Logo 600 3D mit V-Stabi und 6S3P Konions?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Re: Logo 600 3D mit V-Stabi und 6S3P Konions?

Hi,

nimms mir nicht übel, aber:

Logo 600 3D mit V-Stabi und 6S3P Konions ?

Das liest sich für mich wie:

Ferrari mit Dieselmotor ?

Tschüss
    Klaus

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Hallo

Obwohl ich ein wirklicher Fan von den 1300er Konions bin ( Acrobat SE in 5S3P/ MP 10S3P / 1,8 Meter SSM - Ranger 10S4P ) , kann ich Klaus nur vehement zustimmen.
      Mit 10S3P ( keine Ahnung, ob das ohne Probleme in die Mechanik passt )kann ich mir vorstellen, dass der Logo ganz ordentlich geht. Es kommt natürlich drauf an, was man machen möchte.
      Im direkten Vergleich zu Tüten-Lipos würde ich durch das zusätliche Gewicht  (10S  3700er Lioplys (20C) zu 10S3P 1300er Konions ) und die ca. 0,2/0,3 Volt/Zelle geringere Spannung einen Spitzen - Leistungsunterschied im Hinblick auf  harte Anforderungen von ca. 15 - 20%sehen.
      Der entscheidende Unterschied ist das extrem unkomplizierte handling beim Laden ( lade mit Pulsar im Fastmodus in ca. 35 Minuten ohne Balancer ) , das Fliegen bis zum fühlbaren Spannungsabfall und nicht zuletzt die geringeren Kosten bei der Anschaffung und der nachweislich langen Haltbarkeit.

Sebastian:
      Ich würde fast behaupten, dass 90A für einen 3P - Konion schon weit weg von Gut und Böse sind und hierbei die Spannung unter 3V/Zelle fallen wird, ganz zu Schweigen von ggf. bleibenden Schäden durch die ßberlast .  

Wenn  6S dann ggf. mit den neuen 30C - Zellen  und dann wird es wieder eng mit dem 80er Jazz - Regler ... !!??  

Nach meiner Meinung sind  6S bei einer 50er Heligröße, auch wenn die neuen Akkus das ggf. leisten können, einfach suboptimal . Die bei entsprechender Gangart geforderten Ströme und damit die Verluste werden sehr groß !

Wenn es kein 10S sein soll, dann konsquent einen kleinen Acrobat SE mit 5S und gut is  
      ( ==>  nicht hauen !!!! )
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Gast
        Gast

@Wilfried - weshalb sollte ich dich hauen. 2 Acrobat SE habe ich ja schon

Danke erst mal für die konstruktiven Beiträge, auch wenn hier die Sache recht skeptisch beurteilt wird.

ßber den einen eher destruktiven Beitrag sehe ich nun einfach mal drüber weg.
        Irgendwie gehts nur noch um Power, mehr Power, noch mehr Power...
        Nicht jeder will 3D fliegen und das Material an seine Belastungsgrenze bringen.

Daß 6S Konions knapp werden können war mir klar, sonst hätte ich den Thread ja erst gar nicht gestartet. Aber unter den Aspekten V-Stabi, 550er Blätter und (hoffentlich) kaum schwerer als der 500er Logo - der ja mit 6S gut unterwegs sein soll - war es mir die ßberlegung dennoch mal wert. Leider habe ich in meinem Umfeld keinerlei E-Helis in dieser Größe um das aus der Praxis heraus beurteilen zu können.

Wenn nun am Ende steht, daß der Antrieb dennoch suboptimal ist dann hat meine Frage mir (und vielleicht auch anderen) Geld gespart.
        Ich bin dennoch gepannt wie die Sache in dem Link von Prinzi weiter oben weiter geht und werde den verfolgen. Denn dort haben einige genau die gleichen ßberlegungen angestellt.

Gruß
        Markus

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

@Wilfried

habe mich da an den Werten von Gerd Giese orientiert...

In seiner Kurve mit Puls-Last sind es 7,5A/26A, die Zellen bleiben unter 60° und über 3,2V.

