Robbe Schluter Moskito wiederaufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3887
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Robbe Schluter Moskito wiederaufbau

Hallo Roland.
    Der Moskito ist wirklich gut durchdacht aufgebaut. Er wurde damals von Volker Heine konstruiert. Was ich gut finde ist die Einfachheit des Getriebes und das problemlose Anlassen von der Seite. Viele Konstruktionsmerkmale erinnern auch an den späteren Raptor, wie z.B. die Pitchwippe mit den Mischerarmen.

Luftfilter hatte ich damals keinen montiert, u.a. weil doch recht wenig Platz vorhanden ist. Da ich auch immer nur auf Gras geflogen bin, hatte ich auch nicht so den Bedarf. Man kann aber z.B. ein Stück aus einer Strumpfhose mit einem Drahtring am Vergaserhals befestigen. Ich habe auch nie in einem Heli einen Kraftstofffilter verbaut. Der ist einzig und allein im Tankkanister vorhanden. Da gibt es dann auch kein Problem mit dem Verstopfen.

Der Moskito braucht auf jeden Fall ziemlich viel Drehzahl und das Laufgeräusch ist auf der Seite des Gebläses recht markant.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• romeylo
      Member
      • 26.10.2005
      • 544
      • Roland
      • Mönchengladbach

Jow, vor dem Laufgeräusch und dem "Qualm" habe ich am meisten Angst...bin Wildflieger und Stadtmensch. Da muss ich mir noch ein Plätzchen suchen. Muss auch noch suchen was ich für einen Sprit fliegen muss und wo ich den bekomme. Methanolsprit wird ja nicht mehr verschickt. Alternativ soll es ja jetzt Bioethanol für RC-Motoren geben...

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3887
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Ganz ehrlich würde ich sagen, dass sich Wildfliegen und Verbrenner eigentlich gegenseitig ausschließen. Einerseits ist es halt recht schwierig ein passendes Gelände zu finden und dann hast Du meist auch mehr mit Staub und Dreck zu tun. In meinen Augen ist das alles keine Empfehlung.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• romeylo
          Member
          • 26.10.2005
          • 544
          • Roland
          • Mönchengladbach

Ich dank dir für deine Meinung, Egbert. Doch die Entscheidung ist gefallen. Ich bau das mal so auf und versuche es...danach seh ich weiter. Werde irgendwo schon ein Fluggebiet finden, notfalls fahr ich bis zum Rheinbraun Gebiet...

Kommentar

• Bruteforce
            Member
            • 23.03.2013
            • 455
            • Marco

Nachdem der TwinMoskito für eine Weile abgeschaltet wurde und im nächsten Winter elektrisch umgerüstet wird, wurde der Redline53 wieder für den Moskito Sport verfügbar.

Dieser Motor startet sehr leicht und ist sehr kraftvoll für den Moskito. Da die Rotordrehzahl sehr niedrig gehalten werden kann, ist das Geräusch mit dem Standardschalldämpfer sehr akzeptabel.

Ein Pluspunkt des Small-Pot-Dämpfers ist, dass das Blei aus der Nase genommen werden konnte und der Kraftstoffverbrauch für einen 53er sehr niedrig ist. Fliegt 12 Minuten auf einem Tankfüllung!

[youtube]_hlsVuB2Odc[/youtube]
            Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

• rainbowforest
              Member
              • 02.03.2011
              • 161
              • Werner
              • Wien, Markgrafneusiedl

Schön ihn fliegen zu sehen !

Aber: hast Du da keine Problem emit den Nachbarn mit Verbrenner ?
              Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

Lädt...
              X