Anfänger Logo 10 Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

Re: Anfänger Logo 10 Vibrationen

Sascha, auf den Fotos würdest Du nicht viel sehen. aber noch mal Schritt für Schritt, wie ich es bei meinen beiden Logos gemacht habe:

1. Eine Schraube als Masse-Sternpunkt ins Chasis setzen. Dazu habe ich an einem Seitenteil etwa unterhalb der Taumenscheibenführung ein Loch gebohrt, da wo genug Material vorhanden ist, eine M3*15 Schraube von innen her durchgesteckt und von außen mit einer Mutter und Loctite gesichert.

2. Das Heckrohr direkt hinter dem Austritt aus dem Halter auf einer Fläche von ca. 10 x 10 mm blank schleifen, ein halbwegs taugliches Kabel (ähnlich wie Servokabel) auf 15 mm abisolieren, die Drähte flächig aufdröseln, auf die blanke Fläche plazieren und mit Tape sehr stramm am Heckrohr festkleben.
    Das andere Kabelende zur überstehenden Sternpunktschraube führen, ablängen, Lötösen drauf löten und auf die Schraube auffädeln.

3. Ein weiteres Kabel über einen zwischengeschalteten Schutzwiderstand von ca. 2-5 Kiloohm mit Lötöse versehen, zur Stabilisierung verschrumpfen und auf die Schraube fädeln. Das andere Ende führt an das Motorgehäuse, bzw. an eine Befestigungsschraube des Motors. Durchgängigkeit gegenüber Motorgehäuse prüfen. Der Schutzwiderstand schützt den Drehzahlsteller falls es mal im Motor zu einem Gehäuseschluss kommt.

4. Ein drittes Kabel mit Lötöse versehen, auf die Schraube fädeln und die ßsen mit einer Stoppmutter dauerhaft sichern. Das andere Ende zum Minus-Akkukabel des Drehzahlstellers verlegen und dort anschließen.

Das war's auch schon und danach herrscht Ruhe. Immer mal wieder mit dem Ohmmeter auf guten Kontakt prüfen.

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Chamäleon Maximum
      Chamäleon Maximum

Super , vielen Dank für deine viele Mühe Gerd

ich werde das auf jeden Fall weitergeben und bei Gelegenheit bei mir selber anwenden ;-)

Viele Grüße Sascha

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1513
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hi, hast Du n normalen Logo mit Plastechassis?
        Weil ich hab an meinem kein special Massekabel, aber da zuckt und stört nix.
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Chamäleon Maximum
          Chamäleon Maximum

Ja habe ich ;-)

Bei mir stört/zuckt auch nichts, nur bei einem Vereinskollegn, der den selben Hubi mit komplett gleicher Ausrüstung bis auf Empfänger hat.

Und mit einem anderen EMpfänger auf meiner Frequenz zuckt er auch ;-), soweit haben wir schon getestet.

Gruß Sascha

Kommentar

• flydown
            Senior Member
            • 26.11.2003
            • 1513
            • Uwe

Ich will ja nicht schlau tun, aber tauscht mal den Regler. Ich weiß, der Jazz ist sehr störungsarm und hab den bei mir auch drin aber ist ja alles nur gesteckt und vielleicht einen Versuch wert.
            lG Uwe

Kommentar

• Chamäleon Maximum
              Chamäleon Maximum

Finde das hört sich nich schlau an

Man ist über jeden großen bzw. kleinen Tipp dankbar.

Sehe gerade du kommst ja bei mir um die Ecke

Gruß Sascha

Kommentar

• flydown
                Senior Member
                • 26.11.2003
                • 1513
                • Uwe

Oh, tatsächlich. Naja, wenn Du magst können wir ja mal einen Flugtermin oder so klar machen. Hab ab morgen 3 Wochen Urlaub und weiß eigentlich nicht wohin mit der Zeit.
                Aber bitte nicht viel mehr als Kampfrundflug erwarten.

Und das Wetter muß besser werden.

P.S. Nix macht mehr Spaß als Basteln und den Erfolg sehen.
                lG Uwe

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Zitat von flydown
                  Hi, hast Du n normalen Logo mit Plastechassis?
                  Weil ich hab an meinem kein special Massekabel, aber da zuckt und stört nix.
                  Ich habe das Standard-Chasis. Das Chasis ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Heckriemen in Verbindung mit den Kunststoff-Riemenrädern, dem Hauptzahnrad bis zum Motorritzel als Bandgenerator arbeitet.
                  Das habe ich anfangs auch nicht geglaubt, bis es mit prototypischer und daher etwas empfindlicher Elektronik zweimal gecrasht hat und ich den Fehler danach sogar am Boden durch einfache Berührung des Heckrohrs mit einem Metallgegenstand bei drehendem Rotor (ohne Blätter natürlich) reproduzieren konnte. Dabei sind elektrische Funken bei Nacht sogar sichtbar vom Heckrohr auf die darüber sitzende Elektronik übergesprungen. Das Massekonzept schließt diesen Bandgenerator kurz.

Gruß Gerd
                  FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
                  X