Logo 600 SE "Low RPM"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Logo 600 SE "Low RPM"

Erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Flug. Der Logo is schon ein sehr guter Heli für Low RPM.

Zitat von niigata Beitrag anzeigen
    ...mit sagte ein Shop Besitzer das das 11er Grenzwertig ist bei Modul 1, besser ist wohl dann auf Modul 0,7 umbauen, da kommst du weiter runter. 11er ist super grob.
    Auch wenn ich zwar nicht 6S fliege kann ich aus meinen Erfahrungen berichten das das 11er Ritzel überhaupt kein problem darstellt. Auch Modul 1 ist absolut kein Problem. Fliege ja meinen Logo 600 SE auch mit Baukastenausstattung (Als ich meinen baukasten gekauft habe waren da allerdings noch keine Rotorblätter enthalten, deswegen habe ich 115er Heckblätter drauf.), ausser das der Motor umgewickelt wurde auf mehr Drehmoment, aber mit der gleichen KV wie vorher. (Also im Grunde alles Stock.) Mit 6S war die niedrigste Drehzahl laut Drehzahlmesser 400-450 rpm. Rundflug war damit so grade noch möglich, aber das Heck hielt garnicht.

Aktuell fliege ich, allerdings wie schon geschrieben mit 12S, als niedrigste Drehzahl 1140 rpm und damit bin ich eigentlich 80 % meiner Flüge unterwegs. Damit ist ohne Problem alles an Kunstflug und 3D möglich was ich beherrsche. Ein Bekannter ist seinen 600 SE mit 1000 rpm geflogen und ist auch damit sein komplettes 3D Programm geflogen, nur eben gaaaanz langsam. Geht also alles ohne Probleme ohne extra Blätter oder bestimmte Komponenten einzubauen.

Kommentar

• T.G.
      xtuning.de
      Onlineshop
      • 16.03.2006
      • 1217
      • Teo

Hier werden immer ßpfel mit Birnen verglichen

10s Stock Komponenten mit 6 S und 1000 Rpm für 3 D und genügend Reserven

Gegen

10 S mit 1000 rpm und original Motor, meistens jedoch umgewickelten Motoren.

Alleine mit identischen Komponenten ist es ein Unterschied ,
      ob ich das Modell mit zugedrehtem Regler bei 10 S fliege und 100O rpm,
      oder mit fast voll geöffnetem Regler und 6s bei identischer Drehzahl.

Reserven bei 6S bekomme ich nur mit vernünftig angepassten Antriebsset,
      und entsprechenden leistungsfähigen Akkus.
      Jedoch wird hier meistens suggeriert das die 600 SE Logo Kombo die als 10S vertrieben wird,auch einfach mit 6s als Low RPM mit 1000 RPM zu fliegen ist.

Deshalb bin ich auf das Video und die Meinung vom User FelicitasX

MfG
      T.G.

Kommentar

• Landwarrier73
        Senior Member
        • 21.10.2011
        • 1698
        • Joachim
        • Nähe Kassel

hi felix

hoffe du hast die madenschraube lose bekommen. wenn du sie auf grund des sicherungslack nicht loesen kannst, versuch die schraube zu erhitzen, so dass sich der klebstoff erhitzt und weich wird. versuch mal mit nem duennen loetkolben an die schraube dran zu kommen. damit solltest du sie eigentlich raus kriegen.

l.g achim
        G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
        Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Tomster79
          Senior Member
          • 20.02.2010
          • 3317
          • Thomas
          • FMC Maintal

Wäre auch mein Tip ..
          Mit dem Lötkolben funktioniert das am besten ..

LG Tom
          Logo 700 / Logo 550 SX
          DJI FPV / Mavic 2 pro
          Blade 150S

Kommentar

• gde2011
            gde2011

.... kannst auch vorsichtig ganze Welle erwärmen von unten, womöglich auch Kleber darunter. Mit Hitze sollte es aber gehen. Notfalls dann halt aufbohren, Schraube ist ja egal und im Extremfall musst neues Gewinde bohren, aber willst ja vorerst eh anderes Ritzel nehmen.

