Logo 20 als Anfängerheli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gizmo
    Gizmo

Logo 20 als Anfängerheli?

Hallo zusammen,

was meint Ihr?
    Ist ein Logo 20 als Anfängerheli geeignet?

Gruß
    Stephan
  • dertom
    dertom

Re: Logo 20 als Anfängerheli?

Hi,

also wenn dich verbrenner Heli nicht stört -> Raptor 50 **??

mfg Tom

Kommentar

• Tomdolley
      Tomdolley

Eindeutig ja.!!!!!!!!!

Habe selber mit dem Logo 20 angefangen und das fliegen gelernt.

Viele haben den Logo 20 als Anfängerheli ( ELEKTROFLIEGER) benutzt.

Man bekommt Ihn séhr günstig gebraucht und der ist sehr robust und gutmütig!

Gruß Tomdolley

Kommentar

• smolter1
        Member
        • 28.05.2002
        • 601
        • Sascha

Hi,

wenn es ein Elektro Heli sein soll, machste mit dem Logo (vernünftige Ausstattung vorausgesetzt) nichts falsch. Ich hatte auch mal einen und das Teil fliegt einerseits sehr ruhig, Du kannst aber auch mit dem richtigen Antrieb ordentlich damit rumheizen.

Wenn doch Verbrenner -- dann 50er Rappen

Gruß Sascha

Kommentar

• Franz aus Wien
          Member
          • 28.06.2004
          • 999
          • Franz
          • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi,

mit dem Logo 20 machst du nichts falsch. Ich habe vor 2 1/2 Jahren damit angefangen und fliege noch heute, entsprechend aufgerüstet, gerne damit.
          An welche Ausstattung denkst du? Motor, Stromversorgung,...

Grüße,
          Franz

Kommentar

• Gizmo
            Gizmo

Hallo,

darüber habe ich noch nicht so nachgedacht weil ich mich eigentlich für einen Logo 10 interressiert hatte.
            Nun habe ich den Logo 20 mit einem Ecuril AS355 Rumpfbausatz gesehen, gebraucht mit Motor KBN 67-07, Regler 3SL 25-14-32, der sah sehr gut aus, also hat mir echt gefallen mit so einem Rumpfbausatz.
            Bei Logo 10 geht das gar nicht so mit einem Rumpfbausatz oder?

Gruß Stephan

Kommentar

• jobuxxy2006
              jobuxxy2006

Hallo Stephan

bin nach einem Dragonfly 36 ( leider nur schrott) und einem T-Rex 450 XL (sehr lebendig) zusätzlich auf den Logo 20 umgestiegen und kann den Vorrednern nur zustimmen - zum anfangen echt klasse-

Nur empfehle ich dir am Anfang bloß nicht mit Rumpf fliegen - aller Anfang ist schwer- mein Ecuriel Rumpf liegt im Keller bis ich fliegen kann und Mikado freut sich so lange über reichlich Ersatzteil-Orders

gruss Thomas

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3535
                • Holger

Der 25er 3SL ist meiner Meinung nach viel zu klein dimensioniert für den Logo 20. Der kann nur 25A Dauer und das ist viel zu wenig. Noch dazu kommt, dass die alten 3SL Regler nicht mehr von Kontronik repapriert werden können wenn mal etwas dran ist.

Der KBM 67-07 war auch mehr ein Heizwerk als ein Motor Er wurde immer sehr sehr heiß im Logo 20.

Zum Rumpf ist zu sagen, dass das vermutlich einer von Graupner ist und da paßt der Logo 20 in seinen Standardmaßen nicht rein. Hier wurde der Logo 20 mit Sicherheit auf Logo 16 Maße gebracht.

Gruß Holger

Kommentar

• morpheus
                  Member
                  • 23.06.2003
                  • 721
                  • Andreas
                  • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Hallo Holger, hallo Gizmo,

der Logo 20 passt perfekt in den Rumpf von Graupner, zumindest was den AS355 betrifft, beim Ranger siehts anders aus.
                  Es muss lediglich die hintere Kufenbefestigung etwas erhöt und nach hinten versetzt werden, geht mit Sperrholzblättchen, dazu dann noch die Alu HeRo Mechanik - passt perfekt.

