90EP Ausstattung/Setuphilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Tobias
    Senior Member
    • 17.01.2007
    • 1648
    • David
    • Schwäbisch Gmünd

90EP Ausstattung/Setuphilfe

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir eventuell nen 90EP zulegen soll, hab mich beim XTron-Probefliegen etwas "angesteckt"

Bin mir nur nicht sicher, welche Ausstattung ich brauche, ein Jive 80HV ist schonmal da.....

Als Servos denk ich die Savöx 1257 oder 1258 bzw die entsprechenden Align-Typen.

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen? Ich brauch keine Drehzahlorgien, den Alien 600 flieg ich auch mit ca 1800, was mir bisher völlig ausreicht, trotzdem würde ich gleich auf 12S gehen, um mir die Erweiterung auf 800er Größe offen zu halten.

Mit welchen Drehzahlen werden die 90er generell geflogen?

Riemen oder Starrantrieb?

Grüßle
    David
    Zuletzt geändert von David Tobias; 02.03.2011, 15:00. Grund: Fragen vergessen
  • CR7
    CR7
    Member
    • 17.05.2009
    • 416
    • Christian
    • Kreis Altötting

AW: 90EP Ausstattung/Setuphilfe

Hallo David,

fliege meinen RJX 90 EP mit Riemenheck und folgende Komponenten:
    - Jive 80 HV
    - Scorpion 4035-530
    - Hauptzahnrad 100 Zähne und 10er Ritzel
    - 3x Savöx 1258
    - 1x BLS 251
    - 12S 5000er
    - V-Stabi
    - 710er Radix SB und 115er Edge

Der Riemen klackert schon ab und an mal im Heckrohr. Macht aber nix.
    Der Scorpion wird recht heiß, macht aber a nix (bisserl a Abkühlpause geben).
    Der Jive schaltet ohne KSA-Modus gerne mal ab. Mit KSA hab ich´s noch nicht geschafft.

Meine Drehzahlen:
    ca. 1400, 1850 und bissl was über 2000 beim Speeden.
    Regleröffnung müsste ich daheim genau nachgucken, dürften aber so bei ca. 24%, 45% und ca. 50% liegen.

Was mir jetzt auf die Schnelle so eingefallen is.

Fliegen tut er so ausgestattet und den richtigen Einstellungen im V-Stabi supergut. Bin voll zufrieden damit.

Grüße,
    Chris

Kommentar

• garfield2412
      Senior Member
      • 04.02.2011
      • 1815
      • Kay

hi,

könnte ne sehr weise entscheidung geben den 90er EP fliegen zu wollen.

also die 1257 bzw 1258 auf die TS is ne gute entscheidung. fürs heck nimm lieber den bls251, der savöx 1290er geht zwar auch, aber in nem andren thread siehst du das der 251er besser sein könnte (wenn mit microbeast ohne DMA fliegen willst), wenn ich nochmal aufbauen würde dann mit bls251.

ich hab nen scorpion 4035-500 und 12s (4500mah) verbaut. der ist preislich akzeptabel und (für meinen geschmack) ausreichend leistung vorhanden. der pyro 700-52 war mir ne preisklasse zu heftig (lieber nochmal n satz akkus mehr)! der jive 80hv müsste ausreichend sein.
      ich habe mit der 10:100 übersetzung auf drehzahlen 1500, 1750 und 1900.
      lt. bauanleitung sollte man den 90er mit 105er heckblättern auch nicht über 1900 jagen.
      mit 1500 kannst du super soft starten+landen bei angenehmen betriebsgeräusch.
      mit 1750 ist flotter rundflug möglich (incl. rollen, loops, sachte rainbows, sachte tic toc's, inverted, slow funnel's usw.)
      mit 1900 geht die lutzi ab... 14grad pitch und vollspeed übern platz, oder 3D programm (sofern man kann, ich (noch) nicht)

kommt drauf an was du für ansprüche stellst, aber mir reicht dieses drehzahlspektrum voll aus. wenn ich nur 1750 flieg komm ich auf 8min bei 4500mah akkus.

12s sind meiner meinung nach pflicht für nen 90er. einfach schon aus prestigegründen: großer heli, dicke akkus,..
      10s gehn sicher auch sehr gut, aber wenn schon dann klotzen und ned kleckern.
      der heli wiegt 4600g bei mir, also kein schwergewicht.

hatte damals auch überlegt den 5025-xxx wie ihn Uwe Caspart eingebaut hat zu verwenden, der soll mehr drehmoment haben, dafür nicht so n breites drehzahlspektrum. schau mal, vllt. findest den thread hier. glaube auch das ist eine sehr gute kombination!

schau auch mal da: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=158166

riemenantrieb is deutlich einfacher zu warten und weniger anfällig. ich hab die TT teile noch hier rumliegen, werde die vermutlich aber nie einbauen.

hab die 713mm edge MB und 105mm edge TB drauf.

wie immer ist alles geschmackssache und abhängig vom flugstil :-)

gruß
      Zuletzt geändert von garfield2412; 02.03.2011, 15:34. Grund: link hinzugefügt
      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• David Tobias
        Senior Member
        • 17.01.2007
        • 1648
        • David
        • Schwäbisch Gmünd

Das mit der weisen Entscheidung glaub ich auf´s Wort!

Für´s Heck hab ich hier ein BLS 254, ist das gleiche wie das 251er, nur mit 1500er Mittenimpuls. (muss ich dem Alien nur beibringen, dass er wieder das 1290er bekommt)

Als Stabi-System kann ich gerade wählen, ob MB oder VStabi, mal sehn, ist ja beides da...

