Hilfe für Einstellung. Logo 400, Vstabi 4.0 und Futaba T8FG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3982
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Hilfe für Einstellung. Logo 400, Vstabi 4.0 und Futaba T8FG

Zitat von DerMitDemHeli Beitrag anzeigen
    So! Habe es endlich geschafft, dass alles auf Null steht und die Laufrichtungen passen auch alle.
    Hier die Bilder vom Sender....
    Ab jetzt wird nichts mehr an den Wegen im Sender verstellt! Jetzt kennt das VStabi alle Wege, die Dein Sender ausgeben kann. Alle weiteren Einstellungen erfolgen im V-Stabi. Im Sender kannst Du dann später noch die Wendigkeit und evtl. die Pitchkurve anpassen.

Zitat von DerMitDemHeli Beitrag anzeigen
    Wie und wo muss ich die Wege begrenzen? (Endpunkt 135 100 100 135) ???
    Siehe oben. Nur noch im VStabi. Gehe einfach nach den Videos. Jetzt ist Video 8 an der Reihe. Achte darauf, dass Du einen ToolTip bekommst, wenn Du mit der Maus über einem Einstellfeld bist. Dort findest Du die Erklärung und sinnvolle Werte für dieses Feld. Außerdem gibt es in jedem Einstellpunkt auch noch das Symbol mit dem Doktor-Hut (Expert-Einstellungen). Hier kannst Du noch weitere Werte für eine Feinabstimmung vorgeben.

Das VStabi speichert immer, wenn Du ein Eingabefeld verlässt. Es ist wichtig dort nicht nur einen Wert einzugeben, sondern auch Enter zu drücken.

Das "merkwürdige" Verhalten vom Heckservo hat Dieter ja schon erklärt.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• DerMitDemHeli
      Member
      • 23.12.2009
      • 291
      • Viktor
      • Bad Honnef / Aegidienberg

Kann ich diese Auswahl für das Heckservo übernehmen?
      Da steht 250Hz. Obwohl ich mein Servo im Idealfall mit 200Hz betreiben soll.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3982
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Die 200Hz sind ja von der BeastX Seite. Das kann nur 200Hz oder 333Hz. Beim VStabi sind es eben 250Hz oder 333Hz. Deshalb ist 250Hz / 1520µs die richtige Einstellung bei Dir.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
          Was dir noch keiner vorgeschlagen hat ist, mach bevor du deine Einstellarbeiten beginnst ein Update auf V5. Min die Expressversion ist kostenfrei. Pro Version war damals bei 35 euro. Dazu solltest du allerdings die Seriennummer wissen. Ab 13500 müsste die V5 Version funktionieren. Nagelt mich nicht fest.....könnte auch eher ... an13000 gewesen sein. Selbst mein ältestes aus 2007 noch ohne satt anschlüsse ist momentan auf V6 allerdings mit der vbc.
          Ist vom handling her etwas angenehmer und du merkst auch einen unterschied.
          Gruss
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• DerMitDemHeli
            Member
            • 23.12.2009
            • 291
            • Viktor

Ich versuche mich erstmal an der 4.0 Version.
            Habe damit schon genug zu kämpfen.
            Aber danke für den Hinweis.

Gruß

Kommentar

• DerMitDemHeli
              Member
              • 23.12.2009
              • 291
              • Viktor

Und danke noch mal an Alle die mir hier helfen. Dieses Forum ist und bleibt für mich das beste!