Grüße
                  Andreas

Kommentar

• Gizmo
                    Gizmo

Hallo Andreas,

was meinst Du mit einer Alu HeRo Mechanik?
                    Bin noch neu auf dem Gebiet, ist die Mechanik nicht so toll vom Logo?

Was wäre den die optimale Elektronik, also Motor, Regler, Zellenanzahl für den Logo 20?

Gruß
                    Stephan

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3535
                      • Holger

@morpheus:
                      Dann ist die AS355 mittlerweile evtl. länger. Ich hatte den Rumpf und den Logo 20 und das hat nur gepaßt, wenn man das Logo 16 Hechrohr samt Riemen verbaut hat.

@Gizmo:
                      Die 3SL Regler waren nicht schlecht, nur ist eben der 25er recht klein dimensioniert. Ich selber habe auch noch einen 40er 3SL in einer 1,50m Agusta. Normalerweise würde ich jetzt sagen probiere es halt aus, nur ist das halt als Anfänger nicht ganz einfach das einfach mal durchzutesten. Als Motor für einen Heli der Logo 20 Größe im Rumpf habe ich mit den Orbits gute Erfahrungen gemacht (in meinem Fall für eine 1,35m Agusta mit dem Orbit 25-16). Gut und günstig. Ansonsten gibt es mittlerweile eine recht große Auswahl. An Zellen würde ich 20-24 NiMh oder 8S3P 1600er Konion nehmen. LiPo's gehen natürlich auch, im Vergleich zu den Konion sind sie aber aufwendiger in der Pflege, dafür aber meist leichter.

Gruß Holger

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Der Logo 20 ist perfekt zum Anfangen. Du kannst sogar ein paar Teile für den Logo 14 verwenden. Daran sieht man, wie modern der Logo 20 damals schon war und heute noch ist.

Kommentar

• Franz aus Wien
                          Member
                          • 28.06.2004
                          • 999
                          • Franz
                          • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Stephan,

hier ein Auszug der Homepage von Mikado:

Anfänger bzw. längste Flugzeiten

Motor: Kontronik Tango 45-08, Regler: Jazz 55-10-32, Zellen: 20 - 24 oder 8S LiPoly Ritzel: 12-13
                          Halte dich an die Empfehlungen vom Hersteller und es kann nichts schiefgehen!
                          Ich habe mit einem Tago 45-06 und mit 24 Zellen begonnen, Flugzeit ca. 8-10 Minuten. Je nach Drehzahl. Habe dann auf auf Lipos und auf einen Tango 45-08 umgestellt. So passt die Konfiguration.
                          Tango 45-06 600U/min/V
                          Tango 45-08 800U/min/V

Grüße,
                          Franz

PS: Nimm zum Anfangen ja keinen Rumpfheli! Abstürze gehören als Anfänger dazu!

Kommentar

• Gizmo
                            Gizmo

Hallo,

nein, mache ich nicht, kommt erst ein Rumpf drauf wenn ich fliegen kann,
                            wird zwar noch eine Weile dauern, aber ich hofe ich lerne es noch.
                            Probiere es auch erst mit einem Simulator, habe den Reflex xtr, da wird es nicht so teuer wenn er runterfällt.

Gruß
                            Stephan

Kommentar

• holger_2
                              holger_2

Na Jungs,

Ihr müßt ja Geld haben....das Teuerste bei großen Elektro-Helis ist doch neben der Elektronik langfristig der Antrieb (-> Akku!) - und der fällt bei einem Logo 16/20 ein bißchen größer aus als z.B. beim Logo 10.
                              Beim Logo10 kommst Du mit 5s schon ziemlich weit als Anfänger. Beim Logo20 20 sind es dann halt grob doppelt soviel Teuronen, oder die halbe Flugzeit. Nach 2 Jahren sind die Akkus fertig, dann wird nachgekauft...
                              Ich behaupte, der Logo10 eignet sich als Anfängerheli hervorragend und reicht vollkommen (auch wenn der Logo20 noch schwerer = gutmütiger ist). Mit Rümpfen sieht es beim 10er natürlich etwas schwieriger aus , aber es gibt auch Möglichkeiten (MF Bell 222 und Airwolf, Century Ranger und Airwolf, Causemann Hughes).

Viele Grüße,
                              Holger

Kommentar

Lädt...
                              X