Frage - Aufbau 500 Sport Hauptzahnziemenlauf zu tief

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • devilduke
    Member
    • 14.06.2015
    • 72
    • Anton
    • 82110 Germering

[Goblin 500] Frage - Aufbau 500 Sport Hauptzahnziemenlauf zu tief

Hi Leute,

baue gerade meinen Goblin 500 Sport auf und habe ein Problem mit dem Lauf des Hauptriemens. Es wird in der Anleitung speziell darauf hingewiesen, dass der Riemen mittig im Hauptriemenzahnrad laufen soll und nicht an einer Kante. Das bekomme ich nicht hin (hoffe meine Fotos kann ich hochladen).
    Problem ist, dass der Skorpion Motor in der Hauptwelle eine Verjüngung hat und diese begrenzt die Positionierung des Ritzels nach oben.
    Obwohl das Ritzel komplett oben ist, habe ich den Hauptriemen an der unteren Kante des Hauptriemenzahnrads.

Lösungsmöglichkeiten:
    - Motor mit Unterlegscheiben hochlegen (mach ich auf keinen Fall, denn damit geht die Kühlfunktion komplett flöten)
    - Ritzel bearbeiten so dass es auf die "Verjüngung" der Welle noch passt (auch nicht der Hit)
    - andere Möglichkeiten?
    Es sollte doch ohne "Metallbearbeitung" möglich sein, oder?
    Der Skorpion ist der "Combo" von WoH beigelegen, daher denke ich das dies passen sollte, obwohl ich die Welle kürzen und den flachen Flansch hinzufügen muss.

Was mir auch noch auffällt, das Hauptriemenzahnrad hat Spiel nach oben. Laut Anleitung sollen hier keine Distanzscheiben eingebaut werden. Wenn aber der Hinweis auf mittigen Lauf gegeben wird, warum ist dann ein Spiel erlaubt? Und ja, das Hauptriemenzahnrad war ganz unten, als ich das Foto mit dem Riemen an der unteren Kante gemacht hatte. D.h. das Spiel nach oben ist noch gar nicht berücksichtigt.

Hat jemand eine Idee oder eine Lösung?

Motor ist der Scorpion HKIII-4020-1100KV

Vielen Dank für eure Mühen.

Anton
    Angehängte Dateien
  • finebel
    Member
    • 16.11.2015
    • 373
    • Finn
    • Flensburg und Umgebung

AW: Frage - Aufbau 500 Sport Hauptzahnziemenlauf zu tief

Ich hatte genau das gleiche Problem.
    Habe mich dann auf Anraten hier aus dem Forum dazu entschieden, das Ritzel mit dem Senkkopfbohrer ein wenig zu bearbeiten.
    So passt es jetzt bei mir...
    (War aber auch ein bisschen verdutzt, dass es nicht auf Anhieb passte, zumal es als Kombo so ausgeliefert wird)

Grüße Finn

Kommentar

• Gast
      Gast

Schau mal in dem Goblin 500 Sport Aufbau Thread. Finn hatte vor kurzem das gleiche Problem.
      Bei mir läuft der Riemen auch außermittig. Da findest Du auch ein Bild von meinem Riementrieb.

Kommentar

• Thomas F.
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 2204
        • Thomas
        • Chiemgau

Hi,

am Motor sehe ich da Büschel-Stecker?
        Ich kann nur raten die gegen geschlitzte Goldis zu tauschen!
        Wenns blöd läuft, kannst dir Regler/Motor grillen und riskierst damit auch den Heli.

Copper-Doc rät davon sehr ab.

(ich hab den Motor und Regler von meinem Forza 450 damit zerstört)

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Bei Dir scheint der Versatz etwas größer zu sein als bei Finn!

Weißt Du noch welche Passscheiben Du zwischen Riemenrad und Abtrieb fürs Heck verbaut hast?
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Gast
            Gast

Wenn Du mich meinst, die dünnste, die dabei war. Der Freilauf hat immer noch Spiel. Mir war das Spiel ohne Scheibe einfach zu groß. Ich dürfte jetzt so um die 90 Flüge haben. Bisher ohne jegliche Probleme.

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Ich meinte devilduke (Anton).
              Es gibt aber noch andere Möglichkeiten die Welle und damit das Riemenrad tiefer zu bekommen.
              Einfach mal oben das Ritzel lösen und unten ziehen. Dann erst festschrauben.
              Wenn jetzt mehr axiales Spiel vorhanden sein sollte, entsprechend über dem Riemenrad Passscheiben legen.

