Optimierungen, Einstellungen Logo 200 V8

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lennart
    Member
    • 15.01.2013
    • 314
    • Lennart
    • IFM München e.V

    #1

    Optimierungen, Einstellungen Logo 200 V8

    Servus Zusammen,

    in diesem Beitrag möchte ich meine Optimierungen an der Mechanik und die Einstellungen in der V8 Software dokumentieren und zum Austausch anregen. Der L200 mit V8 ist ja bekanntermaßen veraltet, was die Mechanik angeht. Ich glaube, dass man hier definitiv nachbessern kann und wenn's der Hersteller selbst nicht tut, bzw. auf optimierte Mechaniken vom eigentlichen Hersteller zurückgreift, dann macht man's selbst. Ich muss aber auch sagen, dass ich Bock darauf habe, zu sehen, was etwas bringt, was nicht und ich möchte diese Gelegenheit dazu nutzen, um noch mehr über Stellschrauben der Flugeigenschaften in Verbindung mit der V8 Software zu erfahren. Der L200 eignet sich hier sehr gut, da man die alte Mechanik als Basis hernehmen kann und dann auf die schon optimierten Bauteile von OMP Hobby nach und nach umbauen kann.

    Ich denke, dass es in der Comunity bereits einige gibt, die mit neueren Teilen von OMP Hobby beim alten L200 rumexperimentiert haben. Lasst uns doch gerne unsere Erfahrungen für den L200 mit V8 hier sammeln und gemeinsam schauen, ob man den Heli nicht verbessern kann. Einmal mechanisch und einmal bei den Einstellungen in der V8. Gerne können hier Erfahrungen geteilt werden, was im Bezug auf den alten L200 gut funktioniert und was nicht.

    Als Sofortmaßnahme habe ich bei meinem L200 z.B. das Heck und das Paket Regler + Mini EVO V8 weiter nach hinten gesetzt. Dadurch verbessert sich der Schwerpunkt schonmal. Der Heli ist für meine Begriffe nach wie vor ziemlich Kopflastig. Um das Paket Regler + Mini EVO V8 weiter nach hinten zu versetzen, habe ich die Motorkabel des Hauptmotors an den Steckern abgeschnitten und direkt mit dem Regler verlötet, um Platz zu schaffen. Dadurch spart man sich auch knapp 3 Gramm. (Initial mit 60g Akku 339,2 g vs. mit Motorkabelkürzung 336,4 g)

    Als nächstes werde ich ein bisschen mit dem neueren Rotorkopf vom M2 MK2 EVO rumexperimentieren. Der hat eine "richtige" Kopfdämpfung und soll sich besser fliegen. Danke an der Stelle an Madness für den Tipp. Ich habe auch die Heck-Luftschraube vom M2 EVO bestellt. Weiterhin möchte ich schauen, ob ich selbst eine leichtere und für meine Begriffe ästhetischere Haube bauen kann.

    Was sind eure Erfahrungen?
  • lennart
    Member
    • 15.01.2013
    • 314
    • Lennart
    • IFM München e.V

    #2
    Hier mal der Positions-Vergleich vom Regler + Mini EVO V8 Paket
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder

    Kommentar

    • lennart
      Member
      • 15.01.2013
      • 314
      • Lennart
      • IFM München e.V

      #3
      Als weitere Sofortmaßnahme habe ich den mitgelieferten Akku gegen den TATTU LiHv 3S mit 850 mAh (statt 650 mAh) getauscht. Die Aktion war schonmal sehr gut. Die Akkus wiegen fast gleich viel und der TATTU passt auch unter die Haube. Leistung ist auch genau so da.

      Nur muss man die LiHv Akkus auch laden können. Ich verwende das neue Gens Ace iMars D1000. Mit dem bin ich auch extrem zufrieden und ich kann 8 Akkus gleichzeitig laden.
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 3 Bilder

      Kommentar

      • Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2665
        • Frank

        #4
        Hallo Zusammen und Sorry, hab den Trööt eben erst gesehen bzw das Du mich benachrichtig hast.

        Zum meinem „alten“ Logo. Ich hatte bis vor kurzem einen L200 noch mit Neo Mini und großen Servosteckern.
        Diesen habe ich Stück für Stück immer weiter umgebaut, was nicht bedeuten soll, dass ich mit dem Ur Logo 200 unzufrieden war.

        Im Zuge dessen sind vom OMP M2 Evo MK2 die beiden Motoren für Haupt und Heckrotor, sowie der Rotorkopf mit TS Mitnehmer also ohne DFC eingezogen.

        Den Rotorkopf vom MK2 kann man nicht direkt montieren. Hierzu muss auch die MK2 Taumelscheibe und die im Vergleich zum Standard logo 200 längere Hauptrotorwelle einziehen. Sonst stimmen die abstände nicht mehr. Gestänge von den Servos können mit der längeren Welle 1zu1 übernommen werden.

        Ob die Längere Welle vom MK2 in den Motor vom Standard Logo200 passt kann ich nicht sagen. Da der Motor vom MK2 mit dem Umbau auf den MK2 Kopf direkt mit eingezogen ist. Der MK2 Motor passt ins Logo 200 Chassis ohne Anpassung problemlos rein.Einfach umschrauben Und hat später gezeigt, das er mehr „Durchzug“ hat.

        Den größeren Heckprop vom MK2 auf den Logo Standard Heckmotor zu montieren, passt zwar mechanisch aber führte bei mir zu Heckpendeln welches sich auch nicht per Software kompensieren lässt. Vielleicht ist das nun mit der V8 anderst aber das würde ich nicht mehr testen, da ich finde der kleine Heckmotor hat nicht die Kraft die Performance vom großen MK2 Prob am Logo umzusetzen. Das Heckrohr ist auch kürzer im Vergleich zum Evo MK2. Wobei beide Heckrohre auch ins Logo Chassis passen.

        Aktuell fliegt dieser Logo200 aber aufgrund eines defektes vom Regler nicht mehr mit V Stabi, sondern mit dem aktuellen OFS 3 aus dem M2 Evo MK2 welches auch Plug & Play in das Logo Chassis passt. Man muss lediglich die (FBL-Klebe) Platte gegen die OFS 3 Einheit tauschen. Unter Umständen sind kleine Anpassungen am Endanschlag der Akkuschiene nötig das die Akkus wieder sauber einrasten. Da kann man einfach ca 1mm vom Kunststoff wegnehmen - kein Ding. Der Anschlag am OFS3 ist länger als an der LogoPlatte und kann mit einem Skalpell eben kurz eingekürzt werden

        Das OFS 3 kann über S Bus auch mit Mikado Empfänger betrieben werden. Eine Setup gibt es hierzu vom Mikado direkt. Ich fliege es wegen der Telemetrie jedoch aktuell mit ELRS und Radiomaster. Also hab ich aktuell einen Logo 200 Evo MK2

        Anbei paar Bilder
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Madness; 25.10.2025, 21:17.

        Kommentar

        • Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2665
          • Frank

          #5
          Die Servos sind noch die alten aus dem Ur Logo200. Lediglich die Servokabel habe ich im Servo gegen die neuen mit JST 1,25mm getauscht. Wer gut löten kann, der kann das Kabel direkt wie ich es gemacht habe anlöten. Man kann das Gehäuse aufschrauben und den unteren Deckel abnehmen. Die KAbel habe ich von Verlängerungen genommen. 5 Kabel kosten beim Hobbykönig ein paar Euro und man hat wieder Servos mit Alu Gehäuse wie im Ur Logo 200 oder aktuell im M2 V3 Pro. Dort sind sie zwar Silber aber eben keine Kunsstoffgehäuse wie im M2 Evo MK2

          Wenn der Deckel vom Servo ab ist, muss man etwas Silikon entfernen um an die Lötpunkte zu kommen. Sobald das weiße Zeug weg ist liegen die Lötpunkte von oben frei und man kann das Kabel tauschen. Sauber Löten ist aber Programm !!!

          Zum Akku noch kurz…

          Es passt auch der 750mAh Akku von GensAce in den L200. Inkl. Akkuschiene. Ich nutze dafür ein Tesa Spiegeltape als Doppelseiten Klebeband und keinen Klett sondern einen Ring Schrumpfschlauch. Genau Mittig aufkleben und es passt sauber rein.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2665
            • Frank

            #6
            Und nun zum V8 - auf einen habe ich seid heute zugriff.

            Er ist wie geschrieben etwas kleiner als mein Logo200 Evo MK2 Umbau. Da kürzeres Heckrohr und kleinerer Rotorkreis.
            Ich konnte erst zwei Akkus im Garten testen, einmal binden und schweben und einmal kurz die Hinzu gekaufte Rettung testen. Mehr war vom Wetter und Wind nicht drin. Empfinde ihn aber positiv Überrascht besser als damals den Neo Mini Logo200. Das Heck fühlt sich knackiger und präziser an als vom alten, jedoch gefühlt Schaft es nicht das Stopverhalten und Drehrate vom OFS3 wobei ich hier noch nicht versucht habe über die V8 nach meinen Bedürfnissen zu optimieren. Nicht zu vergessen der Logo hat einen kleineren Prob und Heckmotor… Das Empfinden war jetzt auch direkt von der Box raus mein erster Eindruck. Aber bisher gefällt mit der V8 ganz gut und besser als der alten mit Neo und V6

            Anbei paar Bilder der beiden zum vergleich
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Madness; 25.10.2025, 21:28.

