Problem Ausbau HR Welle RAW 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fred99
    Senior Member
    • 07.07.2003
    • 1116
    • manfred
    • �?sterreich

Zitat von Späne II. Beitrag anzeigen
    Du musst aber nicht das ganze Getriebe ausbauen. Man bekommt den Getriebe-Deckel ganz gut auf und braucht die Verschraubung mit den Seitenteilen nicht zu lösen.
    Reden wir vom gelichen Heli?
    Ich habe die Servohalterungen abgenommen, dann den Getriebedom mit den 5 Schrauben demontiert, dann kannst du schon das Zahnrad mit der Hauptrotorwelle rausziehen.
    Geht recht zügig, trotzdem unnötig wenn man es mit dem Verkleben nicht so maßlos übertreiben würde.
    Andererseits wird des Getriebe bei der Gelegenheit auch wieder mal neu eingefettet.
    Aber es beruhigt mich, dass es anscheinend anderen genau so geht.
    Zuletzt geändert von fred99; 20.04.2026, 09:37.

Kommentar

• Späne II.
      Member
      • 06.12.2024
      • 33
      • Florian

Exakt so habe ich es auch gemacht.

Kommentar

• 2clubsmart
        Member
        • 17.09.2009
        • 170
        • André

1: Seriennummer ab.

2: Rotorkopf so drehen, dass die Seite mit dem GEWINDE der Schrauben durch die Öffnung sichtbar ist.

3: Jet Flamme so lang punktuell durch die Öffnung drauf halten, bis es etwas qualmt. Das ist das Zeichen, dass das Loctite verbrennt. Lötkolben oder Heißluft ist hier nicht die richtige Wahl.

4. Rotorkopf so drehen, dass die Inbus Köpfe sichtbar sind.

5: Am besten einen großen, hochwertigen Winkel-Inbus nehmen, um die Schraube zu lösen. Ich habe den Wera Multicolor Winkelschlüsselsatz - die Dinger sind top.

Zugegeben ist etwas viel Schraubensicherung auf den beiden Schrauben. Manche Hersteller arbeiten nur mit Klemmring, und dann das... Das ist das andere Extrem.

Kommentar

• fred99
          Senior Member
          • 07.07.2003
          • 1116
          • manfred
          • �?sterreich

Zitat von 2clubsmart Beitrag anzeigen
          Zugegeben ist etwas viel Schraubensicherung auf den beiden Schrauben
          Danke für die Kurzanleitung.
          Welche beiden Schrauben? Da ist nur eine Schraube.

Welcher Brenner für die "Jet-Flamme" ist zu empfehlen?

Kommentar

• Späne II.
            Member
            • 06.12.2024
            • 33
            • Florian

Such mal nach Proxxon MICROFLAM-Brenner MFB/E

Der ist gut. Aber ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass das ohne Ausbau der Welle funktioniert. Ich musste da so lange drauf halten und dann ging es noch sauschwer raus...
            Da fängt dir im zusammengebauten Zustand das Fett im Getriebe an zu brutzeln und zu kochen. Wird ja alles innerhalb kürzester Zeit richtig heiß.

Kommentar

• fred99
              Senior Member
              • 07.07.2003
              • 1116
              • manfred
              • �?sterreich

Ehrlich gesagt habe ich da Sorgen um die Aluhülse. Alu schmilzt bei 660°C, der Brenner hat eine Flammentemperatur von 1200°.
              Selbst wenn es nicht wegschmilzt kann man nicht mehr sicher sein ob es nach dieser Behandlung noch seine Festigkeit hat.
              Hochfestes Loctite ist meiner Meinung nach hier fehl am Platz.

Kommentar

Lädt...
              X