Habe einen Hirobo Shuttle Baujahr um 1986 erhalten. Der Zustand ist folgender:
- Millimeterdick mit Staub bedeckt
- Für Pitch und Drossel sind noch je ein Graupner C 508 eingebaut, der Rest der Elektronik fehlt
- Motor ist von OS, Typ (noch) nicht sichtbar, am Gehäuseboden ist die Zahl 2907 eingegossen, durchdrehen geht nicht
- Gestartet wird er über eine Art Keilriemen, der dann im Chassis eingehängt wird!?!
- Das Heck wird über einen Zahnriemen angetrieben
- Zwischen Motor und Servoblock ist eine schwarze Box, aus der 7 Kablen herauskommen: ein 10-litziges, das wieder in der Box verschwindet und 6 3-litzige Servokabeln mit Graupner-Steckern, 3 Männchen, 3 Weibchen, ein Weibchen hat einen Gegenstecker, durch den die beiden Signallitzen kurzgeschlossen sind.
- Ausser dem Ein-/Ausschalter ist ein zweiter Schalter vorhanden, ebenfalls mit Ein-/Aus, aber zusätzlich mit 2 Poti-artigen Stellern.
- Die Haube ist eingerissen, der Arretierungsmechanismus am Plastik-Chassis gebrochen
- Weiss lackierte Holzrotorblätter mit einigen Cuts
Das Gerät ist faszinierend, doch es weicht teilweise beträchtlich von dem ab, was ich aus meinen neuzeitlichen Rapis und T-Rexen kenne. Ich brauche also eure Hilfe und euren Rat:
- Gibt es noch irgendwo eine Bauanleitung?
- Gibt es für ein so altes Modell noch Ersatzteile?
- Ich habe gehört, dass Kunststoff mit der Zeit seine Festigkeit ändert. Da hier fast alles aus Kunststoff ist: Wie sicher ist das Ding?
- Wenn ich Teile finde - was MUSS man aus Sicherheitsgründen austauschen?
- Den Motor werde ich ausbauen, reinigen (wie in einem anderen Thread beschrieben) und hoffentlich zum Laufen bringen - oder soll ich gleich einen neuen anschaffen?
- Wer kann - ausser Vermutungen (Kreisel?) - etwas zu der ominösen schwarzen Box und dem Schalter mit den 2 Potis sagen?
Ich kanns kaum noch erwarten, mit der Restaurierung anzufangen, möchte mir aber bei dem Juwel keinen Fehler leisten, der dann nicht mehr behebbar wäre. Für jede Hilfe und Information wäre ich daher sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Peter
Kommentar