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3982
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Der Tipp mit der 5.0 ist grundsätzlich nicht so schlecht, aber wenn Du später die Bankumschaltung nützen möchtest, dann würde zusätzlich noch ein kostenpflichtiges Upgrade notwendig werden. Bei der 4.0 ist die Bankumschaltung immer enthalten. Ich halte sie auch für sehr sinnvoll, speziell wenn man mit stark unterschiedlichen Drehzahlen fliegen möchte.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
                  Bankumschaltung schon ja. Wenn das vor den besseren fliegerischen Eigenschaften kommt und ich in der t8 die flugzustände auch auf Schalter legen könnte.....?
                  Ich hatte bei meinem 400er die selben gedanken. Probieren es mit der v4 aus und dann werden ich schon sehen....es vergingen keine 10 Flüge dann war es soweit.
                  Wer schleppt gerne einen schlepptop mit auf den platz? Die einzelnen Bänke auf dem Platz mit schlepptop nachstellen? Das geht in der 5.2 oder 5.3 express per bt und v stabi app wesentlich einfacher und zwar per handy. Es gibt noch einige Vorteile die die 5er Version mit sich bringt. Ob der Nachteil durch die Bankumschaltung so stark überwiegt?
                  Gruss
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3982
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Ich sehe den Vorteil der Bankumschaltung hauptsächlich darin, dass man ein und den selben Heli z.B. mit stark unterschiedlichen Drehzahlen optimal anpassen kann. Das setzt natürlich eine entsprechende Beschäftigung mit der Materie voraus. Ohne Bankumschaltung sind die Einstellungen dann eher ein Kompromiss. Letztendlich muss jeder selbst wissen welchen Aufwand er treiben möchte.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• DerMitDemHeli
                      Member
                      • 23.12.2009
                      • 291
                      • Viktor

Soooo!

Ich war nicht ganz untätig.
                      Habe alles soweit mechanisch eingestellt.
                      Nur die Angaben in der Anleitung von Mikado waren voll fürn a.....
                      Um die Taumelscheibe waagerecht zu bekommen, haben sich bei mir folgende Gestängelängen eingestellt: - Kopf zur TS 43 mm
                      - Servos zur TS 18,5 mm
                      Die Angaben beziehen sich auf die sichtbaren Gewindestangen.

Nun paar Bilder von der TS:
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3982
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Täuscht mich da die Perspektive, oder hat der Heli auf den ersten beiden Bildern keine 0° Pitch? Es sieht so aus, als wenn er im Negativbereich ist. Wenn es doch 0° sind, dann ist der Taumelscheibenmitnehmer zu hoch montiert. Die Mitnehmerarme sollen bei 0° am Kopf parallel zueinander stehen, sonst könnten sie bei voll negativ Pitch überstrecken und ei Taumelscheibe verklemmen.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• DerMitDemHeli
                          Member
                          • 23.12.2009
                          • 291
                          • Viktor

Ach ja, da war doch noch was....

Wie sieht es mit den anderen Einstellungen aus?
                          Pitchkurve ist bei mir aktuell : +100, +50, 0, -50, -100, also linear.
                          Wie sieh es mit der Gaskurve aus?
                          Miene Gaskurve aktuell : 0, 25, 50, 75, 100
                          Kann ja so nicht bleiben. Soll ich daraus eine V-Kurve machen?
                          Dreht der Heli dann nicht direkt hoch, wenn er Strom bekommt? Oder kann ich ganz einfach verschiedene Phasen programmieren, d.h. Pitch bleibt von +100 bis -100 linear, und die Gaskurve dann in die Phase 2 als V-Kurve programmieren?
                          Würde dann den Heli in Phase 1 ganz normal hochdrehen lassen, dann in Phase 2 schalten.

Sind meine Gedanken richtig?

Gruß

Kommentar

• DerMitDemHeli
                            Member
                            • 23.12.2009
                            • 291
                            • Viktor

Nach kurzer ßberlegung, ist mir klar geworden, dass eine V-Kurve für Gas gar keinen Sinn ergibt.

Eventuell konstant 60%?? So was in die Richtung?

Gruß

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3982
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Für den Motor-Start nutzt Du den Gas-Limiter, wie ich ihn Dir erklärt habe. Ob Gas-Gerade oder V-Kurve hängt vom Regler ab. Das hab ich gerade nicht im Kopf welcher verbaut ist. Bin auch noch unterwegs und schaue heute Abend darauf.

Edit hat gesagt, dass es ein YGE-Regler ist. Den betreibst Du natürlich im Governor-Mode mit einer horizontalen Gas-Gerade. Ich würde mal mit ca. 60% Gas beginnen. Der Motor startet erst, wenn Du den Gaslimiter aufgedreht hast.
                              Zuletzt geändert von echo.zulu; 10.05.2018, 17:33.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• Doktor_Rotor
                                Senior Member
                                • 31.05.2016
                                • 1052
                                • David
                                • Gelsenkirchen

Sitzt der Taumelscheiben-Mitnehmer nicht etwas zu hoch ?

Edit: Gerade erst gesehen das es schon erwähnt wurde.

Kommentar

Lädt...
                                X