Ausstattung Goblin 500
Einklappen
X
-
giulianap
AW: Ausstattung Goblin 500
Hallo zusammen``!
Ich möchte auf keine Fall hier einen Glaubenskrieg anfangen,...jeder soll doch das Kaufen was er für nötig und richtig hält !!! Die Gründe dafür, soll doch jeder selbst entscheiden,....
Meine Frage war an die Performance der aufgeführten Art. gestellt, ....die für mich soweit beantwortet wurde. Ich danke euch dafür,...!!!
Das hier die Meinungen klar auseinander gehen werden, war mir bewusst !! Da ich normal aus der Flächenfliegerei komme, ist der Goblin nur mein Spielzeug neben bei,...und da dachte ich nicht immer Highend verbauen zu müssen. Ein gutes Mittelmaß sollte es eben werden,....
Das Highend Zeugs mache ich schon zu viel in die Jets und den Kunstflugmodellen

Ein BK Servo 90,- Euro,....ist wieder etwas an der Sache vorbei
Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2013, 22:23.
Kommentar
-
GerardHCH
Gerade bestellt:
SAB Goblin 500 Combo Rot/ Weiss:
- Quantum 4120-1200
- YGE 120 LVK
- BK Servos DS-5001HV + DS-7005HV
- Mini VStabi 5.3
- Scorpion Backup Guard
- Graupner GR-16 HoTT
Ich freue mich schon
Kommentar
-
RCHeli40
Glaubenskrieg hin oder her.... Ich hatte einen YEP in einem Flächenmodell. Einen YEP 120 HV dieser Regler hat sein Gedächtnis verloren und lässt sich nicht mehr Programieren . logische Antwort: Wer Billig kauft kauft 2 mal!
Nun zum Goblin 500 ich habe auch lange überlegt und bin zum Entschluss gekommen wer für einen 500 er Heli nackt 500 € bezahlt, kauft einen Motor 100- 200 € kauft Servos 200-300 € ein FBL System 120-500 € und fängt beim Regler an zu ßberlegen 50 € zu Sparen für einen Regler der soll das machen und kauft dann wahrscheinlich auch 2 mal...... Wenn er Glück hat bleit der Heli heile! Wenn nicht kostet eben alles wieder etwas mehr!
Mein Winterprojekt steht auf dem Schreibtisch :
Goblin 500
Quantum 4120
Savöx 1250 MG Taumelscheibe
Savöx 1290 MG Heck
Kontronik Jive 100 ( Neu zum Preis eines Jive 80)
Bavarian Demon 3 SX
So nun kann man sagen das ist Teuer..... Ja kann man! Aber es muss ja kein 3 SX sein das können andere FBL Systeme ähnlich gut!
Aber beim Regler sollte man keinen Kompromiss machen er ist doch das Herz vom Heli sofern er ein BEC enthält!
Was Nutzt ein Goblin 500 mit abgerauchtem Regler für 100 € ??Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2013, 23:21.
Kommentar
-
amasingh
Ich muss zugeben - hatte mir die Preise der BK Servos bisher garnicht angeschaut - kannte nur den Combo PreisZitat von giulianap Beitrag anzeigenEin BK Servo 90,- Euro,....ist wieder etwas an der Sache vorbei
Dafür dass es nicht mal BLS Servos sind, finde ich den Preis auch recht hoch, dachte nur bei Futaba bezahlt man den Namen mit
Aber wie gesagt, du hast "hartes 3D" geschrieben - richtig eckig wird es erst bei hohen Drehzahlen und starken Servos
Kommentar
-
Hat auch seinen Grund wieso es keine BLS sind. Die normalen Servos mit Glockenankermotor starten schneller los als die Brushless Servos.
Bert hat dazu selbst mal ein Statement abgegeben auf seiner fb page.
Ein JR hält zb über 2000 Flüge mit Glockenankermotor.
Das erste was bei einem Servo verschleist ist sowieso der Poti...
Die BKs haben übrigens einen Motor der Standartgröße in einem Midi Servo verpackt.
Kommentar
-
Ich kauf eigentlich auch immer Kontronik, YGE oder andere Marken, aber es ist schade, dass hier von einigen Leuten immer wieder automatisch von "Billig = HK = abrauchen" ausgegangen wird.Zitat von RCHeli40 Beitrag anzeigenAber beim Regler sollte man keinen Kompromiss machen er ist doch das Herz vom Heli sofern er ein BEC enthält!
Was Nutzt ein Goblin 500 mit abgerauchtem Regler für 100 € ??
Die einzigen beiden Regler die mir abgraucht sind waren Castle Creation 80HV und keine Hobbyking Regler. Es ist einfach falsch zu sagen je günstiger ein Produkt je schneller raucht es ab. Ich würde keine Castle mehr einsetzten, aus meiner Erfahrung. Aber die sind auch tausendfach im Einsatz und die Leute sind zufrieden
Ich denke bei jedem Hersteller ist schon mal einer abgebrannt.
Ich will das nicht wegen dem sogenannten "Glaubenskrieg" schreiben, sondern dass Stefan jetzt nicht denken muss sein gewählter Regler sei automatisch schlechter als wenn er einen YGE nimmt.