Kommentar

• FelicitasX
              Member
              • 27.02.2012
              • 845
              • Felix
              • Kassel

So hier schon mal das Erstflugvideo:

Eine Meinung zu der ganzen Sache mit SE an 6S mache ich erst endgültig wenn er fertig eingestellt ist

Aber soweit eig. schon mal sehr zufrieden...

LG

PS:Ich musste ab und zu das dumme Gelaber von Achim und mir rausschmeißen, deshalb ab und an etwas leiser

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo
                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von T.G. Beitrag anzeigen
                Jedoch wird hier meistens suggeriert das die 600 SE Logo Kombo die als 10S vertrieben wird,auch einfach mit 6s als Low RPM mit 1000 RPM zu fliegen ist.
                Aber genauso ist es doch auch!? Ich habe die normale 10S Kombo mit Jive 80 HV und damals 4035-500 gekauft. Bin den von Anfang an mit 12S geflogen und zwischendurch auch nur als 6S mit genau der Kombo. Dann habe ich den Motor gewechselt - aber immernoch Stock da es den Motor dann auch als Set gabe. Es ist der 5020-450 kv und den bin ich dann auch mit 12S, 10S und 6S geflogen. Wieder kein ßnderung der Komponenten. Dann habe ich vor gut 30 Flügen den 5025 umwickeln lassen auf mehr Drehmoment, seitdem ist das DIng ein Stromsparwunder und ich fliege ihn nach wie vor mit 12S, 10S und habe auch shcon 6S probiert. Alles gut. Den normalen 5020-450 bin ich ca. 500 Flüge mit 12S, 10S und 6S geflogen. Ebenso die normalen symetrischen 693er Edge Latten und den Jive 80 HV. Verstehe jetzt nicht so ganz wo das Problem liegt, bzw. was du uns damit sagen möchtest? Ich habe meinen Logo nie als 6S Setup aufgebaut, sondern als 10S/12S Setup gekauft und bin damit auch mit 6S geflogen. Mit einem 6S 2650er 30C Akku waren seinerzeit locker 10 Minuten drin bei allem was ich an Kunstflug und 3D beherrsche. Drehzahl lag um 1000 rpm mit besagtem 10S/12S Setup.

Kommentar

• T.G.
                  xtuning.de
                  Onlineshop
                  • 16.03.2006
                  • 1217
                  • Teo

Es geht hier nicht um den normalen Rundflug sondern um 3 D Flug bei 6S mit angeblichen RESERVEN
                  Siehe Posting #1 da wird genau nach 6S gefragt und nicht nach 10 oder 12 S !
                  Das 2te Videos im Posting #6 ist für mich auch kein richtiges 3D sondern leichter Kunstflug

Was hier teilweise 3D gepostet wird, ist für mich leider kein 3 D.
                  Zum grössten Teil sehe ich hier normalen Rundflug mit leichten Kunstflug Einlagen.
                  Wenn Ich 3D sehe, dann meistens auf den Werbevideos von Top Piloten.
                  Einen 600SE mit Low RPM im Rundflug zu bewegen ist doch kein Problem und das geht auch mit 800 RPM.

Aber mit max 1000rpm bei 6S und dann bei solch einem wie hier geflogenem Program, und dann noch Reserven? :

smooth 3D Flug

@FelicitasX, Der Heli im Video hat aber mehr wie 1000 RPM drauf.

@ PeterLustich gibt es ein Video mit deinem 6S 3D Flug?
                  wenn nicht eventuell eins mit deinem Low-rpm an 12 S ?
                  da sind zumindest mehr Reserven vorhanden und sollte einiges gehen.
                  Da ich deinen Stil nicht kenne, interessiert es mich wie sauber Du die Figuren fliegst.

