Gruß, Robert
Logo 500 - Riemenriss
Einklappen
X
-
hartlrobin
AW: Logo 500 - Riemenriss
Hallo Sascha!Ich hab den Logo 600.Da hatte ich den Hubi vor kurzem auch bei Kälte draußen und hab mal den Jive kurz getestet.Beim Hochlaufen hörte sich alles normal an (macht ja auch ziemlich viel Lärm) aber beim Auslaufen,als man nur noch die Rotorblätter rauschen hörte,war immer so ein komisches Klackern zu hören.Es war der Riemen,der durch nachgelassene Spannung irgendwo am Heckrohr geschliffen hat.Da hab ich die Spannung erhöht und alles war wieder gut.Zitat von Chamäleon Maximum Beitrag anzeigen
Gruß, Robert
-
Klaus G.
Wieso sollte ßl tabu sein, verstehe ich nicht. Ich ßle meinen Heckriemen regelmäßig leicht ein. (vermutlich ist mir desswegen auch noch nie im leben einer gerissen)Zitat von Chamäleon Maximum Beitrag anzeigenHi Dani und Flo,
nope, habe kein ßl, Pulver oder ähnliches benutzt.
ßl ist ja eh Tabu.
Sollte man irgendwelche Pulver oder Sprays für die Haltbarkeit des Riemens nutzen?
Sollte das einem Riemen schaden, na dann denkt mal an die Verbrenner Helis, bedingt duch die Abgase sind die immer ßlig !!! Da müssten ja die Riemen ständig dann beschädigt sein. Der Riemen in meinem ehemaligen Raptor 50 triefte vor ßL. Auch der Riemen von meinem alten NT war ölig. Und was sich im Verbrenner bewährt hat, sollte im Elektro nicht schaden.
Als ßl benutze ich Synth Glow ßL. Mit diesem ßl fliege ich auch meine Verbrenner Helis. Also Heckriemen ßlen macht nix aus, im Gegenteil sie laufen viel geschmeidiger und mit ein bischen weniger Reibung.
Kommentar
-
und solange sie nicht vor öl triefen überspringt auch nix
ein wenig öl macht die sache geschmeidiger kann im winter von vorteil sein dann weniger störisch!
was ich auch schon oft gehört habe das viele die zahnriemen mit silikonspray einsprühen!
das öl muss halt verträglich sein und darf das gummi nicht angreifen
Kommentar
-
Chamäleon Maximum
Hi,Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigenIch vermute du fliegst das alte Heckgehäuse in Kunststoff?
Bist du sicher, dass nicht die beiden Haltenasen möglicherweise nicht mehr so doll waren, das Heckrohr darüber gebügelt ist, das Heckriemenrad zerlegt hat, welches dann den spannungslosen Riemen zerschnitten hat?
das kann ich am Ende ja leider nicht mehr nachvollziehen, weil das Heck eben dementsprechend aussah...
Wenn ich jetzt nicht das neue Gehäuse bekomme, dann wird das heck zusätzlich nochmal mit 2 Madenschrauben gesichert....sicher ist sicher.
Gruß Sascha
Kommentar
-
Die neuen Heckschalen haben eine andere Verdehsicherung.
Darum hat dein Heckrohr eventuel auch schon zwei Löcher vor den Einkerbungen am hinteren Ende. Da verdeht oder rutscht nichts mehr.
Einige ßle und Fette wirken sich negativ auf das Material des Riemens aus und
machen diesen, über kurze oder längere Zeit spröde.
Am bekanntesten ist dies glaub ich beim 450er Rex und auch ineinigen Foren nachlesbar.
VG Flo
Kommentar

Kommentar