Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

Reanimation Hirobo Shuttle 1986

Hallo Heli-Gemeinde,

Habe einen Hirobo Shuttle Baujahr um 1986 erhalten. Der Zustand ist folgender:
    • Millimeterdick mit Staub bedeckt
    • Für Pitch und Drossel sind noch je ein Graupner C 508 eingebaut, der Rest der Elektronik fehlt
    • Motor ist von OS, Typ (noch) nicht sichtbar, am Gehäuseboden ist die Zahl 2907 eingegossen, durchdrehen geht nicht
    • Gestartet wird er über eine Art Keilriemen, der dann im Chassis eingehängt wird!?!
    • Das Heck wird über einen Zahnriemen angetrieben
    • Zwischen Motor und Servoblock ist eine schwarze Box, aus der 7 Kablen herauskommen: ein 10-litziges, das wieder in der Box verschwindet und 6 3-litzige Servokabeln mit Graupner-Steckern, 3 Männchen, 3 Weibchen, ein Weibchen hat einen Gegenstecker, durch den die beiden Signallitzen kurzgeschlossen sind.
    • Ausser dem Ein-/Ausschalter ist ein zweiter Schalter vorhanden, ebenfalls mit Ein-/Aus, aber zusätzlich mit 2 Poti-artigen Stellern.
    • Die Haube ist eingerissen, der Arretierungsmechanismus am Plastik-Chassis gebrochen
    • Weiss lackierte Holzrotorblätter mit einigen Cuts

Das Gerät ist faszinierend, doch es weicht teilweise beträchtlich von dem ab, was ich aus meinen neuzeitlichen Rapis und T-Rexen kenne. Ich brauche also eure Hilfe und euren Rat:
    • Gibt es noch irgendwo eine Bauanleitung?
    • Gibt es für ein so altes Modell noch Ersatzteile?
    • Ich habe gehört, dass Kunststoff mit der Zeit seine Festigkeit ändert. Da hier fast alles aus Kunststoff ist: Wie sicher ist das Ding?
    • Wenn ich Teile finde - was MUSS man aus Sicherheitsgründen austauschen?
    • Den Motor werde ich ausbauen, reinigen (wie in einem anderen Thread beschrieben) und hoffentlich zum Laufen bringen - oder soll ich gleich einen neuen anschaffen?
    • Wer kann - ausser Vermutungen (Kreisel?) - etwas zu der ominösen schwarzen Box und dem Schalter mit den 2 Potis sagen?

Ich kanns kaum noch erwarten, mit der Restaurierung anzufangen, möchte mir aber bei dem Juwel keinen Fehler leisten, der dann nicht mehr behebbar wäre. Für jede Hilfe und Information wäre ich daher sehr dankbar.

Liebe Grüsse
    Peter
  • M_a_v_e_r_i_c_k
    Account auf Wunsch deaktiviert
    • 10.01.2004
    • 1052
    • Christoph

Re: Reanimation Hirobo Shuttle 1986

Gestartet wird er über eine Art Keilriemen, der dann im Chassis eingehängt wird!?!
    Ich hatte den Shuttle von damals auch. Als Juwel würde ich das nicht bezeichnen. Man musste den Riemen am Starter einhängen und dann starten. Wenn der Motor dann lief, wurde der Riemen am Chassis eingehängt.

Ausser dem Ein-/Ausschalter ist ein zweiter Schalter vorhanden, ebenfalls mit Ein-/Aus, aber zusätzlich mit 2 Poti-artigen Stellern.
    Möglicherweise der mechanische Kreisel ...

Ich schau mal, ob ich die Anleitung noch habe ...

Kommentar

• gx555
      gx555

Versuch's mal bei http://helioldie.de/

gx

Kommentar

• Rolf Heszler
        Senior Member
        • 04.06.2001
        • 1143
        • Rolf
        • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Der schwarze Kasten könnte ein Graupnerkreisel sein,entweder ein Nej 100 oder Nej 1001.
        Vielleicht kannst du davon mal ein Bild reinstellen.

Grüße
        Rolf
        Mikado Hughes 500
        Logo 690 SX

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Zitat von Maverick1977

Ich hatte den Shuttle von damals auch. Als Juwel würde ich das nicht bezeichnen. Man musste den Riemen am Starter einhängen und dann starten. Wenn der Motor dann lief, wurde der Riemen am Chassis eingehängt.

