Logo 5003D vibriert bei Testlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • surprise11
    surprise11

AW: Logo 5003D vibriert bei Testlauf

ahh hast du den Riemen eh nicht durch ziehen des Heckrotor - Gehäuse gespannt, dann würden die halb monde nicht mehr passen, und der Riemen locker werden!
    Sind die Cfk Gestänge gerade oder verdreht, die das Heckrohr fixieren!
    Mfg

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

welche Drehzahl hatte das System denn bei den angegeben 50% Gas?

Ich wette deutlich über 2000 U/min an der Rotorwelle.

Ohne Last, sprich ohne Rotorblätter, kann man sowas nicht 'probieren'. Das ist nicht nur Unfug sondern auch extrem gefährlich.
      Der Heckrotor wird gnadenlos überdreht und entstehen zwangläufig extrem hochfrequente Vibrationen.
      Die sind so stark das selbst eine Alu Schelle auf dem Heckrohr auf einmal lose ist und sich verschieben lässt.

Die Heckblatthalter haben immer etwas Spiel, das ist normal.

Den Heli auf gar keinen Fall ohne Last (Rotorblätter) und dann schon gar nicht im Reglermodus (!) laufen lassen. Die Drehzahl ist dann um ein vielfaches Höher als mit Last.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• otzelot
        otzelot

Der Heckriemen ist definitiv nicht verdreht !
        Ich finde es kann einfach nicht sein das das Heckrohr nicht stramm genug sitzt, das heißt für mich jetzt erstmal den Heli wieder auseinandernehmen und das kotzt mich echt an !
        Woher sollen da Vibs herkommen wenn alles noch neu und Crashfrei ist ?
        Die Wellen habe ich vor dem Einbau geprüft ( über Glastisch gerollt ) !
        Können es die Heckblätter sein ( MAH CFK ) ?
        Ich habe mich echt immer gefragt ob das OK ist das die Mechanik mit gespanntem Riemen so rauh läuft, habe sogar bei Mikado angefragt und mir wurde bestätigt das das am Anfang ,wenn alles noch neu und der Riemen noch hart ist, normal sei !
        Ich glaube jetzt fast das da was nicht i.O ist, aber nur was, ohne gespannten Riemen läuft die Mechanik ganz leicht !
        Liegts daran ?

Kommentar

• otzelot
          otzelot

Ich habe den Heli nicht im Reglermodus sondern langsam bei einer Gasgeraden von 0-100 hochlaufen lassen, müssten bei ca. 50-60% so um die 1500 upm geben
          (13-er Ritzel / A40 10L ET / 6S ) !
          Ich denke mit Rotorblätter wären die Vibs doch genauso da ?

Kommentar

• surprise11
            surprise11

Hast du die Rotorblätter schon gewogen?

Kommentar

• otzelot
              otzelot

Ja, sind Beide gleich schwer !

Kommentar

• courg
                courg

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                Moin,

...
                Ohne Last, sprich ohne Rotorblätter, kann man sowas nicht 'probieren'. Das ist nicht nur Unfug sondern auch extrem gefährlich.
                Der Heckrotor wird gnadenlos überdreht und entstehen zwangläufig extrem hochfrequente Vibrationen.
                ...
                Den Heli auf gar keinen Fall ohne Last (Rotorblätter) und dann schon gar nicht im Reglermodus (!) laufen lassen. Die Drehzahl ist dann um ein vielfaches Höher als mit Last.
                Sehe ich nicht so.
                Gerade im Reglermodus, vorausgesetzt der Regler ist fertig programmiert und hat seine Drehzahlen fest vorgegeben, wird er die Drehzahl genauso hoch fahren wie mit Rotorblättern. Das lässt sich mit meinem Jazz 80 und Tango 10-45 im Experiment nachweisen.

Im Gaskurven-Modus wird sich eine deutlich höhere Drehzahl einstellen.

Aber hier scheint wirklich eine Unwucht im System drin zu sein. Unwuchten vom Motor (20-30kHz) wird man wahrscheinlich an der Mechanik nicht merken. Die vom HeRo (6-10 kHz) fühlen sich sehr scharf an, wenn man irgendwo am Chassis anfässt. Vom Hauptrotor (1-2kHz) kann man dem Heli beim Schütteln zuschauen. Wenn es vibriert ist etwas das sich dreht entweder locker, gebrochen oder unwuchtig. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Jochen

Kommentar

• worldofmaya
                  worldofmaya

Zum finden von Vibs ist es eine gute Methode die Blätter abzunehmen. Als nächstes den Kopf runter dann kann man Paddel & Co ausschließen. Heck abhängen und dann hat man das weg...
                  -klaus

Kommentar

• otzelot
                    otzelot

Hi,

gestern habe ich das komplette Heckrohr ausgebaut und das Heck zerlegt, konnte da mal keinen Fehler feststellen !
                    Was ich gefunden habe : das Antriebsritzel für den Heckriemen eiert leicht, kann das die Ursache der Vibs sein ?

Kommentar

• mguw
                      helidigital.com
                      Onlineshop
                      • 12.06.2007
                      • 2587
                      • marcel
                      • Toulouse / Frankreich

Zitat von courg Beitrag anzeigen
                      Sehe ich nicht so.

Aber hier scheint wirklich eine Unwucht im System drin zu sein. Unwuchten vom Motor (20-30kHz) wird man wahrscheinlich an der Mechanik nicht merken. Die vom HeRo (6-10 kHz) fühlen sich sehr scharf an, wenn man irgendwo am Chassis anfässt. Vom Hauptrotor (1-2kHz) kann man dem Heli beim Schütteln zuschauen. Wenn es vibriert ist etwas das sich dreht entweder locker, gebrochen oder unwuchtig. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Jochen
                      Hallo Jochen, das sind keine kHz sondern umdrehungen pro min. kHz sind also 60x weniger.
                      aber du hast recht, mit ein bisschen erfahrung kann man and der frequenz sehen wo es herkommt.

gruss

Marcel
                      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                      www.helidigital.com

Kommentar

• courg
                        courg

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                        ...
                        das sind keine kHz sondern umdrehungen pro min. kHz sind also 60x weniger.
                        ...
                        Marcel
                        Ups, natürlich!

Kommentar

• Timo S
                          Member
                          • 09.11.2007
                          • 612
                          • Timo
                          • Bietigheim-Bissingen

@otzelot

Problem gefunden? Wenn ja würde mich interessieren wo das Problem letztendlich lag.
                          CALDERA|700

Kommentar

• otzelot
                            otzelot

Hallo Timo,

beim Untersuchen des Helis habe ich einen defekten Freilauf entdeckt, da haben sich die Käfige wo die Walzen drin laufen zerlegt und es waren Späne im Freilauf !
                            Ich glaube aber nicht das es das Problem war !
                            Ich habe um das Heckrohr eine Lage Tesa gemacht damit es besser hält, ich glaube eher das es durch das lose werdende Heckrohr und dem laschen Riemen zu Vibs kam ! Ich habe noch nicht getestet, warte auf besseres Wetter und werde den Heli mir Rotorblättern hochlaufen lassen.... schaun mer mal was dann passiert, ich hoffe es passt dann !
                            Ich werde berichten wie`s gelaufen ist.......... jetzt kommt aber erstmal die schöne Zeit des Vollstopfens ( Rehbraten, Ente usw.) ..... mit viel Bier und Wein !!!!

Kommentar

• leaf
                              Senior Member
                              • 28.12.2007
                              • 2092
                              • norman

Hallo Andreas, was war es jetzt?

Kommentar

• otzelot
                                otzelot

Hi,

ich habe den Heli inzwischen getestet, keine Vibs mit Rotorblättern !
                                Ich muß nur noch den Blattspurlauf einstellen dann müßte es passen !
                                Ich denke mal es hat mit dem Heckrohr zu tun gehabt das nicht so richtig gehalten hat, mit ner Lage Tesa hält es jetzt bombenfest und der Riemen kann nicht mehr locker werden !

Kommentar

Lädt...
                                X