Geräusch im Heckrohr-Riemen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scoobymike
    scoobymike

[Goblin 630] Geräusch im Heckrohr-Riemen?

Servus liebe Fliegerkollegen

Mein relativ neuer 630er ( 5 Flüge ) hat ein kleines Maröttchen, das ich mir nicht so recht erklären kann:

Und zwar hört man im Flug aus dem Heckrohr hin- und wieder so ein Klackergeräusch- so wie wenn der Riemen von innen gegen den Boom peitscht. Also so wie wenn der Riemen zu lose wäre. Ist er aber eigentlich nicht-das Spannröllchen steht sogar ca 1mm vom Chassis ab. Ich habe den Riemen auch schon leicht nachgespannt, das Geräusch ist aber immer noch vorhanden.

Hörbar zum teil sogar im Schwebeflug, aber auch gerne bei einer soft geflogenen Kurve.Ich fliege generell nur Rundflug,Kunstflug mit leichten 3D und Speedeinlagen, das ganze bei 2100 U/min.Ich fliege also in keinster Weise irgendwelche harten Manöver, Brutalo-3D kann ich sowieso nicht
    Das Geräusch ist auch nicht omnipräsent sondern tritt bei einem 6Min-Flug so ca 3-4mal auf. So alle Minute für 2Sekunden,dann ist wieder Ruhe

Dachte erst das Klackern verschwindet mit der Zeit,ist aber nach nun 5 Flügen immernoch präsent. Am Riemen sind keinerlei Abnützungen/Schleifspuren /Abrieb oder Aehnliches auszumachen.

Eigentlich möchte ich den Riemen nicht noch mehr spannen/überspannen so von wegen Verschleiss und Aufladung...

Wer hat das Phänomen auch bei seinem? Oder eine Idee woher das kommen könnte?
    Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2013, 12:33.
  • scoobymike
    scoobymike

AW: Geräusch im Heckrohr-Riemen?

Echt keiner dem das auch schon aufgefallen wäre?

Kommentar

• hofa
      hofa

Hatte auch mal so ein "klakker" Geräusch vom Heckrohr. Bei mir wars der zu lasche Riemen (allerdings beim Protos) .

Wenn du den Riemen noch strämmer einstellen kannst, dann versuch es doch einfach mal. Von einem Testflug wird der Riemen schon nicht total verschleissen.

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6767
        • Timo
        • MFG Tangstedt

...bei mir war es letztes jahr auch der heckriemen - dieser war in sich 1x verdreht!!! guck mal von hinten ins heckrohr gegen das licht dann kannst du das ganz gut erkennen.
        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• tbataar
          Member
          • 04.06.2008
          • 959
          • Michael

Ich hatte es auch sehr stark. Ich hab den Riemen einfach nach gespannt. Jetzt tritt es ab und zu auf. Ich kann mit leben. Kontrollier ob der Riemen nicht an das servo knallt.

Kommentar

• attila
            Member
            • 23.07.2011
            • 62
            • Attila

Ich hatte das beim Goblin 500 relativ laut bei schnellen rückwertsloopings. Nach dem wir den Riemen sehr straff gespannt haben, ist es weg. Und ich bilde mir auch ein, das Heck hält besser. ich wünsche mir einen Riemenspanner bei dem kleinen.

Kommentar

• esprene
              esprene

Mein Tip: Der Riemenspanner schlägt, da etwas zu lose, innen an die Haube.
              Deine Beschreibung passt 100% zu meinen Erfahrungen. Hatte genau das gleiche "Klopfen".
              Riemen mehr gespannt (ca. 3mm über Chassis) und sporadisches "Klopfen" war verschwunden.

Kommentar

• tbataar
                Member
                • 04.06.2008
                • 959
                • Michael

Jooooo wieso bin ich nicht eher drauf gekommen. Bei mir fing es an als ich den Riemen einsprühte. Klar die Zähne dehnen sich aus greifen nicht sofort ins Rad und verursachen vibs im Riemen die sich Dan auf den Spanner übertragen und Dan an die Haube schlagen.

Kommentar

• esprene
                  esprene

Zitat von tbataar Beitrag anzeigen
                  Klar die Zähne dehnen sich aus greifen nicht sofort ins Rad und verursachen vibs im Riemen die sich Dan auf den Spanner übertragen und Dan an die Haube schlagen.
                  z. B.

Kommentar

• tbataar
                    Member
                    • 04.06.2008
                    • 959
                    • Michael

Vielen dank für den Tipp.

Kommentar

• scoobymike
                      scoobymike

Mein Tip: Der Riemenspanner schlägt, da etwas zu lose, innen an die Haube.
                      Deine Beschreibung passt 100% zu meinen Erfahrungen. Hatte genau das gleiche "Klopfen".
                      Riemen mehr gespannt (ca. 3mm über Chassis) und sporadisches "Klopfen" war verschwunden.
                      He super! Das könnte tatsächlich sein. Muss mir mal abends die Haube im Bereich des Röllchens angucken,evtl sieht man da minimale Abdrücke wo das Röllchen gegenklopft. Die Haube ist nämlich das Einzige was ich noch nicht inspiziert habe, weil darauf wär ich gar nie gekommen

Kommentar

• scoobymike
                        scoobymike

So-soeben meine Haube mal gecheckt-und tatsächlich: genau auf Position des Röllchens ist auf der Innenseite bereits der Lack "abgetackert". (Rot eingekreist)

Also entweder: Riemen noch mehr spannen oder
                        Röllchen auf der Aussenseite mit etwas Selbstklebe-Schaum polstern
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                        X