Möglicherweise der mechanische Kreisel ...

Ich schau mal, ob ich die Anleitung noch habe ...
          Hallo Mawerick,

für mich ist das halt ein Juwel, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Vielleicht ändere ich noch meine Meinung, wenn ich mit dem eigenartigen Keilriemen nach 20 Startversuchen den Motor noch immer nicht am Laufen haben werde...

Wenn du noch wo eine verstaubte Anleitung findest, wäre ich sehr dankbar...

Gruss Peter

Kommentar

• gleching
            Member
            • 13.11.2003
            • 189
            • Guido

Hallo Peter,

der Shuttle ist ein leicht zu fliegender und zu wartender Hubi. Ich hatte seinerzeit mehrere davon.
            Zu Deinen Fragen:
            1.) Ich glaube, die Bauanleitung noch zu haben. Muss da in meinen Unterlagen mal ganz tief wühlen.
            2.) Der Standardmotor beim Shuttle ist der OS 32 FX oder -SX.
            3.) Zum Starten des Motors gibts (oder gab es) eine komfortable Anreißriemen-Mechanik von OS (schwarze Kiste), die direkt hinten am Motor angeflanscht wird. Geht aber nur bei Motoren mit Kurbelwellenzapfen auf der Rückseite des Motors. Ich könnte Dir da weiterhelfen (habe auch noch ein paar Motoren).
            4.) Ersatzteile: Mal bei Graupner oder Simprop nachfragen (Simprop hatte den Shuttle auch ne Zeitlang im Programm). Oder bei Ebay.
            5.) Bei der schwarzen Box kann es sich nur um einen mechanischen Kreisel handeln (manche Kreisel hatten 2 Boxen: eine mit dem Kreisel, eine mit den Potis zum Einstellen).
            5.) Deine Bedenken wegen des Kunststoffs sind dann berechtigt, wenn der Hubi die ganze Zeit in einem sehr warmen Raum gelagert wurde oder noch schlimmer ständig der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt war. In einem kühlen, ein bisschen feuchten Keller sehe ich keine Probleme mit dem Kunststoff. Aber: (!) Die Original-Holzrotorblätter würde ich auf keinen Fall mehr verwenden. Mir hats einen Shuttle während des Fluges schon einmal komplett zerrissen, weil ein Rotorblatt rausgerissen ist. Der Hubi kam dann in ungefähr 20 Einzelteilen zur Landung rein:
            6.) Noch ein Tipp wegen des Zahnriemens zum Heckrotor: Der Z.-riemen wirkt wie ein Bandgenerator, der Hochspannung erzeugt. Ich hatte am Anfang meiner Shuttle-ßra dauernd kurze Zuckerer auf den Servos und kam zunächst nicht auf die Ursache, bis ich den hilfreichen Beitrag eines schlauen Menschen in der ROTOR las: Es kommt bei Riementrieben ständig zu Hochspannungsblitzen zwischen Riemen und Heckrohr (Alu), die man natürlich von aussen nicht sieht und die zu Störungen des Empfangs führen. Abhilfe: Den Riemen mit Graphit(spray) beschichten, so dass er elektrisch leitend wird und sich die Hochspannung erst garnicht mehr aufbauen kann.

Kannst mich bei Interesse an einem Motor oder der Bauanleitung mal kontaktieren.

Gruß Guido

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
              Account auf Wunsch deaktiviert
              • 10.01.2004
              • 1052
              • Christoph

Hallo Mawerick,

für mich ist das halt ein Juwel, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Vielleicht ändere ich noch meine Meinung, wenn ich mit dem eigenartigen Keilriemen nach 20 Startversuchen den Motor noch immer nicht am Laufen haben werde...

Wenn du noch wo eine verstaubte Anleitung findest, wäre ich sehr dankbar... Augen rollen

Gruss Peter
              Hallo Peter!

Ich habe jetzt heute im Keller nachgesehen (ging leider nicht früher). Ich habe die Anleitung anscheinend nicht mehr. Mit einer Anleitung vom TSK My Star oder einer vom Concept 30 könnte ich dienen (also auch alles alte Schinken), die gesuchte Shuttle-Anleitung ist leider verschwunden. Sorry.