            Kommentar

            • Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2665
              • Frank

              #7
              Vielleicht noch ein paar Worte zu den Hauben…

              Die V8 Haube ist aktuell meine leichteste und auch die welche sich am besten Montieren lässt gerade mit dem MK2 Kopf braucht es eine Haube die sich gut spreizen lässt. Da die TS Mitnehmer „im Weg“ sind und beim Standard Logo 200 DFC Kopf ja fehlen.

              Einige Hauben waren echt dick laminiert, was sie zwar Crash Stabil mach und die Komponenten Schützt aber halt auch mehr Gewicht an falscher Stelle mit bringt.
              Da finde ich die neue Haube schon optimierter als die „alten“
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Madness
                Senior Member
                • 17.08.2008
                • 2665
                • Frank

                #8
                Hier habe ich noch ein Bild gefunden vom offenen Logo 200 Standard Servo. Man sieht ganz gut die Lötpunkte nach entfernen vom weißen Silikon das wohl etwas als Zugentlastung der Einzelnen Litzen dienen soll.
                Diese kann man später wieder durch diese Art Silikon oder alternativ hab ich einen kleinen Punkt Heisskleber gesetzt. Nicht zu heiß und nicht zu viel sonst geht das Gehäuse sicher nicht mehr zu. Ist nicht viel Platz in dem Ding.

                Wer als Basis natürlich schon einen Logo 200 mit der Neo Micro hatte, muss natürlich nichts umbauen. Die Servo hatten schon die JST ab Werk. Geht hier nur um die ganz alten Servos die mit der Neo Mini und Standard JR Servosteckern ausgeliefert wurden.

                Über alle Modelle hinweg ist es immer das gleiche OMP Servo. Bezeichnung DS2710 (MG)

                im Logo 200 mit Alugehäuse schwarz ( auch in der V8) Neo Mini JR Stecker ab Neo / Evo Micro JST 1,25
                im M2 V3 Pro im Alugehäuse Silber mit JST
                Im M2 Evo MK2 im Kunststoff Gehäuse schwarz mit JST
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Madness; 26.10.2025, 06:50.

                Kommentar

                • lennart
                  Member
                  • 15.01.2013
                  • 314
                  • Lennart
                  • IFM München e.V

                  #9
                  Ey mega! Vielen Dank für deine ganzen Erfahrungen. Das hilft mir bei meinem Heli enorm weiter.

                  Dein "alter" Logo sieht sehr gut aus. Alles clean.
                  Was sagst du zu den größeren Blättern? Bringt das aus deiner Sicht auch einen Vorteil?

                  Bei der Haube gibt es anscheinend echt unterschiede beim Gewicht. Meine wiegt mit Gummis 31,3 g.

                  Das Heck in der V8 kann man noch optimieren. Da gibt es einen Parameter, der dafür da ist, das "Taly" beim Einrasten aggressiver zu stellen. Das bring schon was. Gefühlt gibt es aber schon noch einen leichten Unterschied zwischen linker und rechter Einrastung. Das kann aber auch täuschen, da das Heck ja in ein e Richtung hochdreht und in die andere der Hauptmotor. Der Stop mit dem schrillen Heckmotor hört sich für mich schon knackiger an, aber ob er es wirklich ist, ist schwer zu sagen.

                  Nachdem ich meinen L200 letzte Woche sauber eingebombt habe, wie es sich gehört, habe ich ihn jetzt wieder mit OMP Teilen aufgebaut. Zusätzlich ist jetzt eine andere Heckfinne und ein anderes Landegestell dran. Beim Heck kann man unterschiedliche Längen wählen, womit ich n bisschen rumspielen will. Das Landegestell war zum einen lieferbar und ist weiß. Hier möchte ich mal schauen, ob ein weißes LG besser für 3D ist (bei TikTok's z.B.). Landegestell und Heckfinne sind für meine Begriffe nicht schön, aber mir geht es jetzt erstmal darum generell zu schauen, ob die Sachen was bringen. Spätestens beim nächsten Crash werd ich hier wieder schönere Teile verbauen.
                  Das "tuning" Heck wiegt 3,8 g (Heckfinne, Aluplatte für den Motor und Schutzeinhausung Plastik) vs. dem originalen Heck 1,8 g (Heckfinne und Aluplatte). Selbst mit dem schwereren Heck, der weitest nach hinten versetzten Motorposition und Verschiebung des Heckrohrs, ist der Heli nach wie vor Kopflastig.



