Ich frage mich gerade als 600 SX Besitzer, warum Mikado nicht einfach das System von Compass in den Heli eingebaut. Dort gibt es beim Chassi einen angebauten Riemen Spanner.... beim 600er und auch beim 700er das gleiche.
Heckriemenabsprung 600SX mit Spedix Heck
Einklappen
X
-
AW: Heckriemenabsprung 600SX mit Spedix Heck
Ich frage mich gerade als 600 SX Besitzer, warum Mikado nicht einfach das System von Compass in den Heli eingebaut. Dort gibt es beim Chassi einen angebauten Riemen Spanner.... beim 600er und auch beim 700er das gleiche.
-
Nachdem gestern bei meinen Flugversuchen mit dem Logo 600SE mein Heckriemen auch abgesprungen ist und ich eigentlich das Spedix-Heck in die engere Wahl gezogen hatte , werde ich vermutlich an meinem Logo den kompletten Antrieb vom 690SX verbauen .zu viele Helis...
Kommentar
-
Weil "einfach" kein Platz dafür im chassis ist ?Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenIch frage mich gerade als 600 SX Besitzer, warum Mikado nicht einfach das System von Compass in den Heli eingebaut.
Ein zweites Anpresslager & korrekte Riemen Spannung, dann kann auch nichts passieren ![FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT
Kommentar
-
Weil man den Riemen nur zweimal pro Jahr spannen muss. Einmal im Winter und einmal im SommerZitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenIch frage mich gerade als 600 SX Besitzer, warum Mikado nicht einfach das System von Compass in den Heli eingebaut. Dort gibt es beim Chassi einen angebauten Riemen Spanner.... beim 600er und auch beim 700er das gleiche.
Zwischen der Riemenrolle und den Andrucklagern sollte keine Luft. Das kann man im 1. Bild schön erkennen. Bei mir hat am Logo das Standart Heck lange gut funktioniert, habe zur Sicherheit aber diese Lagern eingebaut. :-)
Kommentar
-
michael67
Die Welle hat anfangs nicht "gesteckt".Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenVerstehe aber nicht ganz wie nach den 2 Pirouetten das Heck wieder ruhig war obwohl die Welle doch steckt
Durch den so engen Spalt zwischen Antriebsrad und Getriebewand hat der Riemen wohl durch seitlichen Druck das Antriebsrad mitgedreht.
Die zwei Piruetten sind meiner Einschätzung im Moment des überspringens entstanden.
Nachdem der Riemen dann fortlaufend durch die Reibung an der Getriebewand Schaden genommen hat, wäre es sicher nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis dies so nicht mehr möglich gewesen wäre und ein totaler Heckausfall die Folge.
Diese enorme Reibungshitze an der linken Seite hat sicherlich seinen Teil dazu beigetragen, dass das linke Lager teilweise blau angelaufen ist und zuhause dann fast nicht mehr zu drehen war.
Vielleicht war der Riemen doch schon einen Tick zu stramm beim Start. Wer weiß?
Ist halt immer ein wenig schade so etwas zu erleben, und das Problem nicht auf den Punkt zu bekommen.
Das Spedix Heck ist so präzise gefertigt, dass ein verkanten der Lager nicht möglich ist. Ich habe jetzt das CFK Rohr verbaut und beobachte mal die Riemenspannung bei den sich ändernden Temperaturen. Vielleicht bringt es ja was.
Es klingt schon easy, den Riemen nur mal im Sommer und dann wieder im Winter zu spannen. Hat so bei mir aber nicht gereicht.
Die Spannung, die bei 0 Grad OK war, war bei -4 Grad schon wieder viel zu lasch.
Wenn dann die Riemenspannung für die tiefen Aussentemperaturen paßt, empfinde ich es auch nicht so doll, wenn der Heli dann bei 21 Grad Zimmertemperatur mit mega strammen Riemen zu Hause in der Wohnung auf seinen nächsten Winterflug wartet.
Ich gehöre sicherlich schon zur älteren Generation in diesem Hobby.Mein Flugstil ist wohl eher als weiträumigen Kunstflug mit leichten3 D Einlagen anzusehen, da liegen Galaxien zwischen, was man da schon von diesem Modell zu sehen bekommt. Wenn ich mir Flüge von den Teampiloten ansehe,mit teilweise sehr harten Moves, ist es mir schon ein Rätzel, warum es dann bei mir den Heckriemen runter zieht. Habe schon viel drüber nachgedacht, ob es an zu wenig Drehzahl oder an irgendetwas anderem gelegen hat.
Da lasse ich mich auch gerne belehren, wenns denn einleuchtet.
Sollte das Problem aber einfach und allein ohne Riemenspanner immer wieder auftauchen, ist bei mir beim nächsten mal Schluss mit dieser Modellreihe. Ich fliege den SX sehr gerne und bin begeistert von der Laufruhe und der Flugdynamic, aber sich wiederholende Unkosten aufgrund solcher Probleme bin ich nicht bereit zu tragen.
Dann sollte mal vom Hersteller eine Verbesserung kommen.
Ist halt schade, daß die Logos mit Starrantrieb die 5 Kilo Grenze übersteigen und das versicherte fliegen auf der " grünen Wiese" fast unmöglich machen.
Das ist alles nur meine persöhnliche Meinung zu diesem Thema.
Kommentar

Kommentar