Logo 600 SE LowRPM

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3275
    • Bernhard
    • Dingolfing/Frontenhausen

    #31
    Ja, zur Not kann man auch auf den Riemen und Riemenräder vom 690SX umbauen, aber XL Riemen gibt es ja auch von anderen Herstellern.
    Wenn du eh noch das alte Gegenlager hast ist das ja perfekt.
    Mit dem P650-620kV solltest so auf geregelte 1250-1300 UPM kommen denke ich.
    Dann frohes Basteln

    Grüße B.
    Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 12.09.2025, 11:41.
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

    Kommentar

    • sepp62
      Member
      • 26.06.2011
      • 349
      • Bernd

      #32
      Danke!

      Genau, die Rechnung zeigt 1350 UPM bei 4,0 Volt und 80% Öffnung mit dem 12er Ritzel. Werde berichten, wie es gelaufen ist.

      VG Bernd

      Kommentar

      • *wt98*
        Optipower
        Teampilot
        • 13.02.2015
        • 1584
        • Thomas
        • Italy

        #33
        Bernhard Kerscher: was wiegt dein Logo 600SE? Kannst du auch eine Komponenten und Rotorblätter angeben? Danke!
        make it better, fly with OptiPower

        Kommentar

        • Bernhard Kerscher
          Senior Member
          • 26.04.2010
          • 3275
          • Bernhard
          • Dingolfing/Frontenhausen

          #34
          Hallo Thomas,
          das hast du mich in Post 12 schon gefragt und ich habe 13 geantwortet
          Das wird sich jetzt aber etwas ändern und ich berichte wenn er fertig ist.
          Grüße Bernhard
          Selber denken schadet nicht ! YouTube

          Kommentar

          • Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3275
            • Bernhard
            • Dingolfing/Frontenhausen

            #35
            Hallo zusammen,

            das Update hat sich richtig gelohnt.
            Fliegt sich echt super der Heli.
            Ich hab an der einen oder anderen Ecke noch etwas Gewicht gespart und es sind tatsächlich 71g weniger geworden.
            Jetzt 2482g ohne Akku.
            Das Setup hat sich nur um den Tribunus geändert und der macht einen schönen steifen Antrieb.

            Hier die Daten:
            BL Spektrum AR7200BX
            Align DS610 / DS650
            Scorpion Tribunus V1 06-120
            Scorpion 4020 mit 550kv gewickelt vom Copper Doc.
            Ritzel 11z M1
            SLS 6s5000mAh Quantum 30C
            Rapid 690mm in der FB Version
            Rotortech 115mm
            Kopfdämpfung Logo 550SX
            Telemetrie Spektrum TM1000 incl. Scorpion Telemetrie Adapter

            Grüße Bernhard
            Selber denken schadet nicht ! YouTube

            Kommentar

            • flydown
              Senior Member
              • 26.11.2003
              • 1484
              • Uwe
              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

              #36
              Hallo,
              das macht mich schon neugierig.
              Fehlt noch ein Promovideo
              lG Uwe
              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

              Kommentar

              • Bernhard Kerscher
                Senior Member
                • 26.04.2010
                • 3275
                • Bernhard
                • Dingolfing/Frontenhausen

                #37
                Hi Uwe,
                ja das liefere ich noch nach, aber bei meinen bescheidenen Flugkünsten gibt es da nicht viel zu sehen
                Aber falls es Fragen gibt, immer her damit.

                Grüße Bernhard
                Selber denken schadet nicht ! YouTube

                Kommentar

                • flydown
                  Senior Member
                  • 26.11.2003
                  • 1484
                  • Uwe
                  • MFV Sieben Berge Burgstemmen

                  #38
                  Ach so ein schöner Wenigdrehzahlflug ist immer sehenswert
                  lG Uwe
                  Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

                  Kommentar

                  • sepp62
                    Member
                    • 26.06.2011
                    • 349
                    • Bernd

                    #39
                    Ich hab heute mal den Pyro 650 eingebaut und alles andere zunächst wie vorher gelassen. Bin bei 2.654g gelandet. Hinten sind noch die Rotortech 105 drauf, Hauptrotor hat Rotortech 690. Den Heli-Jive habe ich mal drin gelassen, die Gasgerade bei (per JLog angezeigten und nicht nachgemessenen) 1050U/min liegt bei 45% (11er Ritzel). Mal sehen, wie er das thermisch verkraftet. Zum Fliegen werde ich diese Woche nicht mehr kommen, hoffentlich dann am Wochenende. Werde berichten.

