Ich verbinde die Haube, wenn nötig, mit Lego-Klötzchen:-)
Mikado LOGO 600SE mid RPM
Einklappen
X
-
-
-
AW: Mikado LOGO 600SE mid RPM
Ich gebe immer Kantenschutz drauf, da schlabbert nix herum. Die riegel Idee ist sehr gut, dass anschrauben wiederum, wäre mir wieder ein Dorn im Auge. Aber dir muss es ja gefallen
Kommentar
-
Bist du schon mit dem Logo 600SE geflogen? Gibt es schon einen Vergleich zum TDR?Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigenHallo zusammen,
nach dem ein 6s Setup für mich in allen Belangen reicht und das in meinem TDR aus dem Thread:
TDR neues Setup 6s - RC-Heli Community
auch schon einige Jahre funktioniert hat, kommt der TDR weg und es wird nun auch der letzte Heli durch eine Mikado Mechanik ersetzt.
Ich möchte euch hier auf den Versuch mit nehmen.
Das Setup wird zum Teil aus dem TDR übernommen und durch neue Komponenten ergänzt.
Der Postmann hat bereits heute schon geklingelt :-)
Grüße BernhardGoblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
Kommentar
-
-
Hallo Heli Freunde ich brauch mal einen Rat von euch. Ich habe einen logo 600 SE V3 ganz NEU aufgebaut. Heute in den Bergen 0 grad erstflug. Nach ca 10 min so glaube ich ist mir der Heckrotor ausgefallen. Ich habe hier gelesen das er bei sehr niedrigen Temp die Riemenspannung verliert. Einige schreiben das Sie deswegen auf Kohlefaser umgestiegen sind.
Das Problem ist auch das es in der Anleitung keinen Hinweis gibt wie mann Spannen soll. Was sind eure erfahrungen, es kann doch nicht sein das mann nur bis ca. 10 grad Temp Fliegen kann. VG Bertl
Kommentar
-
Also zur Riemenspannung stand glaube ich was im VStabi Forum. Ich mache es immer folgendermaßen: Akku rein und den Logo an der letzten Querstrebe mit einem Akkuklettband an der Kellerdecke aufhängen. So kann ich perfekt die Riemenspannung einstellen. Ich hatte auch das Thema mit nachlassender Riemenspannung bei niedrigen Temperaturen. Ist ja nicht nur beim Logo so. Sondern bei allen Heli's mit Riemenheck und Alu-Heckrohren ohne zusätzlichen Riemenspanner. Ich hatte unterschiedliche Ansätze: Variante 1 mit dem Aluhalter für's Heck anstelle der beiden Kunstoffklemmen und Variante 2 ein CFK Heckrohr.
Kommentar
-
Hallo Bertl,
ja, Du wirst nicht umhin kommen, die Riemenspannung an die jeweilige Temperatur anzupassen. Wenn Du Deinen Heli bei Zimmertemperatur stehen hast und gehst dann bei 0°C fliegen, verkürzt sich das Heckrohr so stark, dass ggfs. der Riemen zu locker wird und überspringen kann. I.d.R. hörst Du ein Klingeln beim Fliegen, dass Dir anzeigt, dass der Riemen innen am Heckrohr anschlägt. Die Riemenspannung stellst Du so ein wie von z-speed beschrieben, wobei Du aber draußen, nachdem sich der Heli an die Temperatur angepasst hat, Nachspannen musst. Wenn Du dann wieder zu Hause bist, die Spannung wieder lockern, der Riemen vom L600 SE ist etwas empfindlich. Wenn er über längere Zeit zu stark gespannt ist, dehnt er sich, und dann können die Zähne nicht mehr richtig in die Vertiefungen des vorderen Riemenrads greifen. Alternativ kannst Du auch ein Carbonrohr verwenden. Ich fliege im Winter immer kleinere Heli, wo die Längenänderung des Heckrohrs nicht so ins Gewicht fällt.
Grüße
Christoph
Kommentar
-
Hallo Christoph Danke für die hinweise. Ich denke ich werde dann lieber auf Carbon gehen. Wie sieht es da dann mit der Statischen aufladung aus. VGZitat von Christoph68 Beitrag anzeigenHallo Bertl,
ja, Du wirst nicht umhin kommen, die Riemenspannung an die jeweilige Temperatur anzupassen. Wenn Du Deinen Heli bei Zimmertemperatur stehen hast und gehst dann bei 0°C fliegen, verkürzt sich das Heckrohr so stark, dass ggfs. der Riemen zu locker wird und überspringen kann. I.d.R. hörst Du ein Klingeln beim Fliegen, dass Dir anzeigt, dass der Riemen innen am Heckrohr anschlägt. Die Riemenspannung stellst Du so ein wie von z-speed beschrieben, wobei Du aber draußen, nachdem sich der Heli an die Temperatur angepasst hat, Nachspannen musst. Wenn Du dann wieder zu Hause bist, die Spannung wieder lockern, der Riemen vom L600 SE ist etwas empfindlich. Wenn er über längere Zeit zu stark gespannt ist, dehnt er sich, und dann können die Zähne nicht mehr richtig in die Vertiefungen des vorderen Riemenrads greifen. Alternativ kannst Du auch ein Carbonrohr verwenden. Ich fliege im Winter immer kleinere Heli, wo die Längenänderung des Heckrohrs nicht so ins Gewicht fällt.
Grüße
Christoph
Kommentar
-
-
-
Danke ich hätte noch eine Lehre vom Voodoo 600 fält mir ein die müsste dann auch gehen. Ich werd mal sehen wo ich die habe. Vilelen DankZitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigenIch verwende immer die Henseleit vom TDR, du kannst auch ein Stahllineal verwenden. Quer und längs auf Chassis legen und TS vorsichtig runter fahren bis sie auf liegt.Zuletzt geändert von Bert62; 02.01.2021, 16:23.
Kommentar
-
Warum sollte eine TS-Lehre eines anderen Heli zur Geometrie des Logo passen? Das wird zwar irgendwie gehen, ist aber nicht optimal oder zufällig korrekt. Wenn keine Lehre beiliegt, dann muss man sich an den Längenangaben der Gestänge orientieren und die TS mittels Pitchlehre ausrichten. Dazu genügt meist die Feintrimmung des fbl-Systems.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Warum sollte das nicht gehen? Die TS Lehre liegt auf der Welle und sorgt für eine 90° Ausrichtung der TS in der Horizontalen Ebene. Diese Geometrie hat doch jeder Heli oder bin ich hier falsch?Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWarum sollte eine TS-Lehre eines anderen Heli zur Geometrie des Logo passen? Das wird zwar irgendwie gehen, ist aber nicht optimal oder zufällig korrekt.LG David
Kommentar

Kommentar