Logo 5003D vibriert bei Testlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • otzelot
    otzelot

Logo 5003D vibriert bei Testlauf

Hallo,

habe meinen Logo gerade das erstemal ohne Hauptrotorblätter laufen lassen.
    Ab einem Knüppelweg an der Funke ab ca. 50% ( Gas 0-100% ) fangen die Heckstreben extrem ( ca. 2cm ) an zu vibrieren was sich dann auf den ganzen Heli überträgt, habe dann sofort abgebrochen und festgestellt das der Riemen arg lose war ( das Heckrohr hat sich verschoben ) !
    Also Riemen wieder gespannt, alles wieder festgeschraubt und nochmals das gleiche Spiel, wieder Vibrationen, Riemen wieder lose und sogar das Heckrohr verdreht !
    Was ist da los, kann mir da jemand helfen ?
  • surprise11
    surprise11

AW: Logo 5003D vibriert bei Testlauf

Hallo

Ohne Hauptrotorblätter?! sollst eigentlich nicht machen!
    Die kleinen Schrauben werden nicht mehr halten.
    Heckrohr mit groben Schleifpapier anrauen - das könnte noch helfen
    mfg

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25880
      • Thomas
      • Österreich

Hallo Andreas!

Manche geben auch eine Lage Isolierband über das Heckrohr -> dann hält die Befestigung bombenfest...

Grüße
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• otzelot
        otzelot

Das mit dem Isolierband/Tesa o.ä habe ich schon mit der SuFu herausbekommen !
        Die Schrauben fester anzuziehen trau ich mich nicht, die Schraubenköpfe können ja angeblich durch das Chassi brechen.......?

Ich frage mich nur woher die Vibs kommen, kann es von dem loser werdenden Riemen sein ?
        Igendwie deprimiert mich das jetzt gerade

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25880
          • Thomas
          • Österreich

Also OHNE Rotorblätter solltest du ihn ja gar nicht hochlaufen lassen!

Aber wenn man fragen darf: Steht er nur so am Boden, oder hast du ihn irgendwie befestigt?? Denn falls ja, könnte es durch die Eigenresonanz schon zu gewaltigen Vibrationen kommen...

lg
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• otzelot
            otzelot

Ich weiss das man den Heli nicht ohne Blätter laufen lassen sollte, ich wollte halt einfach nur testen ob die Meckanik usw. rund läuft.......

Nein, der Heli ist nicht am Boden fixiert, Eigenvibrationen sind mir bekannt !
            Krumme Wellen o.ä. kann ich fast ausschließen, der Heli ist ja Nagelneu !

Beim Rex600E habe ich auch diesen Test gemacht, da war absolut alles ruhig !

Kommentar

• otzelot
              otzelot

Ich habe es nicht geschafft das verdrehte Heckrohr wieder geradezustellen, also müsste das Rohr doch fest genug sein ?
              Was muß da für eine Kraft am werkeln sein das sich das Rohr beim Hochlaufen lassen
              ins Chassi schiebt , gibts doch gar nicht !

Aber woher die Vibrationen, durch den lockeren Riemen ?

Kommentar

• speedy610
                speedy610

Hallo,
                ich weiss ja nicht welchen 500 3D du hast (Paddel/V-Stabi), jedoch wenn du Paddel hast, könnte es auch an denen liegen, dass die nicht schön zentriert sind oder nicht sauber ausgerichtet sind.

Gruss
                Hansruedi

Kommentar

• kuehp1812
                  kuehp1812

Willkommen im Club der losen Heckrohre. Das ganze nervt mich auch total. Im Forum hört man immer wieder von dem Problem-nur leider nichts von Mikado......

Kommentar

• otzelot
                    otzelot

Ich habe den Paddelkopf, die Paddelstange ist mittig und die Paddel sind auch mit gleichem Abstand drauf !
                    Die Paddel hab ich so gut es geht ausgerichtet und auch beim Hochlaufen beobachtet ob alles i.O. und auf einer Linie läuft, müsste eigentlich OK sein !

Ich vermute das durch das Heckrohr der Riemen zu lose wird und dann Vibs auftreten, kann das sein ?
                    Es hat sich sogar die Anlenkstange für die Heckeinheit heftig aufgeschwungen !
                    Jetzt habe ich auch noch bemerkt das die Blatthalter am Heck spiel haben, das war vorher definitiv nicht !

Kommentar

• Timo S
                      Member
                      • 09.11.2007
                      • 612
                      • Timo
                      • Bietigheim-Bissingen

Also mein Heckrohr sitzt ohne Modifikation ziemlich fest, es hat sich nur einmal etwas hineingeschoben als sich bei einer AuRo die Heckblätter in den Boden gebohrt haben.

Lass das System doch mal ohne den Heckriemen laufen, aber nicht auf 100%-Drehzahl hochfahren!!! Dann kann man zumindest mal die Hauptrotoreinheit ausschließen. Aber Vorsicht, das Heck davor fixieren
                      Zuletzt geändert von Timo S; 09.12.2008, 20:20.
                      CALDERA|700

Kommentar

• surprise11
                        surprise11

Das mit den Blatthaltern ist normal!
                        Aber die Vibs kommen aus einer Unwucht, glaube nicht, das der Riemen durch zulose Spannung daran Schuld ist. Das der Heli Vibs ohne Blätter hat, kann ich mir gut vorstellen.
                        Ursache für Vibs:
                        -Wellen
                        -Blattspurlauf
                        -Gestänge
                        -Lager

Kommentar

• calimero_heli
                          Member
                          • 07.11.2005
                          • 615
                          • Andreas

Zitat von kuehp1812 Beitrag anzeigen
                          Willkommen im Club der losen Heckrohre. Das ganze nervt mich auch total. Im Forum hört man immer wieder von dem Problem-nur leider nichts von Mikado......
                          Also ich hatte das Problem bisher nicht. Hat denn jemand diesbezüglich schon einmal mit Mikado Kontakt aufgenommen?

Ich habe den Rotorkopf ohne Rotorblätter auch zu Anfang einmal auf eine mittlere Drehzahl und ohne HR Blätter hochlaufen lassen. Hatte da keine Vibs feststellen können. Ist der Heckriemen evtl. verdreht?
                          Gruß,
                          Andy

Kommentar

• speedy610
                            speedy610

Ich würde sicher mal den Heckrotor untersuchen ob da was nicht in ordnung ist. Es hört sich da so an, als ob da ein Problem besteht. Am Hauptrotor können ansonsten wenn alles stimmt ja kaum mehr Vibs entstehen.

Gruss
                            HR

Kommentar

• surprise11
                              surprise11

Wenn der Riemen nicht richtig wäre, würde der Heckrotor in die falsche Richtung laufen. oder?

Kommentar

Lädt...
                              X