Sascha, auf den Fotos würdest Du nicht viel sehen. aber noch mal Schritt für Schritt, wie ich es bei meinen beiden Logos gemacht habe:
1. Eine Schraube als Masse-Sternpunkt ins Chasis setzen. Dazu habe ich an einem Seitenteil etwa unterhalb der Taumenscheibenführung ein Loch gebohrt, da wo genug Material vorhanden ist, eine M3*15 Schraube von innen her durchgesteckt und von außen mit einer Mutter und Loctite gesichert.
2. Das Heckrohr direkt hinter dem Austritt aus dem Halter auf einer Fläche von ca. 10 x 10 mm blank schleifen, ein halbwegs taugliches Kabel (ähnlich wie Servokabel) auf 15 mm abisolieren, die Drähte flächig aufdröseln, auf die blanke Fläche plazieren und mit Tape sehr stramm am Heckrohr festkleben.
Das andere Kabelende zur überstehenden Sternpunktschraube führen, ablängen, Lötösen drauf löten und auf die Schraube auffädeln.
3. Ein weiteres Kabel über einen zwischengeschalteten Schutzwiderstand von ca. 2-5 Kiloohm mit Lötöse versehen, zur Stabilisierung verschrumpfen und auf die Schraube fädeln. Das andere Ende führt an das Motorgehäuse, bzw. an eine Befestigungsschraube des Motors. Durchgängigkeit gegenüber Motorgehäuse prüfen. Der Schutzwiderstand schützt den Drehzahlsteller falls es mal im Motor zu einem Gehäuseschluss kommt.
4. Ein drittes Kabel mit Lötöse versehen, auf die Schraube fädeln und die ßsen mit einer Stoppmutter dauerhaft sichern. Das andere Ende zum Minus-Akkukabel des Drehzahlstellers verlegen und dort anschließen.
Das war's auch schon und danach herrscht Ruhe. Immer mal wieder mit dem Ohmmeter auf guten Kontakt prüfen.
Gruß Gerd

und vielleicht einen Versuch wert.

Kommentar