12S seh ich auch als Pflicht, auch aus o.g. Gründen (800er)

Da Du in GP fliegst, hast mal Lust auf ein kleines Fly-In?

Grüßle

Kommentar

• David Tobias
          Senior Member
          • 17.01.2007
          • 1648
          • David
          • Schwäbisch Gmünd

Hat jemand Erfahrung mit einem Hk50XX im 90ep gemacht?

Wie sieht es mit den RJX Blättern aus, taugen die? Bisher hab ich nur die 430er getestet und bin sehr zufrieden damit.

Grüßle

Kommentar

• garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

schau mal hier: [YOUTUBE]X1P_dIJodaI[/YOUTUBE]
            Align 3G Flybarless RJX 90 EP Scorpion 5035 Jive 80HV 12s Terra Hobby
            dürften RJX blades sein.. jedenfalls is es der 5035er motor :-)

Kommentar

• Schakal
              Schakal

Das ist ein 5025-450 hat der Uwe sich wohl vertippt...

Die RJX Blätter sind meiner Meinung vom Preis-Leistung her sehr gut.

Kommentar

• David Tobias
                Senior Member
                • 17.01.2007
                • 1648
                • David
                • Schwäbisch Gmünd

Zitat von Schakal Beitrag anzeigen

Hallo Patrick,

ok, dann bin ich beruhigt, dass nicht der dicke Motor drin ist

Wie gesagt, die kurzen Blätter kenn ich und da die langen auch passen, hab ich nur eine Anlaufstelle zum Blätter kaufen....

Grüßle

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Zitat von Schakal Beitrag anzeigen

Auch nicht richtig, ist der 4035-500

Im Moment bau ich nen 90er/800er mit Flybar auf. Da werkelt dann wieder der 4035-500.
                  Den hatte ich ganz am Anfang für 3D im 90er, da ist aber der -560 deutlich besser.

Mit dem -500 sollte von 800er über 90er F3C bis normal-3D alles machbar sein.
                  Eierlegende Wollmilchsau sozusagen. Zum WE sollte er flügge sein
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• garfield2412
                    Senior Member
                    • 04.02.2011
                    • 1815
                    • Kay

bei der HKIII serie neu gäbe es ja noch n zwischending mit 530kv

wie hoch liegt die kopfdrehzahl beim 560er? kommt man dann nicht weit über die 1900 die max. lt. anleitung für 105er heckblätter sind? oder ist dieser hinweis nur ein sehr vorsichtiger hinweis den man bei 3D auch ignorieren könnte? :-)

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

560 geht bis 2300.
                      Wenn dein Hubi sauber aufgebaut und alles OK ist, ist das beim Riemenheck auch möglich. Ich flieg meinen "hardcore" mit etwas über 2000.
                      Beim Starrantrieb ist´s kritischer. Da neigt das Heck eher zu Resonanzen. ßber 1900 würd ich damit nicht gehen wollen.
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• David Tobias
                        Senior Member
                        • 17.01.2007
                        • 1648
                        • David
                        • Schwäbisch Gmünd

Hallo Uwe,

den Thread hab ich nur angefangen, weil mich die 90er und 800er beim XTron-Fliegen so angemacht haben

Bis zu welcher Drehzahl reicht der 4035-500 bzw der 5025er (weiß die Drehzahl nichtmehr) Motor?

Bin mir nicht sicher, welche Kopfdrehzahl ich so brauche, beim Alien 600 hab ich etwa 1900.

Grüßle
                        David

Kommentar

• garfield2412
                          Senior Member
                          • 04.02.2011
                          • 1815
                          • Kay

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
                          Hallo Uwe,

den Thread hab ich nur angefangen, weil mich die 90er und 800er beim XTron-Fliegen so angemacht haben

Bis zu welcher Drehzahl reicht der 4035-500 bzw der 5025er (weiß die Drehzahl nichtmehr) Motor?

Bin mir nicht sicher, welche Kopfdrehzahl ich so brauche, beim Alien 600 hab ich etwa 1900.

Grüßle
                          David
                          bin zwar nicht Uwe, aber zum 4035-500 kann ich dir trotzdem antworten das mein castle regler bei 1898rpm sagt das er nur noch minimal overhead zum govern hat (5% luft?). evtl. ist der Kontronik hier n bissi anderst...

Kommentar

• David Tobias
                            Senior Member
                            • 17.01.2007
                            • 1648
                            • David
                            • Schwäbisch Gmünd

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                            bin zwar nicht Uwe, aber zum 4035-500 kann ich dir trotzdem antworten das mein castle regler bei 1898rpm sagt das er nur noch minimal overhead zum govern hat (5% luft?). evtl. ist der Kontronik hier n bissi anderst...
                            Das ist mal ein Einstieg zum abschätzen, dankeschön!

Von Uwe weiß ich, dass er Jives fliegt, er war beim XTron-Fliegen auch da.

War geil wie er mit glaub 1300 Umdrehungen mit dem 800er geflogen ist!

Kommentar

• Monzta
                              Senior Member
                              • 17.10.2007
                              • 2534
                              • Andre
                              • 55469 Simmern

Hi,
                              ich kann dir auch sagen,das ich mit dem 5025-440 mit nem 12er Ritzel und 80% Regleröffnung am Castle auf etwa 1800upm komme. Auch kann ich dir sagen, das der Motor blöd zum einbauen ist, da man dafür den Akkuschacht demontieren muß.

Gruß Andre
                              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

Lädt...
                              X