                    VG Bernd

                    Kommentar

                    • Bernhard Kerscher
                      Senior Member
                      • 26.04.2010
                      • 3275
                      • Bernhard
                      • Dingolfing/Frontenhausen

                      #40
                      Hallo Bernd,
                      da bin ich gespannt, wobei 45% schon wenig ist.
                      Du kannst hier locker etwas hoch gehen mit der Drehzahl, z.B 1200 dann bekommt der Jive noch mehr Futter und am Heck wirds auch entspannter.
                      Mit der Logo Heck Übersetzung ist selbst mit 115mm alles unter 850 nicht mehr ganz knackig.
                      Fliegbar ja, aber schönes Heck ist anders, so zum. meine Erfahrungen.
                      Pass mit den 105mm hier bitte auf.
                      Bis dann, schöne Grüße Bernhard
                      Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 22.09.2025, 18:00.
                      Selber denken schadet nicht ! YouTube

                      Kommentar

                      • sepp62
                        Member
                        • 26.06.2011
                        • 349
                        • Bernd

                        #41
                        Hi Bernhard,

                        danke für die Tipps! Dann gehe ich mal mit der Drehzahl hoch und schau, ob noch 115er noch irgendwo rumliegen. In jedem Fall werde ich mich langsam an die Sache rantasten und nicht gleich mit Vollpitch in den Himmel steigen.

                        VG Bernd

                        Kommentar

                        • Bernhard Kerscher
                          Senior Member
                          • 26.04.2010
                          • 3275
                          • Bernhard
                          • Dingolfing/Frontenhausen

                          #42
                          Ja das wird schon, bei 1000 aufwärts kannst die 105mm erst mal lassen.
                          Das machst du schon.
                          Hier mal schnell zwei Bilder von meinem.
                          Alles STD, nichts wildes

                          resize1758560606400.jpg

                          resize1758560606753.jpg
                          Selber denken schadet nicht ! YouTube

                          Kommentar

                          • sepp62
                            Member
                            • 26.06.2011
                            • 349
                            • Bernd

                            #43
                            Danke für die Bilder!

                            hab noch 115er im Fundus gehabt und montiert. Ich frage mich, wo ich die 170g gegenüber Dir verliere, obwohl die paar Gramm sicher nicht viel ausmachen.

                            Ich habe zwar das neue Chassis mit den Metallverstärkungen und der Akkuplatte, dafür aber kein Gegenlager mehr. Servos sind BLS451 und TG1290, die wiegen genauso viel wie Deine. Der Heli-Jive dürfte (mit Kühlkörper) wahrscheinlich auch nicht mehr wiegen als der Tribunus. Der Pyro ist vermutlich etwas schwerer als Deiner, bei den Blättern bis Du wohl 5g leichter.

                            FBL ist (noch) ein BD3SX mit einem Jeti-RSat2. Telemetrie ist ein Jlog.

                            Ist aber alles akademisch, ich habe keinen Drang auf Teufel komm raus abzuspecken, sondern freu mich aufs Fliegen.

                            In der Kiste schlummert noch ein Spirit W1 und ein Hobbywing Platinum 150 V5.1. Spart am Ende kein Gewicht, aber macht die Verkabelung etwas smarter.

                            Kommentar

                            • *wt98*
                              Optipower
                              Teampilot
                              • 13.02.2015
                              • 1584
                              • Thomas
                              • Italy

                              #44
                              Wie sieht es eigentlich momentan mit der Ersatzteilversorung bei dem Logo 600 SE aus?
                              make it better, fly with OptiPower

                              Kommentar

                              • Bernhard Kerscher
                                Senior Member
                                • 26.04.2010
                                • 3275
                                • Bernhard
                                • Dingolfing/Frontenhausen

                                #45
                                Hallo Bernd,
                                das mit dem Gewicht ist leider eine Sache von hier ein par Gramm und dort ein par Gramm.
                                Meine Blatter liegen bei 179g, der Tribunus 108g, das alte Landegestell incl. gekürzte Kufenrohren ist 25g leichter als das LowProfile.
                                Chassis macht bischen was aus und auch bei den Hauben gibt es Unterschiede.
                                Müsste man alles im Detail ansehen.
                                Aber wie du schon schreibst, wird sich wahrscheinlich nicht auf den Flug auswirken.
                                An der Gewichtsschraube kannst immer noch drehen.
                                Grüße Bernhard
                                Selber denken schadet nicht ! YouTube

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X