Logo 600 SE LowRPM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuxbuster
    tuxbuster

Logo 600 SE LowRPM

Hallo Kollegen

Ich möchte meinen Logo 600 SE auf LowRPM Umbauen. Um auch an Gewicht zu sparen hab ich daran gedacht das ganze mit 6S zu betreiben. Zur Zeit
    hab ich einen Scorpion 5020-450 verbaut. Hat von euch jemand Erfahrung mit
    dem Motor an 6S?

Welches Setup könnt ihr Empfehlen für 6S (Drehzahlen ca 900 -1400) ohne auf Modul 0,7 umzubauen. Den die Sache mit den Ritzln für eine 6mm Welle ist mir einfach zu doof.

Setup zur Zeit:
    10S 30C
    Scoprion 5020-450
    13er Ritzel
    Jive 80HV
    700 Matt Black
    105 Edge Heckblätter

Danke für euer Feedback.

lg
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Logo 600 SE LowRPM

Mit 6s kommst Du bei dem Motor nicht weit. 100% Regleröffnung wären 1225rpm. Um deine angestrebten Drehzahlen zu erreichen bräuchtest Du einen Motor mit ~650kV damit Du mit einer vernünftigen Regleröffnung fliegen kannst (~50-70%).

Oder Du nimmst einen 8s Akku. Der muss nicht (viel) mehr wiegen als dein 6s Akku. Es kommt immer auf die Energiemenge im Akku an. 6s 5000 wiegen etwa gleich viel wie 12 2500. Der 12s is minimal schwerer, weil die doppelte Anzahl von Kabeln vorhanden is.
    Beispiel : SLS XTron 6s 5300 30C wiegt 870g, 2*6s XTron 6s 2600 30C wiegen 876g.

Es kann sein das Du noch zusätzlich ein anderes Ritzel nehmen musst für die Feineinstellung, das wird sich dann später zeigen.
    Banshee 850

Kommentar

• tuxbuster
      tuxbuster

Damit hab ich schon fast gerechnet. Die 8S Variante kommt leider nicht in Frage. Ich will bei 6S bleiben da ich in Zukunft alles nur mit 6 und 12S fliegen möchte. Dann hab ich weniger Akku Sorten.

Wenn ich den Motor wechsle welcher wäre hier besser.... ein 4035 oder 4025... Gewichtmäßig sind doch 100g. Oder ganz ein anderes Modell?

thx

Kommentar

• fridulin007
        fridulin007

Hallo!

Mikado hat mir den 5020-520kv mit 13-14er Ritzel empfohlen, für das 6s setup und niedrigen Drehzahlen.

Kommentar

• tuxbuster
          tuxbuster

Zitat von fridulin007 Beitrag anzeigen
          Hallo!

Mikado hat mir den 5020-520kv mit 13-14er Ritzel empfohlen, für das 6s setup und niedrigen Drehzahlen.
          Flug Erfahrung auch schon? Oder hast nur mal angefragt?

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von fridulin007 Beitrag anzeigen
            Hallo!

Das würde auch gehen mit dem größten Ritzel. Etwas mehr kV wäre trotzdem nicht schlecht.
            Banshee 850

Kommentar

• fridulin007
              fridulin007

Will mir demnächst ein 6S setup aufbauen also noch keine Flugerfahrung mit.
              Freue mich über jeden Rat! Gruß

Kommentar

• martin_p
                martin_p

Hi Leute!

Ich kann Euch mein Setup wärmstens empfehlen:

Logo 600 mit folgenden Komponenten:

Motor Kontronik Pyro 650-62 und einem Kontronik Jive 80 HV mit einem 13er Ritzel. Das ganze mit 6S-5000er Akkus. Da komme ich bei lowrpm (ca. 1200 Umdrehungen) auf gute 14 Minuten Rundflug.

Kunstflug fliege ich mit ca. 1500 Umdrehungen. Demnächst spendiere ich dem Heli ein 15er Ritzel, das sollte auch noch sehr gut funktionieren (um auch mehr Drehzahl für Kunstflug zu haben). Laut JLOG geht sich das mit dem Regler noch locker aus.

LG
                Martin

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                  Senior Member
                  • 26.04.2010
                  • 3287
                  • Bernhard
                  • Dingolfing/Frontenhausen

Hallo zusammen,
                  ich war gestern mit meinem L600SE V2 auf dem Platz und hab einige Tests in Sachen Flugzeit gemacht.
                  Einfach nur cool, ich bin mit 1050RPM (mittlere Drehzahl) rum geschlichen und bin mit einem 6s5000mAh 20min geflogen.
                  Den Telemetrie Alarm habe ich auf 3,6V pro Zelle gestellt.
                  Nach geladen ca. 4200mAh

Die anwesenden Flächen Piloten haben ganz ungläubig den Heli umkreist als ich den auf den Tisch gestellt hatte :-)

Grüße, Bernhard
                  Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2380
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Die staunen auch immer schon bei meinen 12 Minuten im Diabolo 600 und TDSF wenn ich es gemütlich im Kunstflug angehe!
                    Aber 20 Minuten ist schon Klasse!
                    Zuletzt geändert von michaMEG; 04.10.2021, 09:23.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                      Senior Member
                      • 26.04.2010
                      • 3287
                      • Bernhard

Danke, ich denke da müsste noch mehr gehen, gestern war es ganz schön Windig.
                      Aber für einen Standard Heli schon nicht schlecht ja.

