Logo 500 und Fepos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

Re: Logo 500 und Fepos?

ßberlege auch gerade in richtung logo 500 mit 123 accus oder ähnlichem.

Geht das mit dem Jazz 80 6-18 an 8 Fepos und BEC ??  

Hatte eigentlich überlegt 10 Zellen zu nutzen

Variante 1 Jazz 80 BEC und den Pack als 5s2P gebaut    
    Vorteil des BEC und wäre recht günstig
    Nachteil ist natürlich daß um den mit 4 C zu laden 4*2.3*2=18,4 A ladestrom nötig sind   aber welcher und noch dazu erschwingliche Lader macht das ?

Variante 2 Jazz 55 10 32 und Empfängeraccu
    123 als 10 s ist klar aber in 2 Packs geteilt
    Vorteil 2 Packs a5s  an 2 Ladern  hier gibt es einige Lader (sogar mit integriertm Balancer) die da fast an die 9,2 A max. Ladestrom bei 20V kommen und die sind noch recht günstig (120-140€) je lader
    Nachteil Gewicht und Pflege Empfängeraccu , etwas teurer, beide Packs müssen gleich sein !

Variante 3  wie 2 Zum Laden den Orginal Dewalt lader benutzen braucht aber wohl 1 Stunde

Variante 4  Jazz 55 10 32 und Empfängeraccu
    2* Makittaaccu liion 5s 3000 da kommen auch 2300-2700 raus und kann leergeflogen werden.2 Lader für 2*5s gibt es oder gleich den Orginal Makita Lader mit Kühlgebläse für die Accus dauert 22 min

Bin im Moment fast soweit die Orginallader Makita  zu bevorzugen weil zu Hause hab ich 220 V , auf dem Platz nehme ich den Notstromer und da muß ich nicht die 220v erst übern netzteil wieder zu 12 V machen. Alternativ ein Inverter der aus 12v Auto  220V macht.

Variante 5 Jazz 80mit bec antrieb auf 5 s augelegt da müsste der Z power mit entsprechendem Ritzel gehen dan  2 Packs a 5 Zellen dran die Paralell geschaltet werden.
    Vorteil BEC , Motor und regler recht günstig , Laden auch einfach (wie variante 2 oder 4), Man kann auch mal mit einem Pack halt nur kürzer fliegen. Selbst unterschiedliche Packs (kapazität, gleiche Spannung versteht sich) können palalell geschalte werden.
    Nachteil : Wie schalte ich 2 Packs nach dem Laden paralell ? Da müsste man die Spannung messen und beide über eine Wiederstand zur Strombegrenzung Paralell schalten bis sich die Spannungslage ausgeglichen hat dann richtig paralell schalten zum fliegen. Das ist aber denke mal ein bissel Fummelig . Gut könnte 2 MPX stecker nehmen einen  Wiederstand drauf und ein Voltmeter solange Warten bis die differenzspannung minimal ist. Alternativ können auch  beide sofort nach dem GLaden undgeachtet einer Spannungsdifferenz über je eine Diode Paralell geschalten werden. Nachteil der Diode wäre ein geringer Spannungverlust.

Werde Variante 5 nehmen wenn Ihr mir sagt wie ich das mit dem Paralellschalten hinbekomme. Eventuell Diodentyp mitteilen.

Falko Dietsch

Kommentar

• fdietsch
      Member
      • 10.02.2003
      • 826
      • Falko
      • Apolda (Weimar Jena)

Mann hab mir gerade meinen Text durchgelesen dabei kam mir die Idee
      10 S als einen Pack geht auch an 2 Ladern man muß nur nach der 5. Zelle einen Kräftigeren Anschluß rausführen . Dann Zelle 1-5 an Lader 1 und Zelle 6-10 an Lader 2.
      Noch einen Balancer über alle Zellen der selbstständig arbeitet, aber nicht über den Balancer Laden! Und Gut ist.
      Würde sicher auch mit billigen 50 W lader bis 5A gehen da könnten je 3 S auf einen billiglader - 12S
      Wenn ich mir es so richtig überlege doch lieber nach dem Laden balancen nicht daß der Balancer eine Macke kriegt weil die ladegeräte mit Stromimpulsen Laden die sicher nicht syncron kommen. Aber wir waren bei 123 Zellen da würde es ja reichen die ab und zu zuhause zu balancen.
      Falko Dietsch

Kommentar

• theslayer
        Member
        • 05.12.2006
        • 698
        • Daniel

Watn Beitrag

Also, ich nehm jetzt einfach 10s1p, einfach so als ein Block.
        Als Lader hol ich mir nen Hyperion 1020, der macht zwar sicher nicht 4C, aber so 2,5-3C dürften noch funktionieren, und mit 130€ ist er doch richtig Preiswert im vergleich zum Pulsar etc (ich sag nicht das die schlecht sind, kann die mir nur nicht leisten )
        Balancerstecker werden dann 2x5s, dann kann ich noch meinen Robbe Balancer nutzen.

Regler wird jetzt einfach ein CC HV80, und ein Align BEC.

mfg Daniel

Kommentar

• fdietsch
          Member
          • 10.02.2003
          • 826
          • Falko
          • Apolda (Weimar Jena)

wo hatse da Hyperion 1020 gefunden - lieferbar ?
          Falko Dietsch

Kommentar

• theslayer
            Member
            • 05.12.2006
            • 698
            • Daniel

Keine Ahnung ob Lieferbar, aber bei Freakware gibts ihn, und da ich eh frühestens nach weihnachten bestell, da wirds ihn schon geben

mfg Daniel

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo,

das Hyperion 1020 hat "nur" 180" Watt. Bei 8s A123 Zellen ergibt das einen Ladestrom von ca. 5,5-6A bei 10s sind es dann ca. 4-4,5A. Der Helimodus von den CC Reglern ist mit den Jazz nicht vergleichbar. Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht.

Gruß Volker

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

Das mit dem Reglermodus mag ja stimmen, aber Kontronik fehlt immernoch der Jazz 80-10-32

Gruß
                Dennis
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                X