Logo 550se Heckpendeln mit HBS 770

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.Reinhardt
    Member
    • 10.07.2018
    • 570
    • Timur
    • Frankenbach

Logo 550se Heckpendeln mit HBS 770

Hey Leute,
    Seit neustem bin ich Besitzer eines Logo 550se denn ich neu gekauft habe nur leider bekomme ich das Heckpendeln nicht in den Griff
    Vor ab, ja ich habe mehrfach die drucklager geprüft und die passen. Auch habe ich schon die welle etwas geschliffen und poliert damit alles leicht laufen tut auch habe ich das getestet bei laufendem Motor und ausgehängtem gestänge und von Hand bewegt. Läuft wirklich alles leicht.

Mein Setup:
    vstabi neo vlink (pro)
    Taumelscheiben servo HBS 860
    Heckservo HBS 770
    R2 buffer v4
    HW 100a v3 ( governor übernimmt das vstabi )
    Xnova lightning 4025, 13 ritzel

Was ich bis jetzt gut in den Griff bekommen habe und echt einfach war ist der DMA wert , heck bricht bei steigflüge kaum noch aus nur beim pitch wechsle dreht das heck noch raus .
    Auch rastet das heck nach eine pirouetten echt gut ein komisch ist nur das es dann kurz still steht und dann drauf hin anfangen tut zu pendeln. Es ist langsames pendeln das aber vom Gefühl her dann vom Wickel im schwebenflug immer grösser wird. Anfangen tut es mit so 3-4 cm pro Seite und dann geht es langsam über zu 10-15 cm.
    Die Empfindlichkeit habe ich schon von 70 bis runter auf 55 versucht bis hin hoch zu 90 alles über 85 fängt das heck an schnelle zu pendeln , 75 ist bis jetzt der beste wert für die Empfindlichkeit bei allem 3 bänken.
    Und egal bei welcher drehzahl 1550/1700/1860 das pendeln ist immer das selbe

Hat eventuell jemand einen Tip wie ich das ganze in den Griff bekomme? Das HBS770 sollte ja eigentlich schnell genug sein dafür.
    Vielleicht fliegt ja auch jemand da gleiche servo am heck und kann berichten.
    Oder könnte es eventuell mit den Einstellungen vom governor noch zusammen hängen.

Bin über jede Hilfe dankbar
  • HeliHans
    Gelöscht
    • 15.01.2018
    • 1120
    • Johannes
    • Oberoesterreich/Muehlviertel

AW: Logo 550se Heckpendeln mit HBS 770

Ein Kollege hatte das bei seinem Logo 550, der hat ja das gleiche Heck wenn ich mich nicht taeusche? Jedenfalls hat er die Heckblaetter gewechselt, und weg wars. Zuvor alle Register bis zu neuem Heckservo gezogen, das Pendeln war immer da.

Kommentar

• T.Reinhardt
      Member
      • 10.07.2018
      • 570
      • Timur
      • Frankenbach

Meinst du grössere Blätter am heck verwenden?
      Normal sollte der heli mit den Blätter aus dem Baukasten doch fliegen oder nicht.

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Häufig liegt das an den Kugelpfannen der Anlenkung und vor allem an den Pfannen der beiden Blatthalter. Wenn beide drauf sind geht das zu schwer.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1513
          • Uwe
          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Jup.
          Und beäuge mal die Kugeln der Blatthalter, auf welche die Pfannen aufgeklipst werden. Die können einen Grat haben, welches die Anlenkung dann schwergängig werden läßt.
          lG Uwe
          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• T.Reinhardt
            Member
            • 10.07.2018
            • 570
            • Timur
            • Frankenbach

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Häufig liegt das an den Kugelpfannen der Anlenkung und vor allem an den Pfannen der beiden Blatthalter. Wenn beide drauf sind geht das zu schwer.

Torsten
            Die habe ich auch schon komplet leicht gänig gemacht, hab den Grad entfernt und mit der reibahle bin ich auch durch , ich kann gegen die Blätter pusten und die bewegen sich dabei , auch die schiebe hülse habe ich den Grad weg gemacht und die welle auch geschliffen und poliert. Bin auch echt ratlos hab das gleiche servo an einem goblin 570 und da steht das heck von Anfang an ohne was machen zu müssen. Eventuell Bau ich das servo vom goblin mal da ein oder ich hole gleich was anders. Welche servos wären denn zu empfehlen für das heck?
            Betreiben möchte ich sie weiterhin bei 8v

Kommentar

• flydown
              Senior Member
              • 26.11.2003
              • 1513
              • Uwe
              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hast du mal mit der Ansteuerfrequenz rumprobiert?
              Oder der Länge des Servohebels.
              Wenn man so durchs Internet liest, funktionieren Dinge, die erstmal kontraproduktiv scheinen.
              Also das Schnellste ist nicht unbedingt das Beste, oder die höchste Auflösung...
              Ansonsten sollte jedes HV Servo funktionieren, das um die 4kg (oder mehr) schnell bewegt.
              Zuletzt geändert von flydown; 07.07.2019, 07:49.
              lG Uwe
              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• HeliHans
                Gelöscht
                • 15.01.2018
                • 1120
                • Johannes
                • Oberoesterreich/Muehlviertel

Zitat von T.Reinhardt Beitrag anzeigen
                Meinst du grössere Blätter am heck verwenden?
                Normal sollte der heli mit den Blätter aus dem Baukasten doch fliegen oder nicht.
                Nein, die gleichen Heckblätter, nur ein anderes Paar. die müssen irgendwie unwucht gewesen sein... Ich weiss, schräg, aber nach dem Wechsel wars weg. Und bis auf Blätter runter - Blätter rauf wurde nix geändert!

