Diabolo - warum wird so oft vom "Teufel" gesprochen?
Einklappen
X
-
AW: Diabolo - warum wird so oft vom "Teufel" gesprochen?
Ich bin für Diavolo aber es gibt Leute die denken an Pizza ohne die lateinische Bedeutung zu kennen.:/Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenUnd warum heißt der neue Goblin Kraken?
Ich suche die ganze Zeit schon die Tentakeln.TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
Kommentar
-
Krachen mit Akzent wird zu Kra-Ken.... Vlt das Geräusch vom blockierenden Getriebe beim Einschlag.XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift
Kommentar
-
Zitat von qwertz Beitrag anzeigenVersuch es mal mit "diabolisch". Da findest Du dann auch im Duden was Du suchst...
Nein, einen Versuch mach ich noch:
ich bilde mir ein, über ein Mindestmaß an Allgemeinwissen zu verfügen. Diejenigen hier im Forum, die mich persönlich kennen, mögen vielleicht auch bestätigen, dass ich nicht bei der Taufe viermal hochgeworfen aber nur zweimal aufgefangen worden bin.
Mir ist daher vollkommen bewusst, dass es zig Worte in Zusammenhang mit "Teufel" gibt, die mit "diabol" oder "diabl" beginnen. Aber kein einziges Mal habe ich das Wort "Diabolo" in der gleichen Verwendung gefunden; also ohne etwas hinzuzufügen, etwas wegzulassen oder einzelne Buchstaben zu verändern.
Daher hat es mich halt interessiert, wieso die Bedeutung für viele so eindeutig ist.
Kommentar
-
Beim Namen Diabolo liest mal recht easy den Teufel raus.
Dann hat die Diabolo Haube noch die zwei Hörner (oben wo die Taumelscheiben Roll Anlenkungen durchgehen), die auch an Teufelshörner erinnern.
Und eine der ersten Hauben die man so gesehen hat, hatte auch ein Teufel-Airbrush Design.
Vielleicht kommt es daher?
Ich meine es gab auch mal eine Ausführliche Erklärung wie es zu der Namensgebung kam.
Habe ich jetzt aber nicht auf die Schnelle gefunden.Gruß,
Marco
Kommentar
-
Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigenIch meine es gab auch mal eine Ausführliche Erklärung wie es zu der Namensgebung kam.
Habe ich jetzt aber nicht auf die Schnelle gefunden.
Irgendjemand hat vor der Namensgebung gesagt "der sieht ja aus wie der Teufel mit den Hörner"
Und schon war der Name Diabolo entstanden.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Gut das es das Webarchiv gibt....
Hier die offizielle Aussage des Herstellers zur Namensgebung
minicopter ® - RC-Helikopter und Zubehör - Produkte - DiaboloGruß,
Marco
Kommentar
-
Ansonsten besinnen wir uns einfach auf den Lateinunterricht in der Schule zurück und deklinieren das Wort Diabolus bis zum Dativ oder Ablativ durch. Also grob gesagt: "mit dem Teufel"
Kommentar
-
Zitat von telicopter Beitrag anzeigenAnsonsten besinnen wir uns einfach auf den Lateinunterricht in der Schule zurück und deklinieren das Wort Diabolus bis zum Dativ oder Ablativ durch. Also grob gesagt: "mit dem Teufel"
Einfach nur ein geiler RC Helikopter.
Ob die Syntax dabei irgendeiner Sprache oder Regel entspricht ist doch sowas von egal oder?
Da finde ich die Namensgebung Kraken deutlich merkwürdiger.
Aber selbst daran wird man sich gewöhnen.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigenGut das es das Webarchiv gibt....
Hier die offizielle Aussage des Herstellers zur Namensgebung
minicopter ® - RC-Helikopter und Zubehör - Produkte - Diabolo
Zitat von telicopter Beitrag anzeigenAnsonsten besinnen wir uns einfach auf den Lateinunterricht in der Schule zurück und deklinieren das Wort Diabolus bis zum Dativ oder Ablativ durch. Also grob gesagt: "mit dem Teufel"
Kommentar
-
[QUOTE=TomF;3395150]Woher kommt eigentlich `Kobalt´?
Ist das eine Abkürzung
Nickel ähnliches, glänzendes, magnetisches Metall.
Kommentar
Kommentar