Dann noch das Motorritzel etwas versenken bis der Riemen zumindest ganz auf dem Riemenrad läuft.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2886
                • Thomas

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
                am Motor sehe ich da Büschel-Stecker?
                Ich kann nur raten die gegen geschlitzte Goldis zu tauschen!
                Wenns blöd läuft, kannst dir Regler /Motor grillen und riskierst damit auch den Heli.

Copper-Doc rät davon sehr ab.

(ich hab den Motor und Regler von meinem Forza 450 damit zerstört)
                hallo Thomas F.,

warum soll´s wegen Büschelstecker Motor und Regler grillen ? Würde mich brennend interessieren, bitte erkläre das.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Hast du den Motor schon mal laufen lassen oder schon ein paar mal in Laufrichtung durchgedreht?
                  Bei meinem 570er sieht es ähnlich aus. Wenn der Motor läuft, zieht sich der Riemen aber etwas hoch, so dass es dann passt und Freiläufe sollte sowieso immer etwas Spiel haben.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• NoRunway
                    Member
                    • 02.05.2011
                    • 120
                    • Michael
                    • Freiburg / Wasenweiler

Das mit den Büschelsteckern ist immer wieder ein Problem!

Der Büschelteil ist auf dem Steckerkern aufgesteckt und drehbar.
                    Die Kontaktstellen zwischen dem Büschel und dem Steckerkern sind undefiniert und meist klein. Wenn hier der ßbergangswiderstand zu groß ist entsteht Wärme, welche das Problem meist noch vergrößert. Ich habe schon Büschelstecker gesehen, bei denen der Büschelteil teilweise verbrannt war.
                    Wenn ich schon Büschelstecker verwende, dann löte ich den Büschelteil immer einseitig am Steckerkern an. Er ist dann zwar nicht mehr drehbar aber der Kontakt ist gut.
                    Bei größeren Strömen würde ich auch immer die geschlitzten Goldies verwenden.

Kommentar

• Thomas F.
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 2204
                      • Thomas
                      • Chiemgau

Hi,

ja Michael Steinmetz (Copper-Doc) warnt immer wieder davor.
                      Wenn ich mich recht erinnere kann da der ßbergangswiderstand extrem ansteigen.

Bei mir war der Motor und auch der Regler hinüber.

Wenn du auf Facebook bist kannst ihn ja direkt anschreiben. Der kann Dir das besser erklären.

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2886
                        • Thomas

Wenn du auf Facebook bist kannst ihn ja direkt anschreiben. Der kann Dir das besser erklären.
                        und wenn (Copper-Doc) sagt, spring aus dem Fenster, dann springst Du, weißt aber nicht warum ??? Warum schreibst du so etwas, wenn Du nicht mal erklären kannst, warum das falsch oder richtig ist ? Dann verarsche doch nicht andere Anfänger, die vielleicht auch nicht wissen was richtig ist !

Grüßle Thomas

Kommentar

• Thomas F.
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 2204
                          • Thomas
                          • Chiemgau

Vorsicht im Ton!

Zumindest hat er sicher mehr Ahnung wie du und auf seine Aussagen ist Verlass! (das mit dem ßbergangswiderstand hab ich geschrieben im übrigen ist es mir egal, aber man kann ja technische Probleme/Schäden vermeiden, wenn es einem ein Fachmann sagt --> dann fall halt runter wegen einem Artikel der vllt. 2 Euro kostet)
                          Zuletzt geändert von Thomas F.; 03.07.2017, 14:58.

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2886
                            • Thomas

Vorsicht im Ton!

Zumindest hat er sicher mehr Ahnung wie du
                            das mag sein, oder auch nicht, aber sicher mehr als Du ! Und wo habe ich mich im Ton vergriffen, habe doch nur geschrieben wie es ist ! Oder kannst Du erklären warum mit Büschelsteckern am Motor, Regler oder Motor gegrillt werden ? --- Nicht, dann schreib doch auch nicht so einen Schwachsinn !

Grüßle Thomas

Kommentar

• Thomas F.
                              Senior Member
                              • 06.02.2003
                              • 2204
                              • Thomas
                              • Chiemgau

Der Threadstarter wird schon wissen ob und was er mit der Information macht.
                              (auch wenn ich es im Detail nicht mehr zusammenkriege - weils mir auch wurscht ist - hab ich zumindest Umgangsformen beigebracht bekommen).

Kommentar

Lädt...
                              X