, habe u.a. ich ausgelöst

Ein Low ESR Kondensator mit 6800 µF / 16V vom großen C reicht nun aus, um die Fehlermeldungen an einer Mini V-Stabi zu unterdrücken (direkt an einem Servoeingang eingeschleift). Die Standard V-Stabi zeigt diese Meldungen oft gar nicht erst, da hier schon ein größerer Puffer ab Werk verbaut ist. Dieser ist gem. Mikado aber nicht dafür gedacht, die HBS Rückströme zu puffern (Nachlesen im V-Stabi Forum !).

Eine Pufferplatine wie die von Linus wird u.U. funktionieren, hat aber eine Platine vor den Kondensatoren (somit insgesamt ggf. einen deutlich höheren Innenwiderstand). Der max. Ladestrom der einstellbar ist, deckt die Spitzen der Rückströme nicht ab. Die Platine ist als Puffer bei Ausfall des BEC gedacht (ca. 45 Sek. für eine Auro).

Grüße Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X