Möchte nur mal ein Video von einem einigermassen normalen Piloten sehen,
                  der nicht sehr bekannt ist und einen entsprechenden Flug mit den Vorgaben hinlegt.

Aktuell kenne ich da nur 2 Varianten
                  Die Toppiloten die u.a. für Firmen fliegen,
                  bzw. die es fliegen können weil Sie ein super Pitchmanagment haben,
                  oder etwas besser sind als die Allgemeinheit.

Dann die 2te Variante die sagt das es super geht und man Reserven hat.
                  Die Videos ,wenn es die gab,
                  die ich aber von dieser Variante gesehen habe war aber kein 3D,
                  sondern höchsten Rundflug mit ein paar kleinen Kunstflugfiguren.
                  Ob ich vorwärts oder auf dem Rücken schwebe bzw. grade aus fliege,
                  ist kein 3D

Und dann kommen Leute die ernsthaft versuchen 3D Figuren zu ßben ,
                  Bauen Ihr eventuell gut gehendes Modell um ,
                  und versemeln es direkt nach dem 2 Pyroflip weil keine Reserven mehr vorhanden sind.

Frag mich manchmal echt wie viele von den Postern hier einen 700er mit 10s/12S
                  einfach mal ein 3D Program mit einem 6S Akku geflogen haben statt dem 12S Riegel ?
                  Das Video würde ich dann sehr gerne mal sehen.

Selber habe ich es mit dem TDR getestet mit 950 rpm.
                  Fliegen konnte man den ,Spass nein!
                  Leichter Kunstflug nur mit fahrt und dann höchstens Rollen und Loopings,
                  ßberschlag auf der Stelle,schon am würgen und am Ende.

mfg

T.G.

Kommentar

• FelicitasX
                    Member
                    • 27.02.2012
                    • 845
                    • Felix
                    • Kassel

Denke nicht, dass du gezielt auf Aussagen von mir anspielst.
                    Will nur mal klarstellen, dass ich nach deiner Definition von 3D NICHT 3D fliegen werde.
                    Sondern wie in meinem Video vom 600er "leichten Kunstflug" anstrebe.
                    Also Rückenrundflug, Flips, Loops, Turns und den ganzen Quatsch. Vllt. ist das aber auch "nur" Rundflug .. für mich ist es aber schon iwie mehr

LG Felix

Edit: PN hats schon geklärt

Kommentar

• FelicitasX
                      Member
                      • 27.02.2012
                      • 845
                      • Felix
                      • Kassel

Moin
                      Habe heute Flug 3,4 und 5 gemacht. Hatte das 11er Ritzel verbaut und bin mit 1200 und 1500 rpm geflogen.
                      Habe nur folgende Probleme:
                      Ich bin bei Regleröffnungen von 15 und 30 %. Der Jive öffnet erst bei11 %. Somit fliege ich den Regler bei minimalster ßffnung. Ist das sehr schädlich für die Komponenten?

Außerdem habe ich auf dem Rückenliegend kaum Auftrieb. Bei der großen Regleröffnung reicht es um Rückenflug zu machen. Aber bei 1200 rpm kann er sich auf dem Rücken nicht halten. Obwohl eig. 10° pos und neg. eingestellt ist. Deshalb meine Frage: wieviel Pitch habt ihr am SE um bei 1200 rpm noch gut fliegen zu können?

