770 Heck dreht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aussi1971
    aussi1971

[Goblin 770] 770 Heck dreht weg

Hallo zusammen,
    an meinem 770 Goblin dreht sich das Heck gaaaaanz langsam nach rechts (Nase also nach links) weg (ca. 10° in 30 Sek.) Dies unabhängig von Drehzahl und Gyroempfindlichkeit, mechanisch sollte auch alles i.O. sein. Lediglich habe ich bei Servomitte am Heck nicht 3°-4° am Heckrotorblatt wie vorgesehen (Anlenkstange müsste wohl länger sein). Aber daran kann's ja nicht liegen oder?
    :dknow:

An was könnte das liegen?
    Fliege mit Futaba und V-Stabi Silverline
    Danke und Gruss
    Roger
  • Fingolf
    VStabi Supporter
    • 25.11.2010
    • 2423
    • Stephan
    • Möhringen

AW: 770 Heck dreht weg

Schonmal einen Trimmflug gemacht ?
    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• aussi1971
      aussi1971

Trimmflug bedeutet, an einem windstillen Tag möglichst an Ort zu schweben, den Heli "abgleiten" zu lassen und ihn dann wieder vor sich hinstellen und dann wieder von vorn, oder?
      Wenn ja: dann ja, habe ich

Kommentar

• Vielflieger
        Member
        • 09.10.2012
        • 199
        • Marko

Zitat von aussi1971 Beitrag anzeigen
        Trimmflug bedeutet, an einem windstillen Tag möglichst an Ort zu schweben, den Heli "abgleiten" zu lassen und ihn dann wieder vor sich hinstellen und dann wieder von vorn, oder?
        War der Trimmflug auch im Stabi aktiviert durch einschalten bei maximum Pitch?

Die Aktivierung wird quittiert durch doppeltes zucken der TS nach der Initialisierung.

Kommentar

• miszczuk
          Member
          • 26.05.2011
          • 268
          • Bernhard
          • Bruchsal

Zitat von aussi1971 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          an meinem 770 Goblin dreht sich das Heck gaaaaanz langsam nach rechts (Nase also nach links) weg (ca. 10° in 30 Sek.) Dies unabhängig von Drehzahl und Gyroempfindlichkeit, mechanisch sollte auch alles i.O. sein. Lediglich habe ich bei Servomitte am Heck nicht 3°-4° am Heckrotorblatt wie vorgesehen (Anlenkstange müsste wohl länger sein). Aber daran kann's ja nicht liegen oder?
          :dknow:

An was könnte das liegen?
          Fliege mit Futaba und V-Stabi Silverline
          Danke und Gruss
          Roger
          Wenn du Zugriff auf einen anderen Sensor/Mini VStabi hast, dann versuche es mal mit einem Austausch.

An meinem Logo 500SE war ebenfalls ein Silverline verbaut und auch bei mir ist das Heck ganz langsam nach rechts gewandert. Heli flog sonst prima. Ich habe dann im Laufe der Zeit wirklich alle Möglichkeiten durchprobiert um die Wanderlust zu dämpfen. Aber nichts hat geholfen. Vor ca. zwei Wochen habe ich dann ein Mini Vstabi eingebaut, das Setup vom Silverline drauf gespielt und es hatte sich ausgewandert.

Ich habe dann Kontakt mit dem Service aufgenommen und das Silverline eingeschickt. Die Jungs vom Service konnten den Fehler zu meinem Erstaunen nicht nachvollziehen. Dennoch wurde der Sensor getauscht. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das Silverline wieder einzubauen.

Gruß
          Bernhard

Kommentar

• aussi1971
            aussi1971

Zitat von Vielflieger Beitrag anzeigen
            War der Trimmflug auch im Stabi aktiviert durch einschalten bei maximum Pitch?

Die Aktivierung wird quittiert durch doppeltes zucken der TS nach der Initialisierung.
            Ach so, in dem Fall habe ich noch keinen Trimmflug gemacht. Ich war der fälschlichen Meinung, dass das V-Stabi selbstständig lernt (also ohne extra einen Modus einzuschalten).

Ich werde das mal nachholen und schauen wie's dann aussieht.
            Danke Euch

Gruss Roger

Kommentar

• miro911
              Senior Member
              • 15.02.2012
              • 1956
              • Jochen
              • Düsseldorf und Umgebung

Also,ich würde als erstes die 3 Grad Vorlauf einstellen,weil sie einfach das system entlasten. Dann Vib Analyse machen und wenn die sauber ist,den I Anteil im Stabi erhöhen. Wie groß sein die Heckrotorblätter ?
              Zuletzt geändert von miro911; 26.07.2013, 11:32.
              TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
              DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Stefan16
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 1079
                • Stefan
                • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Trimmung am Sender deaktiviert?
                Servomitten richtig eingestellt?

Kommentar

• aussi1971
                  aussi1971

Hallo zusammen,
                  erst mal besten Dank für eure Imputs. Leider bin ich immer noch gleich weit, sprich, das Heck wandert immer noch.
                  Was habe ich gemacht:
                  -Trimmflug korrekt ausgeführt
                  -Heckrotor-Anlenkungsstange: in verschiede Längen eingestellt
                  -Trimmung und Servomitte kontrolliert (kein Fehler gefunden)
                  -Am Servohorn andere Löcher ausprobiert
                  -Mechanik kontrolliert

Wie gesagt, leider hat's nichts gebracht. Einen zweiten Sensor habe ich leider nicht. Als nächstes werde ich den Sensor mal etwas "schräg" kleben. Mal schauen, ob das etwas bringt, resp. eine Auswirkung hat.
                  Gruss Roger

Kommentar

• knarf81
                    knarf81

Würde im Setup mal die Senderkonfiguration überprüfen. Ich glaube eher das die Mitten nicht stimmen! Ansonsten wären es Vib, glaube ich aber weniger.
                    Heck darf auch ohne Trimmflug nicht einfach wegdriften/drehen.

also Sender mal überprüfen!

Kommentar

• amasingh
                      amasingh

Bei meinem G500 habe ich in einer Drehzahl Vibrationen - genau da driftet auch das Heck und pendelt vor sich hin ( auch mit Silverline )

Kommentar

• knarf81
                        knarf81

welcher Drehzahlbereich ist das? Bei meinem 700er habe ich 0 Probleme mit Drifts. Fliege aber auch keine weites Drehzahlspektrum. Meistens 2200 ab und an mal 2000Umin.

Kommentar

Lädt...
                        X