Die Frage ist schnell gestellt: Mit welchen maximalen Ausschlägen am Heck fliegt ihr Eure Logos? Kopfdrehzahl wäre bei mir im Bereich 1400-1800.
Ich habe schon eine Weile gegoogelt, finde aber immer nur sehr schwammige Aussagen. Selbst auf der Mikado Seite hält man sich mit Gradangaben eher bedeckt.
TIA und SG
Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo
Einfach maximalen weg einstellen. Also so dass der Slider links und rechts nicht anläuft. Für mich passt das so. Ist auch ne gute Einstellung. Aber du kannst es ja erfliegen.
Wie erfliege ich den Weg? Zu wenig Weg merke ich wahrscheinlich, wenn der DMA beim Pitchpump keine Wirkung zeigt. Und zu viel? Hört man einen evtl. Strömungsabriss am Heck?
thx!
Zum optimalen Einstellen des Hecks, insbesondere des Wegs, würde ich fürs Erste DMA mal weglassen. Damit schummelt man sich ja ins Hemd und übertüncht Defizite von Sachen, die man zuerst mal korrekt einstellen sollte.
Dann kann man zuletzt noch DMA zusätzlich einstellen, aber gewisse Grundsachen sollten vorher passen.
DMA weglassen ergibt IMHO keinen Sinn. Dann übernimmt das Ausbrechen beim Pitchpump eben der Regelkreis, mit dem üblichen kurzen Ausbrechen. Wenn das Heck trotz maximalen DMAs trotzdem ausbricht, hat man es wohl mit zu wenig Anstellwinkel zu tun.
@gde2011 Die Seite kenne ich. Aber auch hier ist nichts von Gradzahlen zu lesen, sondern eher so nach dem Motto: Wenn es zu viel ist, machst es weniger
Ich hätte jetzt mal 30°/25° Gegen/Mit Drehmoment. Noch ungetestet. Bei meinem letzten Setting hatte ich besagte "Ausreißer" beim Pitchpump trotz hohem DMA.
Postet doch mal eure Werte. Das wäre doch mal ganz interessant...
cu
Richtung Heckrotornabe kannst Du den vollen Weg gehen, auf der anderen Seite musst Du ein bisschen Platz lassen. Etwa so, wie auf den Bildern der verlinkten Mikado-Seite zu sehen ist. Wenn du etwas messen willst, dann nimm den Winkel Richtung Heckrotornabe als Orientieerung und stell den anderen gleich (oder ein bisschen mehr) ein.
Gehst Du den vollen Weg Richtung Riemenrad, kommt es bei Stopps oder anderen Situationen, wo der volle Anstellwinkel abgerufen wird (z.B. Fahrpirouetten) zu einem Strömungsabriss. Hatten wir erst vor zwei Wochen bei einem Logo, wo das Heck beim Stopp 45° weiter drehte und dann erst langsam wieder zurück zur eigentlichen Stoppposition ging...
Ich kenne das auch , alles mögliche gelesen und probiert .
Feststellung : Jeder Heli ist anders , und nochmal anders mit verschiedenen Drehzahlen .
Ich fliege auf all meinen Helis das Tracx bzw. MSH Brain . Hier kann ich die Drehrate enstellen , ich denke mal , am VStabi auch . Bei den kleineren Drehzahlen veringere ich diesen Wert .
Mittlerweile habe ich bis auf den 550SX den maximal möglichen Weg , der mechanisch möglich ist , eingestellt .
Auch am SE . Den fliege ich teilweise als 6S mit 1050 RPM und auch 2000 RPM mit 12S . Erst nach Reduzierung des Pitch auf 12,7 Grad und vollem Heckausschlägen hält das Heck .
Bei allen Drehzahlen .
Wenn es nicht hält , Pitch runter , Drehzahl erhöhen oder grössere Heckblätter .
Experimente mit dem Pitchwinkel war bei mir nur Verschlimmbesserung .
Klar spielt auch der maximale Pitchwinkel am Hauptrotor eine Rolle. Aber es ist nun mal so, dass der maximal mögliche Heck-Pitchwinkel beim Logo in eine Richtung aerodynamisch nicht sinnvoll ist. Wenn das bei Dir kein Problem ist, dann liegt das nur daran, dass du diesen Winkel im Flug nicht ausschöpfst (Flugstil?). Zwei Situationen, bei denen man ihn provozieren kann, habe ich oben beschrieben: Harte Heckstopps und zügige Fahrtpirouetten. Probier es mal aus!
Gruß,
-Guido
PS: -Viel hilft viel- gilt hier nicht.
Zum optimalen Einstellen des Hecks, insbesondere des Wegs, würde ich fürs Erste DMA mal weglassen. Damit schummelt man sich ja ins Hemd und übertüncht Defizite von Sachen, die man zuerst mal korrekt einstellen sollte.
Dann kann man zuletzt noch DMA zusätzlich einstellen, aber gewisse Grundsachen sollten vorher passen.
aber der DMA hat doch nichts mit dem max. Heckausschlag zu tun.
Der DMA wirkt doch nur beim Pitchen.(vorsteuern).
Gruß Charly
Ich hatte die ersten 45 Flüge ein VStabi im Einsatz. Letzte Woche habe ich aus Spaß und Neugierde auf Hott FBL umgestellt und im Zuge der Einstellerei den Heckaussschlag vermindert - warum auch immer...
Am WE habe ich die ersten 4 Flüge absolviert, und hatte beim Pitchpump recht markante Außreißer, woraufhin ich das DMA erhöht habe. Das brachte aber 0 Erfolg.
Jetzt habe ich das Heck neu eingestellt, und wollte diesmal mit "vernünftigen" Werten starten, und dachte, man könnte hier so Faustregeln wie "nie mehr als 35°" oder so ähnlich anwenden.
Aber wie gesagt, ich werde mal mit 30/25 testen.
SG
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar