Position Stabisensor l500 und Jive bec 5,4V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trafic
    trafic

Position Stabisensor l500 und Jive bec 5,4V

Hallo werte Kollegen,

mir zwängen sich noch zwei weitere Fragen auf.. mein Jive ist ja Orginal auf 5,4V eingestellt soviel mir ist.. nun hängt mein Heckservo ( S9256 ) an 5,4V anstelle von 4,8V.
    auf der Futaba Seite steht leider nix dazu.. verkraftet das Servo die 0.6V differenz oder schädige ich's dadurch dauerhaft?
    hab ihr alle die Progcard II und die Heckservospannung runtergeregelt?
    Brauch ich die Progcard I um die II zu benutzen oder sind die nicht aufeinander aufbauend?

ja nun noch die Position des V-Stabi Sensors.. ist ja vorgegeben wo der hinsoll an nem Logo 500 .. nur funktioniert der besser wenn er genau mittig ist.. sprich auf der rollachse? .. oder spielt das keine rolle? bei nick und heck ist's ja eh nicht möglich den sensor auf die achse zu legen..

auch ja und noch zur abklärung einer unsicherheit.. .. recht ein Kabel vom Jive für die BLS + V-Stabi für einschweben und vielleicht ein wenig Rundflug? oder sind die Ströme zu gross und warten die sicherere Alternaive?

ansonsten.. alles wunderbar und höchst gespannt auf den Erstflug!!

gruss raffael
  • gerhold
    gerhold

AW: Position Stabisensor l500 und Jive bec 5,4V

Hallo Raffael,

die 4,8V bedeuten die Nennspannung eines vierzelligen Empfängerakkus. Das Servo soll nicht mit 5 Zellen betrieben werden. Ein Vierzeller mit 4,8V würde ich als ziemlich leer bezeichnen und damit nicht mehr fliegen wollen. Ich habe auch zwei Jive Regler, habe 5,8 V eingestellt, jedenfalls unter 6 Volt und fliege damit schon ein halbes Jahr. Verwende das gleiche Servo wie du. Ich hatte deswegen auch schon mal mit einem Robbetechniker gesprochen. Der sagte, alles unter 6V sei in Ordnung. Mit der Grundeinstellung des Jive kannst du sicher fliegen gehen.

Gruß

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25794
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von trafic Beitrag anzeigen
      .. nun hängt mein Heckservo ( S9256 ) an 5,4V anstelle von 4,8V.
      ..
      Brauch ich die Progcard I um die II zu benutzen oder sind die nicht aufeinander aufbauend?

ja nun noch die Position des V-Stabi Sensors.. ist ja vorgegeben wo der hinsoll an nem Logo 500 .. nur funktioniert der besser wenn er genau mittig ist.. sprich auf der rollachse? .. oder spielt das keine rolle? bei nick und heck ist's ja eh nicht möglich den sensor auf die achse zu legen..

auch ja und noch zur abklärung einer unsicherheit.. .. recht ein Kabel vom Jive für die BLS + V-Stabi für einschweben und vielleicht ein wenig Rundflug? oder sind die Ströme zu gross und warten die sicherere Alternaive?
      Hallo!

Also ganz kurz:
      1) Es gibt nichts "offizielles" - aber mein Heckservo hält nun schon über 100 Flüge problemlos die 5,4V aus...

2) Nein - ProgCard II geht auch alleine

3) muss nicht genau mittig sein..

4) NIMM bitte auf jeden Fall ZWEI Kabel!!!

5) ... Viel Spaß!

lg
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• trafic
        trafic

Vielen Dank.. !!

man sucht meist ewig und ne kurze frage klärt soviel auf!!

werde auf was zweite Kabel warten und vorerst mal keine Progcard kaufen.

Gruss Raffael

Kommentar

• Olaf.S
          Olaf.S

2 Sachen habe ich noch

6.)Blinkfehler beim anstecken des Lipos sind nicht die gleichen wie nach einem Fehler im Flug.
          7.)Immer Helimode Programmieren 4 mal Pip, sonst ist der Soft Anlauf des Motors nicht Aktive.

Gruß Olaf

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25794
            • Thomas
            • Österreich

Vielen Dank.. !!
            ..
            werde auf was zweite Kabel warten und vorerst mal keine Progcard kaufen.
            Gerne!

Und: Gute Lösung, denn die ProgCard brauchst du eigentlich nicht wirklich, aber ohne das zweite Kabel verschenkst du wesentliche Vorteile des Jive...

lg
            Thomas

Kommentar

• DaChris
              Member
              • 10.09.2008
              • 427
              • Christian
              • Amberg/ Vilstal

Zum Thema zweites Kabel:

Wenn du nur einschweben und ein klein wenig ruhigen Rundflug machen willst, dann reicht ein Kabel vom BEC zum Empfänger aus! Aus dem Sicherheitsaspekt gesehen, ist ein zweites Kabel auf alle Fälle sinnvoll und erst recht wenn du Kunstflug/ 3D fliegst (wegen zu großem Spannungsfall in der Leitung), aber für das was du erstmal machen willst, reicht ein Kabel aus.

Ich flieg meinen Logo 500 auch Rundflug bis ein wenig Kunstflug mit drei BLS-451 und nur einem Kabel! Das zweite Kabel hab ich in der Zwischenzeit da und werde ich auch demnächst einbauen - aber es funktionierte bisher auch immer problemlos!

edit:
              Zitat von thomas1130
              ...aber ohne das zweite Kabel verschenkst du wesentliche Vorteile des Jive...
              Dem kann ich nur zustimmen!
              Zuletzt geändert von DaChris; 26.01.2009, 16:53.

Kommentar

• trafic
                trafic

danke!
                ich hab nun ein kabel.. aber leider zu kurz für einen ringkern.. aber ich werd's mal versuchen.

gruss

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25794
                  • Thomas
                  • Österreich

danke!
                  ich hab nun ein kabel.. aber leider zu kurz für einen ringkern.. aber ich werd's mal versuchen.
                  Kommt auf deine Funke an: Bei 35MHz würde ich es ohne Ringkern NICHT versuchen!!

Bei 2G4 soll es angebliche keine Probleme geben (ich fliege aber trotzdem zur "Sicherheit" mit Ringkernen.. ) - > mach halt einen Reichweitentest!

lg
                  Thomas

Kommentar

• trafic
                    trafic

hier hat ein kollege von kontronik darauf geantwortet.. bin gespannt auf die antwort

hab schon FASST.. werd's testen und ein ringkern bestellen.. mag nicht der pioneer sein!

gruss

Kommentar

Lädt...
                    X