Gruss PädeLogo, Goblin, Synergy und Diabolo
Kommentar
-
giulianap
Hallo,
ich habe den Goblin nun soweit fertig das ich Ihn mit dem RC bestücken kann,....
Wow ich bin echt schwer begeistert,....von dem Heli,..
sieht toll aus,....
Meine Fragen an euch,...wie siehts denn mit Ersatzteilen aus,...? Was geht denn in der Regel am meisten kaputt ?? Was sollte man sich auf alle fälle anschaffen,..??
Wie siehts denn mir den Blades aus,..? 500mm und 80mm sind ja nicht gerade gängige Maße
Was nehmt Ihr hier für welche,..müssen ja nicht gerade die SAB sein
Ich habe hier noch ein Scorpion HK 4020 910KV zufällig hier liegen,...mit welchen Ritzel müsste ich den an 6s betreiben das es funktioniert !
Vielen dank schon mal an eure infos,...
mfG Stefan
Kommentar
-
Hi,
im Prinzip ist er von Haus aus stabil gebaut. Ersatzteile sind daher nicht wirklich notwendig. Kommt natürlich darauf an was du mit ihm anstellst.
Ich habe nach 40 Flügen die Antriebskugellager ersetzt, sonst nichts. Verschleiß ist nicht wirklich.
Flieg erstmal mit ihm, dann wirst du sehen was bei deinem Flugstil strapaziert wird.
Den Motor halte ich für etwas schwach, ist zwar für 550 entwickelt, aber ich denke das er dann am Limit läuft.
Der Goblin ist zwar ein 500, aber er hat 500 mm Blätter und mag eher Drehzahl.
Dabei ist ein 18 Ritzel, würde dann auf ein größeres Updaten um auf Drehzahl zu kommen .
Und nen guten Regler verwenden, damit das läuft.
Grüße
Kommentar
-
giulianap
Hallo, toxi ,....danke für die Info! Was müsste ich den für ein Ritzel nehmen das ich auf die Drehzahl komme ?
Kommentar
-
Folgende ßbersetzungen gibt es für den Goblin 500:
- 15T Pulley - 11:1
- 16T Pulley - 10.33:1
- 17T Pulley - 9.72:1
- 18T Pulley - 9.18:1
- 19T Pulley - 8.7:1
- 20T Pulley - 8.26:1
- 21T Pulley - 7.87:1
- 22T Pulley - 7.51:1
- 23T Pulley - 7.19:1
- 24T Pulley - 6.91:1
desto kleiner Das Ritzel destso weniger maxSpeed bei gleichem Motor, größer eben das Gegenteil. Je nachdem was du fliegen möchtest und wieveil Drehzahl du als optimal empfindest sollte das Ritzel mit deinem Motor passen.
Ich fliege ihn mit nicht viel Drehzal, hab mir jetz auch ein 16ner Ritzel geholt um die Regler ßffnung im Optimalen bereich zu ermöglichen.
Was du genau brauchst weißt du am Besten, also kleines Ritzel geringe Kopfdrehzahl, großes Ritzel hohe Kopfdrehzahl - bei gleicher Regleröffnung und Motorleistung.
mit nem 18 ist man schon gut dabei, der Goblin kann aber auch über 3000
Grüße
Kommentar
-
Wenn Du Excel hast, lade Dir mal meinen Drehzahlrechner, da kannst Du gleichzeitig mehrere Pulley darstellen und vergleichen!
Ich benutze meine erfahrenen max. Drehzahlen beim einstellen der Effizienz und kann so genau sehen was beim umritzeln möglich ist!
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Excel Drehzahlrechner
Für den Goblin 500 müsstest Du
Goblin 500 3,7V 6Zellen 1200KV 18Z Pulley(Rad 1) 48Z(Rad 2) 18Z Rad 3 62Z (Rad 4)
und die Effizienz eingeben!
Dann werden Dir alle Drehzahlen bis runter auf 1% Regleröffnung angezeigt!Gruß
Siggi
Kommentar

Kommentar