                  Kommentar

                  • lennart
                    Member
                    • 15.01.2013
                    • 314
                    • Lennart
                    • IFM München e.V

                    #10
                    Hier noch zwei Bilder.
                    Die größeren Heckprops vom MK2 möchte ich auch nochmal testen. Vielleicht geht da was mit der V8
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • lennart
                      Member
                      • 15.01.2013
                      • 314
                      • Lennart
                      • IFM München e.V

                      #11
                      Beim Schwerpunkt Thema muss man sagen, dass ich natürlich unvorteilhafte Akkus verwende, dadurch dass die so lang sind. Sie wiegen zwar in etwa gleich viel, aber lehnen sich weiter nach vorne. Zudem habe ich anscheinend eine tendenziell schwerere Haube erwischt.

                      Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie viel Einfluss der Schwerpunkt wirklich ausmacht im Flug. Kann ja sein, dass das alles eh weggeregelt wird, aber auf dem Papier machts natürlich sinn, den Schwerpunkt in die Mitte zu bringen. Ich denke mal, dass man dadurch den Regelkreis auch entlastet.

                      Madness was sagst du zu den Alu Servos von OMP (diese Silber-Roten)? Ziehen die mehr, als die, die im L200 drin sind? Ich habe das Gefühl, dass die L200 Servos teilweise nicht genug dampf haben, um alle Steuerinputs umzusetzen. Vor allem bei Looping aus schneller Fahrt z.B.

                      Kommentar

                      • Madness
                        Senior Member
                        • 17.08.2008
                        • 2665
                        • Frank

                        #12
                        Hallo Lennart,
                        die Servos sind meiner Meinung nach alle gleich. Tragen wie oben schon geschrieben auch die gleiche Typen Bezeichnung. Also würde ein Wechsel der Logo Servos gegen die silbernen vom M2 V3 Pro genau eines ändern…die Farbe - mehr nicht. Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen.

                        Ein „durchsacken“ geht für mich mehr gefühlt mit den Rotorblättern einher. Die packen wohl in dem Moment nicht die Pitch oder den Anstellwinkel umzusetzen, so das man meint die Servos haben nicht genug Kraft.

                        Teste doch bitte mal die größeren Blätter vom M2 Evo. Die gehen auch mit dem DFC Kopf vom Logo und bringen etwas mehr Rotorkreis Durchmesser. Kosten auch etwas mehr Energie. Kann gut sein - je nach Flugstiel - das die Flugzeit runter geht. Kann - muss nicht

                        Am Logo das längere Heckrohr vom M2 Evo zu verbauen ist möglich und auch fliegbar in Verbindung mit dem Standard Heckmotor und Standard Prob.
                        Der große Prob vom M2 Evo bringt - wie oben schon geschrieben - eigentlich mehr Probleme mit sich als das er Performance bringt.

                        Berichte mal ob das mit der V8 besser wird, aber ich habe da Zweifel

                        In Sachen Landegestell… fühl Dich frei. Da spielt nur der eigene Geschmack eine Rolle was gefällt ist erlaubt. Das Originale am Logo find ich persönlich ganz passend. Und steht höher was am Platz im Start aus Gras etwas vorteilhafter für den Heckpropeller ist.

                        Grüße Frank

                        Kommentar

                        • lennart
                          Member
                          • 15.01.2013
                          • 314
                          • Lennart
                          • IFM München e.V

                          #13
                          Heute habe ich Mal eine neue Haube erstellt. Hierbei handelt es sich aber nur um die erste Version. Da gibt es sicher noch einige Stellen, die verbessert werden können. Von der Form her bin ich aber sehr zufrieden. Sieht meiner Meinung nach viel besser aus, als die alte, wenn man jetzt nur die Form vergleicht. Hier mal ein paar Bilder.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • lennart
                            Member
                            • 15.01.2013
                            • 314
                            • Lennart
                            • IFM München e.V

                            #14
                            So schaut es aus'm CAD aus
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • lennart
                              Member
                              • 15.01.2013
                              • 314
                              • Lennart
                              • IFM München e.V

                              #15
                              Gedruckt ist es mit nur einer Schicht. Ich merke aber jetzt schon, dass die Haube recht fragil ist. Also nächster Schritt wäre dann jetzt die Haube zu verstärken und den Druck zu optimieren. Gewichtstechnisch aktuell um Welten besser als die originale Haube, aber wird sicherlich noch schwerer.
                              Wenn ich am Ende bei der Hälfte des Gewichtes, der Ursprungs Haube lande, dann ist das top.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X