in diesem Beitrag möchte ich meine Optimierungen an der Mechanik und die Einstellungen in der V8 Software dokumentieren und zum Austausch anregen. Der L200 mit V8 ist ja bekanntermaßen veraltet, was die Mechanik angeht. Ich glaube, dass man hier definitiv nachbessern kann und wenn's der Hersteller selbst nicht tut, bzw. auf optimierte Mechaniken vom eigentlichen Hersteller zurückgreift, dann macht man's selbst. Ich muss aber auch sagen, dass ich Bock darauf habe, zu sehen, was etwas bringt, was nicht und ich möchte diese Gelegenheit dazu nutzen, um noch mehr über Stellschrauben der Flugeigenschaften in Verbindung mit der V8 Software zu erfahren. Der L200 eignet sich hier sehr gut, da man die alte Mechanik als Basis hernehmen kann und dann auf die schon optimierten Bauteile von OMP Hobby nach und nach umbauen kann.
Ich denke, dass es in der Comunity bereits einige gibt, die mit neueren Teilen von OMP Hobby beim alten L200 rumexperimentiert haben. Lasst uns doch gerne unsere Erfahrungen für den L200 mit V8 hier sammeln und gemeinsam schauen, ob man den Heli nicht verbessern kann. Einmal mechanisch und einmal bei den Einstellungen in der V8. Gerne können hier Erfahrungen geteilt werden, was im Bezug auf den alten L200 gut funktioniert und was nicht.
Als Sofortmaßnahme habe ich bei meinem L200 z.B. das Heck und das Paket Regler + Mini EVO V8 weiter nach hinten gesetzt. Dadurch verbessert sich der Schwerpunkt schonmal. Der Heli ist für meine Begriffe nach wie vor ziemlich Kopflastig. Um das Paket Regler + Mini EVO V8 weiter nach hinten zu versetzen, habe ich die Motorkabel des Hauptmotors an den Steckern abgeschnitten und direkt mit dem Regler verlötet, um Platz zu schaffen. Dadurch spart man sich auch knapp 3 Gramm. (Initial mit 60g Akku 339,2 g vs. mit Motorkabelkürzung 336,4 g)
Als nächstes werde ich ein bisschen mit dem neueren Rotorkopf vom M2 MK2 EVO rumexperimentieren. Der hat eine "richtige" Kopfdämpfung und soll sich besser fliegen. Danke an der Stelle an Madness für den Tipp. Ich habe auch die Heck-Luftschraube vom M2 EVO bestellt. Weiterhin möchte ich schauen, ob ich selbst eine leichtere und für meine Begriffe ästhetischere Haube bauen kann.
Was sind eure Erfahrungen?

Kommentar