Geil geil geil, endlich. Hab schon vorbestellt. Soooo lange darauf gewartet.
Minicopter macht was Neues
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Helino
AW: Minicopter macht was Neues
Geil geil geil, endlich. Hab schon vorbestellt. Soooo lange darauf gewartet.
-
Mehr Zellen = weniger Strom. Weniger Strom = weniger Wärme. Wer mit einem 550er mit 6s wie Tareq oder Bert fliegt wird einen 100A Regler zum Abregeln kriegen. Peaks von 250A kann nicht jeder Regler ab, die Wärmeentwicklung die daraus resultiert auch nicht.Zitat von Sev3rance Beitrag anzeigenEs war ja auch eher etwas sarkastisch gemeint der spruch von mir, weil ichs halt ne versteh warum man dann partou versuchen muss auf mehr S zu gehen als 6S beim Diabolo.Banshee 850
Kommentar
-
Helino
Aber wer Fliegt wie Tareq oder Bert hier im Forum? Denke wer so Fliegt weis das er eher 12 er Stangen nehmen soll. Jeder stimmt doch auf seine Bedürfnisse ab und gut. Aber es gibt halt auch Leute die das allerbeste verbauen und Rundflug machen um nur auf die Kacke zu hauen. Jedem das seine.
Kommentar
-
Das ist leider falsch.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenWeniger Strom = weniger WärmeGruß Holger
Kommentar
-
Dann stimmt es nicht das ein Kabel umso wärmer wird umso mehr Strom da durchgeht ?Zitat von Holger Port Beitrag anzeigenDas ist leider falsch.
Dann stimmt es nicht das ein Lipo wärmer wird umso mehr ich ihn belaste ?
Dann stimmt es nicht das ein Regler wärmer wird wenn ich ihn mit 50A belaste, anstatt mit 25A (Gleiche Regleröffnung) ?Banshee 850
Kommentar
-
- nur wenn das Kabel falsch dimensioniert istZitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDann stimmt es nicht das ein Kabel umso wärmer wird umso mehr Strom da durchgeht ?
Dann stimmt es nicht das ein Lipo wärmer wird umso mehr ich ihn belaste ?
Dann stimmt es nicht das ein Regler wärmer wird wenn ich ihn mit 50A belaste, anstatt mit 25A (Gleiche Regleröffnung) ?
- nur wenn der Akku falsch dimensioniert ist
- nur wenn der Regler falsch gewählt ist
Deine Aussage würde bedeuten, dass das Heilmittel für Antriebe die zu heiß laufen, immer mehr Strom ist und das ist falsch.
Ein schlecht abgestimmter HV Antriebsstrang (Motor + Regler + Ritzel + Akku + etc.) läuft heißer wie ein gut abgestimmter "weniger Strom" Antriebsstrang.
Die Aussage mehr Strom = weniger Wärme ist definitiv falsch.Gruß Holger
Kommentar
-
Deswegen ist die Aussage ja auch nicht mehr Strom = weniger Wärme, sondern mehr Volt = weniger Strom = weniger Wärme. Und damit haben sie schon Recht.Zitat von Holger Port Beitrag anzeigenDie Aussage mehr Strom = weniger Wärme ist definitiv falsch.
Bei mir kommen trotzdem 6S rein. Ist einfach einfacher im Handling.[FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]
Kommentar
-
Das stimmt, das habe ich auch nie behauptetZitat von Holger Port Beitrag anzeigenDie Aussage mehr Strom = weniger Wärme ist definitiv falsch.
Ich sagte weniger Strom = weniger Wärme.
Banshee 850
Kommentar
-
Sorry, meinte natürlich weniger Strom.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDas stimmt, das habe ich auch nie behauptet
Ich sagte weniger Strom = weniger Wärme.
ßndert aber nichts daran, dass weniger Strom = weniger Wärme falsch ist.
Mehr Spannung (V) = weniger Strom (A) ist korrekt, aber der Zusatz = weniger Wärme ist falsch.
Was sagst du einem 12S Flieger, dessen Antrieb zu warm wird? Nimm 24S?
Ein Antrieb produziert dann zu viel Wärme, wenn man seine Komponenten im nicht optimalen Arbeitspunkt betreibt. Das ist vollkommen unabhängig ob LV oder HV.
Langsam glaube ich, dass sich auch bei uns die Ami-Mentalität immer durchsetzt und keiner mehr nachdenkt: Viel hilft viel. Einfach Drehzahl hoch. Ist ja egal, ob ein Profil da noch effektiv arbeitet oder nicht. Ich kann ja als nächstes noch mehr S und einen größeren Motor rein bauen.
Manchmal hilft z.B. ein Zahn weniger oder mehr beim Ritzel, 5% mehr oder weniger Regler, 1° mehr oder weniger Pitch oder auch nur ein besser eingestelltes Zahnflankenspiel die Temperatur erheblich zu senken oder zu erhöhen.
Und dass hat dann so überhaupt nichts mit weniger Strom = weniger Wärme zu tun.Gruß Holger
Kommentar
-
Nein, is nicht falsch. Wenn der Antrieb korrekt konfiguriert is hat ein 12s Setup weniger Wärmeentwicklung als ein 6s Setup, bei gleicher Drehzahl.Zitat von Holger Port Beitrag anzeigenMehr Spannung (V) = weniger Strom (A) ist korrekt, aber der Zusatz = weniger Wärme ist falsch.
Wenn sein Antrieb korrekt konfiguriert is, jaZitat von Holger Port Beitrag anzeigenWas sagst du einem 12S Flieger, dessen Antrieb zu warm wird? Nimm 24S?

Mehr s bedeutet nicht automatisch mehr Drehzahl oder mehr PowerZitat von Holger Port Beitrag anzeigenLangsam glaube ich, dass sich auch bei uns die Ami-Mentalität immer durchsetzt und keiner mehr nachdenkt: Viel hilft viel. Einfach Drehzahl hoch. Ist ja egal, ob ein Profil da noch effektiv arbeitet oder nicht. Ich kann ja als nächstes noch mehr S und einen größeren Motor rein bauen.
Ich kann auch einen 12s 700er mit 1200rpm fliegen ohne den Regler im Teillastbetrieb zu vergewaltigen.
Banshee 850
Kommentar
-
Oli69
Hilft der Scan im Anhang zu verstehen, dass
mehr Zellen = weniger Wärme
zumindest nicht pauschal richtig ist?Angehängte Dateien
Kommentar
-
mit den mylipos könnte man auch ein schönes 8S setup bekommen.
8S3500 mit ca 740g oder 8S4000 mit etwas über 800g.
und die sind nochmal einen hauch kleiner als der in frage kommende 10S3000.
ein ordentlicher 6S5000 liegt auch über 800g.
Kommentar

Kommentar