In anderen Freds wurde die 3p Konion leistungsmässig mit den alten 3200er Kokams verglichen - erscheint mir bis auf das Gewicht annähernd realistisch, mit der Kokam waren 90A auch bei ca. 3V drin, wenn sie noch einigermassen gut waren.

Die neue Kokam macht eben "kalt" bei 115A noch über 3,2V.

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach nochmal,

wollte nochmal auf das Thema 8s zurückkommen:

Bin selbst lange 9s Kokam 3200 20C im Logo 10xl (550er) geflogen, Regler war dabei erst ein Beat 50-8-30 dann ein Jazz 55-10-32, ich denke der Jazz macht auch die 8s Ströme mit, so lange er einen grossen Kühlkörper hat, meiner hat glaube ich nie abgeschaltet. Zeitweise bin ich sogar den Beat 50-8-30 an 6s Kokam 3200 geflogen, der wurde immer richtig heiss (auch mit grossem Kühlkörper), es hat aber funktioniert, so lange ich den Teillastbereich gemieden habe.
            Der Preisunterschied vom 80-6-18 zu 55-10-32 ist auch nicht riesig...

Ich würde also gerade weil du ja schreibst, dass du den SE mit 4s Konion fliegst, nochmal überlegen, ob es mit 8s nicht mehr Spass macht.

Ist ja nicht unbedingt nur der Leistungsvorteil, je nach Abstimmung kann es ja auch Flugzeitvorteile mit sich bringen.

Das Akkugewicht wäre bei 8s3p Konion mit etwas über einem Kilo auch noch OK...
            Ausserdem könntest du mit den 8s sicher auch gut 600er Blätter fliegen, wenn es nicht zu hart her geht.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• klauskolb
              Senior Member
              • 15.10.2002
              • 1626
              • Klaus
              • Schaafheim

Zitat von SKYfreak
              Irgendwie gehts nur noch um Power, mehr Power, noch mehr Power...
              Nicht jeder will 3D fliegen und das Material an seine Belastungsgrenze bringen.
              Seh ich auch so - und wozu braucht man dann ein V-Stabi für 800€ ?

Etwa, weil heute einfach Jeder V-Stabi drin haben muß, auch wenn er es gar nicht braucht ?

Da würde ich eher das Geld für ein paar Akkus ausgeben.

Wenn ich nur normal fahren will, kauf ich mir z.b. nen VW mit Motor und Ausstattung für Ottonormalverbraucher.

Und nicht einen Ferrari und bau dann einen Dieselmotor ein - was macht das für einen Sinn ?
              Tschüss
              Klaus

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

gerade noch eingefallen:
                Ein Vereinskollege ist auch einen Logo 10xl mit 6s3p Konion 1600 geflogen, geht schon, Tic-Tocs z.B. sind damit aber definitiv nicht möglich, Loops, Rollen und ähnliches - Ja.
                Aber es erinnert von den Flugleistungen her doch immer eher an die Nixx-Zeiten.

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• Gast
                  Gast

@Klaus: Neee - V-Stabi bestimmt nicht weil es "IN" ist - sondern weil ich es klasse finde auf das ganze Paddelgedöns verzichten zu können. Weil mich die Möglichkeiten reizen. Weil ich Spaß daran habe.
                  Ganz einfach alles zusammen!

Oder anderer Fall: Weshalb wurde hier schon mal nach einem Mini-Titanium mit V-Stabi gefragt? Bestimmt nicht weil es Sinn macht sondern weil der Typ Spaß daran hat. Finde ich z.B. daneben. Aber wenn es demjenigen Spaß macht? Why not?
                  Ich finde es z.B. auch daneben 15S in einen Shark oder sonstigen Heli rein zu packen. Aber wenn man die Kohle hat und mit dem Aufwand leben will - nur zu.

