Sind bei deinen ~3300gr. die Rotorblätter dabei? Das Gewicht kommt mir trotz der leichten/kleinen Akkus sehr optimistisch vor. Außer am Akku und evtl Motor gibt es ja kaum echtes Einsparpotential.
viele Grüße, Uwe
Hallo Uwe,
meiner wiegt auch mit dem leichtesten Akku weniger als 3300gr und das noch mit einem schwereren Strecker Motor, glaube 378 oder so heißt der . Der Motor wiegt schon 90gr mehr, als der 330, den ich im 600er Rex verwende. Außerdem habe ich schwerere 620 er Blätter montiert. Das geht aber nur mit Jive ohne Stützakku und einem Eigenbaufahrwerk aus Kohle, das 55gr wiegt.
ich habe ihn wenn ich mich recht entsinne schon mit Blättern gewogen...
(600er MAH waren es glaube ich - keine Ahnung was sie wiegen, sind mal welche von Versuchssätzen mit unterschiedlichen Vorläufen gewesen, kann daher auch sein, dass die nicht das originale Gewicht haben)
Ich kann natürlich keine Gewähr auf die Wage geben, habe aber mal einen Liter Wasser gewogen und der passte einigermaßen gut.
Du musst die geänderten Mechanikteile bedenken (oben beschrieben).
(Logo 500 V-Stabi-Kopf mit Alublatthaltern, dünnes kürzeres Heckrohr, anderes Heckgehäuse, stark beschnittene Roxxter Haube, damals ungehärtete Welle)
Dazu kann ich die Gewichtsdifferenzen leider nicht nennen.
Inzwischen ist er schwerer geworden, habe ihn so aber noch nicht gewogen.
10s Kokam 3200 <-> 12s Kokam 3200
Ungehärtete Welle <-> gehärtete Welle
15er Ritzel mit 6mm Motorwelle <-> 5er Motorwelle mit 13er Ritzel und Gegenlager
Da ich nicht weiß wie der Gewichtsunterschied der Welle und des Gegenlagers aussieht, kann ich's schlecht ausrechnen, der Akku sollte +180-190g machen, werden also irgend etwas um ca. 220-250g Differenz sein.
Also 3590-3620g - für ein 12s Setup noch durchaus im Rahmen denke ich.
Eigentlich könnte ich auch endlich mal den Empfängerakku entfernen (100g), dann komme ich aber noch schlechter mit dem Schwerpunkt hin, mal sehen, vielleicht baue ich das Heckservo auf das Heckrohr...
Hi
Dieser Logo600 vom Flo >http://www.hacker-motor.com/images/v...an_Logo600.wmv dürfte so 3,9kg mit dem eingebauten 10S-5000 TopFuel Akku gewogen haben. An Leistung hats nich' gefehlt und nach ßbergewicht siehts auch nicht aus. Ich glaube teure Gewichtseinsparmaßnamen sind nicht unbedingt nötig.
das Gewicht wird man am Stromverbrauch merken und weniger Masse ist nun mal schneller beschleunigt und auch schneller und kraft- und stromsparender gestoppt. Gewicht lässt sich am einfachsten mit dem Akku sparen, zumal ein schwerer Akku den Schwerpunkt noch weiter vom Rotorkreis entfernt. Am Fahrwerk lassen sich auch recht einfach und preiswert 50gr einsparen.
Grundsätzlich hast du natürlich recht. Aber mal ehrlich: 50gr weniger merkt doch (fast) keiner
Und ob etwas mehr Gewicht die Flugzeit deutlich verkürzt, glaube ich nicht. Der Einfluß des Flugstils, Pitchmanagements, saubere Abstimmung... ist deutlich größer. Die meisten Helipiloten interessiert eh nur die reine Power, ob nun für 6 Minuten 20Sek oder für 6Minuten und nur 3Sek ist egal.
ist alles völlig richtig, sehe ich auch so.
Nur, wenn man mit Gewicht sparen anfängt, muss man was rausnehmen. Einen Klotz mit Blei hat keiner im Modell, deshalb kann es nur die Summe von vielen kleinen Einzelgewichten sein. Mein 600er wiegt so 3300 bis 3450gr, je nach Akku. Das ist schon weiter Weg bis zu 3900gr und den merkst du schon.
habe am Wochenende meinen 600 3D fertiggestellt und die ersten kleinen Hopser in der Halle gemacht (mehr ging nicht- Dauerregen)
Meiner ist wie folgt ausgestattet:
Pyro 700
Jive 80 HV
4 mal Savox
V-Stabi
Futaba R617FS
CY Radix 600mm
10s Zippys 5000mAh 25C
So ausgestattet bringt er genau 3,7 kg auf die Waage. Denke mit dem grossen Akku geht das schon in Ordnung, zumal mein Joker mit gleichem Motor (aber an 12s) 1,3 kg mehr wiegt, aber trotzdem geht wie Hölle!
Hallo!
Ich flieg meinen Logo mit langem Heckrohr und 693er BBT Insane. Dazu noch Scorpion Hk4025-630kV, CC Phoenix HV85, Western Robotics Hercules SuperBEC, 3x 451 + 1x 251, 110er SAB, QuickUK Heckrotor+TS. Geflogen wird mit 12s LiFePos und 2x 5s in Serie Turnigy 30C 3600mAh. Gewicht liegt damit knapp unter 3,4kg. Akkus wiegen dabei zwischen 930g (LiFePos) und 1000g.
Flugzeit je nach dem zwischen 3:30 und 7min. Spaßfaktor entspricht dem Namen der Blätter
-klaus
5 min 3D wird schon drinnen sein. Kommt halt auf den Rest (Drehzahl, Stick-Banker, Gewicht usw) an.
Der 630er hat ein sehr gutes Leistungspotential und arbeitet bei relativ wenig Leistungsanspruch sehr sparsam. Der 740er hat da viel mehr Verlustleistung... ich hatte den davor. Das merkt man auf jeden Fall. Wenn man aber entsprechend fliegt zieht der 630er ordentlich Strom.
So generell würde ich nie sagen wie lange jemand auskommt, das hängt nun mal von vielen Faktoren ab! Ich hab Leute gesehen die bei vergleichbarem Flugstil und Konfiguration 20% länger geflogen sind als der andere... für die einen sind das Welten, andere kümmern das nicht.
Bei meiner Konfig mit 690er Blätter und weiträumigen 3D mit viel Voll-Pitch-Einlagen in 4min etwa 2000mAh an 10s Lipos. Bei lockerem Rundflug geht der Heli fast ewig... beim Einfliegen der Turnigy 30c 3,6Ah 10s Akkus mit lockerem Rundflug, Rollen und Loopings war war nach 5min bei weitem noch nicht mal die Hälfte raus.
-Klaus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar