Esky Belt CP V2 vs. CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Esky Belt CP V2 vs. CPX

Hallo Peter

sorry wenn ich mich so undeutlich ausgedrückt habe. Also: Pitchweg: So wie bei mir die Gestänge aus der verpackung kamen (Die waren alle gleich lang also hab ich sie auch so eingebaut) war der Pitchweg völlig anders als mit meinen anderen Gestängen: Bei ganz nach links gedrehtem Hov.Pit Drehregler gings ungefähr ab 0° los. Ich musste an den gestängen ziemlich heftig herumschrauben um auf die alten Werte (-1° bis +7°) bei mittigem Hov.Pit regler zu kommen (im normal mode) Das mit dem pitch hatte ich vor dem erstflug aber nicht kontrolliert, und deswegen hatte ich zumindest im schwebeflug ne geringere drehzahl als ich normal fliege. Und das mit dem Regler: Ich hab oben leider vergessen anzugeben dass ich nen anderen regler eingebaut hab weil ich dem original regler schon nach der schwebeflugphase nicht mehr vertraut hab weil der so heiss geworden ist (Der Regler meines Funjet Ultras wird nicht halb so warm....)

LG Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Hallo Ihr Belt Umbauer

Ich stehe gerade total auf dem Schlauch!

Könnte mir mal jemand posten, wo und wie die Ursprungsservos in das Chassis mit der Direktanklenkung kommen. Weiter würde ich gerne wissen wollen wie eure Reverse Schalter stehen. (Bei der Orginalfunke) Muß man überhaupt irgendwas reversen oder umschalten?

Gruß Ralf

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Ralf ,

ich habe gerade mal nachgeschaut Schalter wie folgt:

AIL = Rollen => unten
        ELE = Nicken => oben
        THR = Gas/Motor => oben
        RUD = Heckrotorr => unten

so müßte es dann gehen.
        Wo die Servos genau hinkommen sieht man auf Seite 2 eigentlich ganz gut auf den Bilder schau mal nach.

Gruß Peter
        Zuletzt geändert von Pietbaer; 29.01.2011, 20:10.
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Hallo Peter

Der Einbauort ist mir schon klar. Sind ja schon eingebaut! Aber die Servobewegungen laufen keuz und quer... Daher meine Frage, wo das Ursprüngliche Servo ins Direktanlenkungschassis kommt, und ob man dann etwaige Schalter umlegen muß!?!

Trotzdem Danke

Gruß Ralf

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

Jo na dann viel Spaß noch hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
            Bin ja nicht ganz so verrückt wie ihr aber ich bin gerade am CFK Chassis aufbauen für den Belt.
            Habe aber noch die Push-Pull Anlenkung also im Prinzip alte Plastikversion nur auf CFK Basis.
            Na mal sehen wie es wird.

Gruß Peter

PS: Bilder sind in der IG vom Aufbau
            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
            Compass Atom 500
            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Hallo Peter

Die Bilder hab ich mir schon angeschaut. Wenn Technisch alles so funktoiniert was die Optik so hergibt, dann is ja gut!

Meine Frage an die Belt Umbauer bleibt bestehen!

Gruß Ralf

Kommentar

• Wolfgang_M
                Wolfgang_M

Hallo Ralf,
                ich habe bei meinem Umbau von CP V2 auf CPX die alten Servos auf die gleiche Seite, bzw. dass Nickservo nach vorne gemacht. Allerdings setze ich nicht Sender und Empfänger von ESky, sondern von Multiplex (MPX3030) ein. Damit fällt es wesentlich leichter, die richtigen Einstellungen vorzunehmen, da alle relevanten Größen (Servorichtung, -mitte, - Laufweg, etc.) frei einstellbar sind. Da Du wohl gerade eine HK500 baust, nehme ich an, dass Du noch eine andere Funke im Einsatz hast. In dem Fall würde ich mir an Deiner Stelle für den Belt CPX-Umbau auch noch einen Empfänger spendieren, um die Einstellmöglichkeiten einer besseren Funke nutzen zu können. Schreib mal, womit Du den HK500 fliegen willst.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• RALF B.
                  Senior Member
                  • 22.06.2010
                  • 4261
                  • Ralf
                  • SLS

Hallo Wolfgang

Ja, ich möchte den Heli vorerst mit der Orginalen Funke fliegen. Der CPX wird ja auch mit der Orginalen geflogen. Mir ist schon bewußt, daß mit einer ordentlichen Funke da keine Probleme auftreten würden, zumal ich sie auch für den von dir angesprochen 500er verwenden könnte. Aber momentan liegen meine Finaziellen Prioritäten bei etwas anderem. Daher muß der 500er auch warten. Wenn der dieses Jahr nicht mehr in die Luft geht bin ich auch nicht böse. Komponenten die sich im mittleren Preissegment anordnen dürften bekannt sein. Die Foren um diesen Heli sind voll mit Tipp´s.