Kommentar

• *wt98*
                        Optipower
                        Teampilot
                        • 13.02.2015
                        • 1585
                        • Thomas
                        • Italy

Hallo Bernhard,

welches Srtup verwendest du? Klingt echt klasse was du uns da erzählst!
                        make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                          Senior Member
                          • 26.04.2010
                          • 3287
                          • Bernhard

Guten Morgen,
                          zum Setup, das ist eigentlich nichts Besonderes und eher Low Budget.
                          Ausgangsbasis ist ein Logo 600SE aus 2013 den ich mir neu gekauft habe und damals schon als Low RPM Heli aufgebaut habe.
                          Da ich Spektrum Fliege werkelt ein AR7200BX als FBL System.
                          Servos sind die Align DS610 und am Heck DS650.
                          Als Regler ist ein Castle Creation Talon 90LV verbaut, der die einzige -Besonderheit- an dem Heli antreibt, einen Scorpion 4020 mit 550kv gewickelt vom Copper Doc.
                          Ritzel ist das 11z M1
                          Befeuert von einem SLS 6s5000mAh Quantum 30C dreht der Heli mit drei Drehzahlen 850/1050/1200RPM.
                          Als Blätter verwende ich die Rapid 690mm in der FB Version (180g) und die Rotortech 115mm am Heck
                          Kopfdämpfung ist die vom 550SX
                          Für die Telemetrie ist ein TM1000 incl. Castle Speck Modul verbaut, dieses übermittelt die ESC Werte vom Talon.
                          Ich habe hier nicht groß aufs Gewicht geachtet aber durch den leichten Motor spart man gleich mal über 100g gegenüber einem Standard 700er Motor.
                          Ich komme nun auf 2553g plus 677g für den Akku.
                          Man könnte jetzt noch Aufrüsten mit ordentlichem Regler und noch am Gewicht drehen durch MIDI Servos usw. aber ich hatte noch nie den Bedarf.
                          Grüße, Bernhard
                          Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 05.10.2021, 07:17.

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2598
                            • Philipp

Wenn es um lange Flugzeiten geht, sind drei Dinge wichtig:
                            - niedriges Gewicht
                            - niedrige Kopfdrehzahl
                            - Rotorblätter

Der 600 SE ist in der Liga der 700er Helis dafür die ideale Basis, weil leichter direkt aus dem Baukasten geht es kaum, abgesehen vom TDSF halt.

Mein Logo liegt gewichtsmäßig ganz nahe an dem von Bernhard, 2672g ohne Akku, mit SLS 6S 5Ah 30C abflugfertig wiegt er derzeit 3366g.

Mein Setup ist ebenfalls ohne große Besonderheiten. Der Regler ist etwas schwerer als der Talon, ein Hobbywing Platinum V4 120. Die Servos sind Standardgröße, Savöx SB-2271SG bzw. Futaba BLS254. Telemetrie ist von IISI. Lediglich das Heckrohr ist Carbon von Franz Pfurner, was am Gewicht nicht viel ändert, es hält aber die Riemenspannung bei unterschiedlichen Außentemperaturen weitgehend konstant.

Mit der Drehzahl liege ich höher als Bernhard. Der Pyro 650 ist auf 860rpm/V gewickelt, ebenfalls mit dem 11er Ritzel habe ich einen Bereich von 1100 bis 1600/min am Kopf in fünf Stufen. 1100/min reichen aber trotzdem für über 15 Minuten F3C-Style (was einfach besser klingt als "rumschleichen" ). 1600/min sind mir eigentlich zu heftig für das Federgewicht, mein 3D geht schon mit 1200 ganz gut, 1350 reichen dafür völlig. Die hohe Drehzahl verwende ich eigentlich nur bei Aufstiegen zu Autorotationen.

Weil ich mit der Kopfdrehzahl nicht gar so niedrig bin, genügen mir am Heck 105er Rail Blades. 115er halten schon noch ein bisserl besser, aber da reicht dann eine geringfügig missratene Landung, um die grazilen Blatthalter zu sprengen.

"Wiegt er derzeit ...", weil halt doch immer wieder ßnderungen kommen. Momentan experimentiere ich wieder einmal mit den Blättern. Lange Zeit waren wie bei Bernhard die Rapid FB in 690mm Länge drauf, als Nachfolger meiner geliebten Radix SB, die es leider nicht mehr gibt. Die (Rapid und Radix, beide) sind wendig und sparsam. Die aktuellen Favoriten sind Rotor Tech Ultimate 700, was 40g Mehrgewicht bedeutet. Um über ihren Leistungsbedarf etwas sagen zu können, ist es noch zu früh ...

LG
                            Philipp

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3287
                              • Bernhard

Schön beschrieben Philipp.
                              Bitte berichte, wie es dir mit den Ultis geht wenn du Erfahrung gesammelt hast.

Kommentar

Lädt...
                              X