Mein relativ neuer 630er ( 5 Flüge ) hat ein kleines Maröttchen, das ich mir nicht so recht erklären kann:
Und zwar hört man im Flug aus dem Heckrohr hin- und wieder so ein Klackergeräusch- so wie wenn der Riemen von innen gegen den Boom peitscht. Also so wie wenn der Riemen zu lose wäre. Ist er aber eigentlich nicht-das Spannröllchen steht sogar ca 1mm vom Chassis ab. Ich habe den Riemen auch schon leicht nachgespannt, das Geräusch ist aber immer noch vorhanden.
Hörbar zum teil sogar im Schwebeflug, aber auch gerne bei einer soft geflogenen Kurve.Ich fliege generell nur Rundflug,Kunstflug mit leichten 3D und Speedeinlagen, das ganze bei 2100 U/min.Ich fliege also in keinster Weise irgendwelche harten Manöver, Brutalo-3D kann ich sowieso nicht
Das Geräusch ist auch nicht omnipräsent sondern tritt bei einem 6Min-Flug so ca 3-4mal auf. So alle Minute für 2Sekunden,dann ist wieder Ruhe
Dachte erst das Klackern verschwindet mit der Zeit,ist aber nach nun 5 Flügen immernoch präsent. Am Riemen sind keinerlei Abnützungen/Schleifspuren /Abrieb oder Aehnliches auszumachen.
Eigentlich möchte ich den Riemen nicht noch mehr spannen/überspannen so von wegen Verschleiss und Aufladung...
Wer hat das Phänomen auch bei seinem? Oder eine Idee woher das kommen könnte?

Das könnte tatsächlich sein. Muss mir mal abends die Haube im Bereich des Röllchens angucken,evtl sieht man da minimale Abdrücke wo das Röllchen gegenklopft. Die Haube ist nämlich das Einzige was ich noch nicht inspiziert habe, weil darauf wär ich gar nie gekommen
Kommentar