Kommentar

• T.Reinhardt
                  Member
                  • 10.07.2018
                  • 570
                  • Timur
                  • Frankenbach

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                  Hast du mal mit der Ansteuerfrequenz rumprobiert?
                  Oder der Länge des Servohebels.
                  Wenn man so durchs Internet liest, funktionieren Dinge, die erstmal kontraproduktiv scheinen.
                  Also das Schnellste ist nicht unbedingt das Beste, oder die höchste Auflösung...
                  Ansonsten sollte jedes HV Servo funktionieren, das um die 4kg (oder mehr) schnell bewegt.
                  ich habe die Ansteurfrequenz genommen die auch in der Heckservo Liste vom Vstabi ist 333 Hz 1.500 µsec genau so läuft es auch in zwei anderen Helis.
                  den Servo Arm habe ich wie in der Anleitung aufgebaut vom abstand damit nutze ich aber auch denn vollen weg aus. hab mir auch schon gedacht ob ich es mal weiter innen einhängen soll aber heißt es nicht immer man soll den kompletten arbeitsweg eines Servos nutzen am heck um die Auflösung genauer zu haben ?

Kommentar

• T.Reinhardt
                    Member
                    • 10.07.2018
                    • 570
                    • Timur
                    • Frankenbach

[QUOTE=HeliHans;3411292]Nein, die gleichen Heckblätter, nur ein anderes Paar. die müssen irgendwie unwucht gewesen sein.../QUOTE]

ich kann ja später mal schauen ob sie eine Unwucht haben

Kommentar

• diabolotin
                      Senior Member
                      • 08.03.2013
                      • 1994
                      • Udo
                      • Kreis Esslingen

Zitat von T.Reinhardt Beitrag anzeigen
                      ich habe die Ansteurfrequenz genommen die auch in der Heckservo Liste vom Vstabi ist 333 Hz 1.500 µsec genau so läuft es auch in zwei anderen Helis.
                      den Servo Arm habe ich wie in der Anleitung aufgebaut vom abstand damit nutze ich aber auch denn vollen weg aus. hab mir auch schon gedacht ob ich es mal weiter innen einhängen soll aber heißt es nicht immer man soll den kompletten arbeitsweg eines Servos nutzen am heck um die Auflösung genauer zu haben ?
                      Ja weiter innen einhängen, damit nutzt du mehr Servoweg. Außen heißt weniger Servoweg/Auflösung UND weniger Kraft.

Löse mal das Gestänge vom Servo und bewege es von Hand. Damit siehts du, ob es leicht läuft (und mit einem Wimpernschlag zu bewegen wäre).
                      Zuletzt geändert von diabolotin; 07.07.2019, 09:05.
                      Grüße Udo
                      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• T.Reinhardt
                        Member
                        • 10.07.2018
                        • 570
                        • Timur
                        • Frankenbach

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                        Ja weiter innen einhängen, damit nutzt du mehr Servoweg. Außen heißt weniger Servoweg/Auflösung UND weniger Kraft.

Löse mal das Gestänge vom Servo und bewege es von Hand. Damit siehts du, ob es leicht läuft (und mit einem Wimpernschlag zu bewegen wäre).
                        im ersten betrag habe ich genau das erwähnt das ich den Test schon gemacht habe

Gestänge weiter innen einhängen wird wohl kaum gehen da ich die Wege sonst nicht nutzen kann. in der Anleitung steht: Limits nahe an 100 lassen ein gutes Verhältnis aus Weg, Kraft und Geschwindigkeit erwarten.. meine sind bei 94-96 somit denke ich genau in dem Bereich wie es sein soll und so nutze ich denn vollen weg vom servo.

Kommentar

• T.Reinhardt
                          Member
                          • 10.07.2018
                          • 570
                          • Timur
                          • Frankenbach

Bin auch echt bisschen ratlos da ich eigentlich alles gemacht habe was man so im Netzt findet beim pendeln.

Könnte es denn eventuell daran liegen das dass Vstabi den Govenor übernimmt und das ganze nicht miteinander spielt wie es soll?

Kommentar

• Aviatoer69
                            Senior Member
                            • 07.01.2017
                            • 1027
                            • Claus-Martin
                            • Seligenstadt

Wird dein Servo warm ? Hatte ich mal beim Logo. Zu dickes Pad unterm FBL, Servo wurde heiß wie Sau und Pendeln. Hat sich wohl aufgeschwungen durch Verwindung und daraus resultierender dauernder Korrekturversuche des FBL.
                            Dünneres Pad und alles war gut.
                            Nur ein Lösungsansatz.

Kommentar

• T.Reinhardt
                              Member
                              • 10.07.2018
                              • 570
                              • Timur
                              • Frankenbach

Ja die servos werden tatsächlich warm allerdings nur wenn das Modell steht nach dem Flug nicht, pad habe ich das originale vom vstabi drauf..
                              Ich hab das gleiche servo HBS 770 nochmal neu da werde das nochmal einbauen und versuchen wenn es dann immer noch ist werde ich mich mal nach einem anderem servo umschauen.

Kommentar

Lädt...
                              X