Der 450er möchte in die Luft...

Gruß Ralf

Kommentar

• MaBo81
                    MaBo81

Hi Ralf,

ich bin im Moment nict zu Hause, aber ich habe das Handbuch zum CPX als PDF auf meinem Rechner. Werde die das heute Nachmittag gerne per Mal schicken wenn du magst. Da sind ja alle Angaben zu deinem Problem enthalten. Ich hab das benutzt um die Teilelisten für den Umbau zusammenzustellen und für die Explosionszeichnungen zu Montage der neuen Teile. Leider find ich es jetzt gerade nicht auf die Schnelle...

Schick mir doch deine Mail-Adresse per PM und ich sende es dir zu, sobald ich zu Hause bin.

Gruß Mathias

Kommentar

• RALF B.
                      Senior Member
                      • 22.06.2010
                      • 4261
                      • Ralf
                      • SLS

Hallo Mathias

Danke! Mir hat ein sehr guter Helikamerad schon geholfen.

Werde heute Abend berichten wo die Problematik lag und wie sie gelöst wurde!

Gruß Ralf

Kommentar

• RALF B.
                        Senior Member
                        • 22.06.2010
                        • 4261
                        • Ralf
                        • SLS

Hallo Leute

So, jetzt kann ich mal berichen.

Ich hab aufgrund einer falschen Anleitung von der Belt die Rollservos im Empfänger vertauscht. Richtig eingesteckt, dann die Reverseschalter an der Funke angepasst, Fertig. Es funzt! Jetzt noch Grundeinstellungen, Genereller Gesamtcheck, dann müsste es passen.

Möchte mich bei allen, besonders meinem Helikameraden (derjenige weiß schon wen ich meine) für ihre Hilfe bedanken.

Die ganze Aktion hat mir wieder mal gezeigt, daß, wenn ein Glied in der Kette net funktoniert, einiges schief laufen kann.

Gruß Ralf

Kommentar

• RALF B.
                          Senior Member
                          • 22.06.2010
                          • 4261
                          • Ralf
                          • SLS

Hallo, Ihr Belt Umbauer

Ich hab jetzt meinen Umbau soweit fertig, daß demnächst der erste Testhüpfer gemacht werden kann.

Ich habe nur ein etwas mulmiges Gefühl, wenn ich mir die Verkabelung in Nähe Kreisel und Heckservo so ansehe. Die weit nach hinten gezogene Haube des CPX kratzt regelrecht an den zwei beschriebenen Kabeln.

Irgendwie die Kabel mit Geflechtschlauch einwickeln oder so...

Wie habt ihr das gelöst, daß es technisch in Ordnung geht und ich beruhigt fliegen kann?

Gruß Ralf

Kommentar

• RALF B.
                            Senior Member
                            • 22.06.2010
                            • 4261
                            • Ralf
                            • SLS

Ich hab hier mal ein Bild
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Bullettime
                              Bullettime

Hallo Ihr alle,

darf ich an dieser Stelle mal eine Frage einwerfen, die (wie ich finde) ganz gur hier rein passt?
                              Ich möchte gerne mit dem Fliegen eines CP-Helis anfangen und bin (auch aus preislichen Gründen) auf die Belts gestoßen.
                              Nun meine Frage (mein Budget ist auf 200,-€ (plus Versicherung) beschränkt:
                              Welchen würdet ihr nehmen? (habe mal die Preise, für die ich die gefunden habe dazu vermerkt)

1. Honey Bee King 3 (159,- €) -da hätte ich ja noch was übrig für z.B. einen 2.Akku
                              2. Belt CP V2 (hatte ich mal irgendwo für 169,- gefunden aber bei dem folgenden fällt der wohle eh aus)
                              3. Belt CPX (189,-€)

...ich tendiere ja ein bisschen zu 1.! Aber da ich mich noch nicht ganz etscheiden kann wollte ich gerne mal von auch Kennern der Modelle wissen, wofür ihr euch entscheiden würdet.

Kommentar

• RALF B.
                                Senior Member
                                • 22.06.2010
                                • 4261
                                • Ralf
                                • SLS

Hallo Armin

Erst mal willkommen bei den Süchtigen!

Mit 200 Euro wirst du, auch wenn du irgendeinen Belt nimmst nicht weit kommen!
                                Da gehört ordentliches Werkzeug, Ladegerät, Ersatzteile usw. und vielleicht ein Sim dazu.

Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
                                X