Kommentar

• rc_fan
                rc_fan

Hallo Peter

Schön das jemand was altes noch pflegen möchte. Bitte alle Teile genau anschauen, einige Kunststoffteile müssen
                unbedingt gewechselt werden. (Clips, Bell-Mixer, oft auch das Rotorkopf-Zentralstück) Bitte selber entscheiden,
                was alt uns spröde ist.
                Alle Teile sind noch lieferbar, was nicht mehr lieferbar ist, da wird automatisch das neuere Up-grade-Teil geliefert.
                Bauanleitung kannst Du vom jetzigen Shuttle Plus nehmen.
                Die Kupplungseinheit mit den Kunststoff-Backen und dem evt. weissen Lüfterrad gibt es nicht mehr. Du kannst einfach
                Up-grading mit folgenden Teilen machen. 0402-516 und 0402-127 und 2500-061. Die Blech-Glocke sollte immer-
                noch passen. Anleitung in pdf. habe ich vom Netz. ist ca. 14.3 Mega gross.

Mein alter Shuttle habe ich vor 2 Monaten auf Elektro umgebaut. Geile Sache ! (www.heliguru.de )

Also wünsche ich Dir schöne Stunden beim Schrauben.

Gruss

Roli

Kommentar

• Steevy
                  Steevy

AW: Reanimation Hirobo Shuttle 1986

Hallo Leute,

der Beitrag ist zwar schon sehr alt aber ich hoffe ihr beobachtet ihn noch.

Ich habe zwei Hirobo Shuttle. Einer ist auch schon älter! Er hat wie ihr hir auch schon geschrieben habt einen Seilzugstarter unter dem OS. Er fliegt super für sein alter...

Der zweite ist ein Hirobo Schuttle Challange.

Ich habe noch sehr viele Ersatzteile...vielleicht könnte man ja was tauschen!

An alle Hirobo Fans.

MfG
                  Steffen

Kommentar

• FilouX
                    FilouX

Habe nur die Englische gefunden. Schau mal hier: english user manual

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                      Gast
                      • 27.06.2002
                      • 1550
                      • Sebastian
                      • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Beisammen,

ich habe mehrere Shuttle besessen und liebte diesen kleinen Heli.
                      Bei einen Crash ging fast nicht kaputt - aber man ist die Kiste auch nicht mit mehr als 1800 Touren geflogen. Cool war ein Umbau auf OS 46 FX der den Heli richtig Leben einhauchte.

Anbei einige Bilder meines Todgetunten Shuttle ZXXXXXX

Umbau auf Topstart ist auf jeden Fall erforderlich.

Ich habe sicherlich noch einige Hirobo Shuttle Ersatzteile die ich gegen Unkosten gerne hergebe. Ich guck mal was ich finde.
                      Deutsche Anleitung habe ich sogar ganz sicher - gleich in mehrfacher Ausführung.

Grüße
                      Sebastian
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Sebastian Zajonz; 30.09.2008, 04:03.

Kommentar

• Steevy
                        Steevy

Hallo Sebastian,

schön das es noch Leute gibt die sich auch diesem Heli verschrieben haben, ich könnte die zwei Rahmenteile des Shuttle Z gebrauchen! Das ist der mit Seilzugstarter und der alten Riemenscheibe.

Hast du diese zufällig noch?

Kommentar

• chuckyeager
                          chuckyeager

Hallo, ich habe auch einen Hirobo Shuttle Z.
                          Wo bekomme ich noch jede Menge Ersatzteile für meinen fliegenden Schatz ? Ich brauch als Ersatz dringend die Fliehkrafteinheit aus Metall / Guss. Wo bekomme ich diese ? Danke und guten Flug weiterhin. Chris

Kommentar

• Backsida
                            Backsida

Hi,
                            ich suche Anleitung/Ersatzteile(liste) fuer den Shuttle wo der Rotorkopf die Flybar oben hat.
                            Und die genaue Bezeichnung dieses Shuttles.

Gruss Uwe

Kommentar

• voyager
                              voyager

Das ist der Shuttle X bzw. XX gab es ab 1985. Später war dieser Kopf auch auf der Hirobo Lama.
                              Der Motor des Kollegen dürfte nicht ein 32 SX sondern ein 28F sein. Auf dem Vergaserkörper müsste dazu ein 2H stehen. Original hatte dieser eine Kunststoffkupplung, bestehend aus zwei Kunststoffbacken die über eine Ringfeder gehalten wurden.

bis Dann
                              Voy

Kommentar

Lädt...
                              X