Aber sonst:
                      Langsam gewöhn ich mich an den "neun" Heli.
                      Er geht durch diese Basic's wie Rollen, Flips, Turns und Rückenflug etc. definitiv durch. Und das ganze auch super schön geschmeidig und super slow.
                      Vor ab würde ich schätzen, dass er nur mit Drehzahlen um die 1600 rpm durch ein softes 3D Programm geht. Ich zumindest probiere das jetzt erstmal nicht aus
                      Zumal ich das auch noch nicht so umbedingt kann

Naja ich werde noch was am Vstabi einstellen und weiter testen. Bin aber bisher durchweg positiv gestimmt

LG

Kommentar

• Squenz
                        Senior Member
                        • 21.02.2009
                        • 1370
                        • Markus
                        • Erding b. München

Hallo Felix,

die Jives sind grundsätzlich unbeschränkt teillast-fest.
                        Ich fliege die niedrigeste Drehzahl mit Gasvorgabe 21% was einer Regleröffnung von ca. 55-70% (je nach Last) entspricht.
                        Bei den niedrigen Drehzahlen kommt man mit nur 10° Pitch natürlich nicht besonders weit. Ich habe moderate 12,5° eingestellt und kann ab 1300 U/min eigentlich alles fliegen - wenn auch selbstredend wie in Zeitlupe

Grüße

Markus

Kommentar

• FelicitasX
                          Member
                          • 27.02.2012
                          • 845
                          • Felix
                          • Kassel

Hi Markus, Danke für die Antwort

Ok dann werde ich die ßbersetzung von Motor zu HR erst mal so lassen. Hatte befürchtet, dass ich um einen Modulwechsel nicht drumrum komme

Und bzgl. des Pitchwinkels ... ich will den Antrieb nicht zu sehr belasten. Ich muss jetzt iwie einen Mittelweg zw. guten Flugeigenschaften und geringer Belastung für den Antrieb finden.

Vllt. stelle ich testweise mal 12 Grad ein und schaue mir das dann mal an.

Kommentar

• Squenz
                            Senior Member
                            • 21.02.2009
                            • 1370
                            • Markus
                            • Erding b. München

Hallo Felix,

der Jlog für den Jive ist wirklich ein tolles Werkzeug um sich anzusehen was der Antrieb so macht und ob die Auslegung stimmig ist. Ich kann Dir nur nahelegen Dir einen mal zu leihen falls Du nicht direkt kaufen möchtest. Grundsätzlich stellen hohe Drehzahlen eine viel höhere Belastung für den Antrieb dar als hohe Pitchwinkel bei niedrigen Drehzahlen (vereinfacht ausgedrückt). Bei 1300U/min liegen die Ströme mit den 12,5° im Mittel bei etwa 30 Ampere, kurze Spitzen bis etwa 80 Ampere, also alles absolut im Rahmen! Das ändert sich schlagartig wenn die Drehzahl hochgefahren wird, bei 1600 U/min kommen dann Spitzen von 130-160 Ampere, deshalb würde ich das bei 6S auch als Maximaldrehzahl nennen.

Grüße

Markus

Kommentar

• Radu
                              Member
                              • 20.01.2010
                              • 325
                              • Radu
                              • München West / FFB

Hallo Marcus,

sind deine Ströme mit 6S oder 12S? Weil die umgesetzte Leistung zählt, also U*I, wenn 12S dann müsste bei 6S I doppel sein, rein theoretisch. Ich fliege auch meinen mit 12S bei 1300 in Zeitlupe, für die Drehzahl braucht man kein 6S Setup.

Kommentar

• Tomster79
                                Senior Member
                                • 20.02.2010
                                • 3317
                                • Thomas
                                • FMC Maintal

Ich stimme da auch zu , der JLog ist eine klasse Sache für die Jive Regler . Ich betreibe meinen ja in Verbindung mit einem TM 1000 Telemetrie Modul ..
                                Zum Thema Pitch bei Low-RPM :
                                Du kannst dir ja über die Bänke im VStabi verschiedene Pitchwinkel für verschiedene Drehzahlen setzen ..
                                So kannst du bei 1200 mit 12 Grad fliegen, und bei 1600 mit 10 oder 10,5 Grad ..
                                Werde ich bei mir auch noch umsetzen ..
                                Logo 700 / Logo 550 SX
                                DJI FPV / Mavic 2 pro
                                Blade 150S

Kommentar

Lädt...
                                X