Kavan Alouette 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WGS
    WGS
    Member
    • 15.09.2010
    • 675
    • Wolfgang

AW: Kavan Alouette 2

Hallo,

habe zufällig ein paar Fotos vom Winter 1980/81 gefunden, leider sehr farbstichig. Das war also mein zweiter Heli nach dem Super-Heli-Baby:

(Es kommt einem gar nicht so vor, wie lange das her ist...
    Angehängte Dateien
    Grüsse
    Wolfgang

Kommentar

• Tobi Gräf
      Senior Member
      • 22.11.2009
      • 1372
      • Tobias
      • von der Schule

Ich erinner mich gerne (ist noch nicht so lange her) an meine Kavan Alouette, ist ein netter handlicher Heli und fliegt schön.
      Du wirst mit dem schön restaurierten Exemplar deine Freude haben.
      Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
      Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• caravelle
        Member
        • 09.08.2008
        • 770
        • horst
        • Verein oder auch schon mal wild

@wolfgang

tolle Bilder!

Na, mein Erstflug wird wohl noch was warten müssen.

Habe gestern den Motor laufen lassen, leider scheint die HRW einen Schlag zu haben. (ohne Blätter) Der ganze Heli vibriert bei mehr Drehzahl. Heckrotorwelle schließe ich aus. die läuft sauber rund.
        Werde sie mal ausbauen und bei meinem Freund in die Drehbank spannen und messen.

Warte immer noch auf die Paddelstange.
        Werde demnächst wieder berichten.

LG

Kommentar

• caravelle
          Member
          • 09.08.2008
          • 770
          • horst

Tja,
          so sieht es nun aus.

Die HRW hat einen Schlag.
          Brauche also eine Neue.
          Gibt es noch irgendwo Originalteile in EU zu beziehen oder hat noch jemand was zu verkaufen??

Mein Freund hat momentan zu viele Projekte laufen und ich möchte ihn nur im Notfall, wenn nix zu bekommen ist, belästigen!

Gruß
          Horst

Kommentar

• Tobi Gräf
            Senior Member
            • 22.11.2009
            • 1372
            • Tobias
            • von der Schule

Warum richtest du die Welle nicht in der Drehbank mit einem Nylonhammer *?
            Normalerweise funktioniert das recht gut....
            Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
            Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• caravelle
              Member
              • 09.08.2008
              • 770
              • horst

Nene, das lass ich mal besser!

Habe eben mit meinem Freund gesprochen, der mach mir im Notfall eine.

Möchte da schon was vernünftiges haben.
              Wollte hier vorab nachfragen, ob jemand eine Bezugsquelle bzw. eine Neue hat.

Aber danke für den Hinweis!

Kommentar

• WGS
                WGS
                Member
                • 15.09.2010
                • 675
                • Wolfgang

Hallo Horst,

Zitat von caravelle Beitrag anzeigen
                Beim Antriebsrad habe ich einen alten Freilauf vom Trex 550 eingebaut.

Damit sollte es für die Ewigkeit halten. Habe leider vergessen ein Bild zu machen.
                das habe ich damals vergessen, als Du es gepostet hast:

Bei einem drehzahlgesteuerten Heli macht ein Freilauf nicht nur keinen Sinn, er wirkt sich auch nachteilig auf das Steuerverhalten aus:
                Da Du ja kein Pitch hast, wird der Schub nur über die Drehzahl gesteuert, was bekanntlich eine gewisse Trägheit mit sich bringt.
                Nicht nur das Beschleunigen des Rotors, sondern auch das Abbremsen sollte daher so schnell wie möglich erfolgen, z.B. um Windböen
                auszusteuern.
                Mit einem Freilauf verlangsamst Du aber das Abwärtsregeln; wenn der Motor den Rotor abbremsen soll, trennt sich dieser einfach
                über den Freilauf und wird ausschließlich durch seinen eigenen Luftwiderstand gebremst, was aber in jedem Fall langsamer erfolgt,
                als wenn er mit dem Motor starr verbunden wäre. Wenn Du dann automatisch das Gas weiter zurücknimmst, wird beim Abfangen
                (mit schnell viel Gas) der Motor mit einem mehr oder weniger heftigen Ruck in den Freilauf springen, was einerseits als Ruck um die
                Hochachse sichtbar wird, andererseits dem Getriebe nicht gerade zuträglich ist.
                Im Grunde brichst Du ständig Autorotationen ab, aber nicht nur gelegentlich, sondern ständig während des gesamten Fluges.
                Ein weiterer Aspekt (der aber wohl hauptsächlich beim Fliegen ohne Kreisel relevant wird) ist der, dass beim Sinkflug Haupt- und
                Heckrotor nicht mehr synchron laufen, weil sie durch den Freilauf getrennt werden. Sobald der Rotor den gedrosselten Motor
                überholt ist das Rotor-Drehmoment verschwunden, wovon der Heckrotor aber nichts "weiß". Beim Abfangen wird dann der Heckrotor
                unmittelbar mit dem Motor beschleunigt, später dann, je nach Drehzahldifferenz zwischen Antrieb und Motor, der Hauptrotor,
                zunächst mit dem erwähnten Ruck, dann normal.
                Das alles mag im Schweben bei ruhigem Wetter nicht so auffallen, aber mit der Alouette kann man ja auch in der drehzahlgesteuerten
                Version recht flott herumtoben.
                Grüsse
                Wolfgang

Kommentar

• caravelle
                  Member
                  • 09.08.2008
                  • 770
                  • horst

Sorry, das ist ein Mißverständnis!!

Ich habe nicht den kompletten Freilauf verbaut. Freilauflager ist entfernt.
                  Habe quasi das Aussenteil in das Antriebsrad eingepasst, verschraubt und dann seitlich durchgebohrt und mit der Hauptrotorwelle verschraubt.

Eigentlich so wie du es mit dem Aluring gemacht hast, nur halt mit einer größeren, verschraubten Basisplatte.

Mach noch Bilder davon, bevor ich die neue Welle einbaue.

Wird etwas dauern, da ich momentan mehr an der Bell Twin Jet arbeite.

LG Horst

Kommentar

Lädt...
                  X