Außerdem kostet V-Stabi keine 800,- EUR. Ohne den Drucksensor welcher mit der neuen Software wohl eher hinfällig ist, kostet es 719.- EUR. Und der Heckkreisel soll besser als der 611er sein. Also rechne den auch noch raus. Letztendlich kostet V-Stabi 500,- bis 600,- EUR je nachdem welchen Kreisel man gegenüber stellt.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• klauskolb
                    Senior Member
                    • 15.10.2002
                    • 1626
                    • Klaus
                    • Schaafheim

Hi Markus,

sorry, wenn meine vielleicht etwas derb ausgedrückte Meinung, im falschen Hals gelandet ist

Ich wollte Dich nur davor bewahren "unnötiges Geld auszugeben".
                    Wobei man sich natürlich bei unserem Hobby generell die Frage stellen kann, welches Geld "sinnvoll" ausgegeben ist und welches nicht.

Zitat von SKYfreak
                    Ich finde es z.B. auch daneben 15S in einen Shark oder sonstigen Heli rein zu packen. Aber wenn man die Kohle hat und mit dem Aufwand leben will - nur zu.
                    Na ja, ich fliege alle meine Modelle mit 5S 3700er Lipos, da brauche ich nur eine Sorte Akkus, spare Geld, Akkupflege-Aufwand und die Lipos sterben nicht an Altersschwäche, ohne oft geflogen worden zu sein:

Hacker Katana S50 = Motor Kunstflug Flugzeug mit 2,5kg und 1,45m Spannweite mit 5S

Weiershäuser Funtana Pro = Motor Kunstflug Flugzeug mit 4,7kg und 2m Spannweite mit 2x 5S = 10S

Acrobat SE mit 5S

Henseleit MP-E mit 2x 5S = 10S

Shark mit 3x 5S = 15S

Im Shark habe ich einen gebrauchten GY401 für 100€ ( reicht mir z.B. für Rückenrückwärts fliegen und Tornados ), habe also gegenüber dem V-Stabi ca. 620€ gespart - da ist der Shark schon halb bezahlt. Blätter hab ich 2. Wahl Helitec für unter 50€.

Klar ist es 10 min Aufwand 3 Akkus in den Shark zu friemeln, aber ein besseres Konzept für meine Flotte ist mir bisher nicht eingefallen. Alles hat eben seine Vor- und Nachteile.
                    Tschüss
                    Klaus

Kommentar

• Gast
                      Gast

Hallo Klaus,

ist schon o.k. - deshalb habe ich den Thread ja auch gestartet. Wenn ich mir sicher wäre, dann hätte ich mir das sparen können.
                      Das Konzept wie du es machst ist ja auch nicht schlecht 1x5S / 2x5S / 3x5S - habe ich mit 2 x 4S ja auch schon angesprochen.

Mal schauen - mit einer Neuanschaffung wird es wohl dieses Jahr ohnehin nichts mehr...

Gruß
                      Markus

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

Moin,

wenn man eh alles neu braucht dann würde ich auch auf 8S gehen. Was man aber selbst bei einem 6S Setup mit V-Stabi/ Konion 6S3P 3900er nicht vergessen darf ist das man deutlich mehr Zyklische Leistung hat ohne mehr an Strom zu Verbrauchen. Wenn man nur Rundflug macht und hier und da einen Looping ist V-Stabi völlig unnötig da es keine wirklichen Vorteile bringt. Wenn man aber schon viel rumturnt (und das muss kein 3D sein) und Zyklisch recht oft nutzt dann bringt es den Vorteil das man bei gleicher Wendigkeit weniger Strom braucht = mehr Flugzeit oder halt bei gleichem Strom mehr Wendigkeit hat. Ich sehe es ja bei meinem Rex 600 mit V-Stabi da habe ich jetzt deutlich mehr Roll/ Nick rate und den Strom bekomme ich trotz dem nicht mehr auf die Werte welche ich vorher hatte. Jetzt sind es mal 70A und vorher konnte ich auch 85A und mehr rauskitzeln.

Im vergleich zum CSM ist der V-Stabi auch einfacher abzustimmen und fliegt sich mehr wie ein normaler Paddelkopf da es keinen HH Funktion gibt. Der CSM würde mir aber in einem Scale Modell (baue seit gaaaaannnnnzzz langem an einem NH90 E 1,8m rum) wohl mehr Spaß machen eben wegen der HH Funktion.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                        X