ßberlege auch gerade in richtung logo 500 mit 123 accus oder ähnlichem.
Geht das mit dem Jazz 80 6-18 an 8 Fepos und BEC ??
Hatte eigentlich überlegt 10 Zellen zu nutzen
Variante 1 Jazz 80 BEC und den Pack als 5s2P gebaut
Vorteil des BEC und wäre recht günstig
Nachteil ist natürlich daß um den mit 4 C zu laden 4*2.3*2=18,4 A ladestrom nötig sind aber welcher und noch dazu erschwingliche Lader macht das ?
Variante 2 Jazz 55 10 32 und Empfängeraccu
123 als 10 s ist klar aber in 2 Packs geteilt
Vorteil 2 Packs a5s an 2 Ladern hier gibt es einige Lader (sogar mit integriertm Balancer) die da fast an die 9,2 A max. Ladestrom bei 20V kommen und die sind noch recht günstig (120-140€) je lader
Nachteil Gewicht und Pflege Empfängeraccu , etwas teurer, beide Packs müssen gleich sein !
Variante 3 wie 2 Zum Laden den Orginal Dewalt lader benutzen braucht aber wohl 1 Stunde
Variante 4 Jazz 55 10 32 und Empfängeraccu
2* Makittaaccu liion 5s 3000 da kommen auch 2300-2700 raus und kann leergeflogen werden.2 Lader für 2*5s gibt es oder gleich den Orginal Makita Lader mit Kühlgebläse für die Accus dauert 22 min
Bin im Moment fast soweit die Orginallader Makita zu bevorzugen weil zu Hause hab ich 220 V , auf dem Platz nehme ich den Notstromer und da muß ich nicht die 220v erst übern netzteil wieder zu 12 V machen. Alternativ ein Inverter der aus 12v Auto 220V macht.
Variante 5 Jazz 80mit bec antrieb auf 5 s augelegt da müsste der Z power mit entsprechendem Ritzel gehen dan 2 Packs a 5 Zellen dran die Paralell geschaltet werden.
Vorteil BEC , Motor und regler recht günstig , Laden auch einfach (wie variante 2 oder 4), Man kann auch mal mit einem Pack halt nur kürzer fliegen. Selbst unterschiedliche Packs (kapazität, gleiche Spannung versteht sich) können palalell geschalte werden.
Nachteil : Wie schalte ich 2 Packs nach dem Laden paralell ? Da müsste man die Spannung messen und beide über eine Wiederstand zur Strombegrenzung Paralell schalten bis sich die Spannungslage ausgeglichen hat dann richtig paralell schalten zum fliegen. Das ist aber denke mal ein bissel Fummelig . Gut könnte 2 MPX stecker nehmen einen Wiederstand drauf und ein Voltmeter solange Warten bis die differenzspannung minimal ist. Alternativ können auch beide sofort nach dem GLaden undgeachtet einer Spannungsdifferenz über je eine Diode Paralell geschalten werden. Nachteil der Diode wäre ein geringer Spannungverlust.
Werde Variante 5 nehmen wenn Ihr mir sagt wie ich das mit dem Paralellschalten hinbekomme. Eventuell Diodentyp mitteilen.

)
Kommentar