Hab'n M120D01 RTF aus dem Kaugummi-Automaten gezogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Hab'n M120D01 RTF aus dem Kaugummi-Automaten gezogen

Hallo zusammen,

aus komplett unsinnigen Gründen (eigentlich nur einer) habe ich mir für die Indoor-Saison mal wieder eine Stubenfliege 'geschossen'.

Ein (Jehova! Jehova!) Walkera durfte es diesmal sein.

Hier will ich mal meine Eindrücke und Erfahrungen schildern, wer Fragen hat, weiß ja wie's geht!

Also los:

Unboxing: unspektakulär, eine Verpackung, wie sie die Leute zu tausenden von Messen wegtragen und sich fürderhin für Heli-Piloten halten.
    Darin 1 Heli, 1 Sender, 1 Akku, 1 Steckdosenlader, bissle Klein- und Werkzeug, 2 Anleitungen (für Sender und Heli).

Sender: durchschnittliche Plaste-Qualität, zu schlabbrig eingestellte Knüppel, paar Schalter und Potis, liegt aber 'ganz nett' in der Hand.

Heli: sieht mit seinem ganzen Carbon schon professionell aus! Macht einen sauber aufgebauten Eindruck, ob das stimmt wird sich zeigen.

Anleitungen: haben maximal Brennwert. Die für den Sender hilft etwas beim Verständnis, soweit halt der Google-ßbersetzer aus dem Chinesischen ins Englische gereicht hat.

Also 8 Bakterien (nicht mitgeliefert) in den Sender, den Akku so wie er aus der Schachtel kam in den Heli, Haube gleich mal drunten gelassen, Gasknüppel vorsichtshalber auf Minimum, Heli eingesteckt. Aha, es bindet automatisch beim Einschalten ..? Bin mal gespannt, wie das auf Veranstaltungen wird ^^

Bissi die Knüppel gerührt: TS folgt brav und richtig, Heck dto.
    Bissi den Heli bewegt: TS korrigiert richtig, Heck dto. Also scheint tatsächlich sowas wie ein FBless und ein Gyro eingebaut zu sein ...

Dann wollnwa mal: todesmutig den kleinen hingestellt, mit dem Gasknüppel hochlaufen lassen, abheben ... Ui! ... er schwebt fast stabiler als ein Blade mSR, zieht nur ganz leicht nach hinten. Die Trimmungen am Sender bzw. deren Wirkung kann man quasi vergessen, also besser die Gestänge nachjustieren, bis der Heli (nun mit Haube wegen Schwerpunkt) halbwegs neutral steht.

Es rattert ... ich denke zuerst an den Heckabtrieb, war ich bei meiner Hornet gewöhnt ... bei der Kontrolle erlege ich gleich mal ein Heckgetriebezahnrad. Die sind nur mit einem entsprechend geformten 'Loch' auf eine angefaste Welle gesteckt, prompt 'ausgeleiert'. Nuja, ist ja ein Ersatzteil dabei ... nun weiß ich auch gleich wieder, warum ich die kleinen Dinger nicht mag, das ist alles so fipselig beim Reparieren (sonst übrigens auch ...).

Die Ursache war dann doch das Zahnflankenspiel am Hauptmotor, korrigiert, schnurrt wie's sprichwörtliche Kätzle. ßberhaupt ist der Sound selbst im Wohnzimmer sehr dezent, das gefällt.

Mittlerweile bin ich auch drauf gekommen, dass das Spielzeug im 'Balanced-Modus' ausgeliefert wird, also mit Lagerückstellung durch's FBless. Kein Wunder, dass der so stabil fliegt.

Umgeschaltet auf den normalen Flugmodus wird das Zimmer sehr schnell sehr klein, der Kleine ist sehr agil und wird schnell schnell. Schalter auf 50 % D/R bringt etwas Besserung, aber in dem Modus will der Heli eher in eine Halle oder raus.

Mal sehen, wie er sich da macht (is glaub' ich besser, ich gehe damit bei Tageslicht raus ...). Mit der Gaskurven-Geschichte muss ich mich noch etwas beschäftigen.
    Auch bin ich gespannt, wie sich das Heck verhält, wenn's mal belastet wird.

Erstes Fazit: so, wie er aus der Schachtel kommt, nicht unbedingt Anfängertauglich (vor allem mit der Anleitung), aber für den Fortgeschrittenen unfallfrei in Betrieb zu nehmen und ... fliegt ganz lieb. Wenn man ihn in Normalmodus schaltet: böse! Freut mich!!!

Ich denke mal, mit dem Einzeller und dem Motörchen (immerhin Brushless, Außenläufer ...) darf man jetzt keine Leistungswunder erwarten, und auch keine extremen Flugzeiten, wenn's sportlich zugeht. Mal sehen. Hoffe, er ist gut für ein wenig Hallenturnen.

Soweit mal.

Grüßle

Eddi
    Zuletzt geändert von Eddi E. aus G.; 24.11.2011, 19:41.
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: Hab'n M120D01 RTF aus dem Kaugummi-Automaten gezogen

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
    Mittlerweile bin ich auch drauf gekommen, dass das Spielzeug im 'Balanced-Modus' ausgeliefert wird, also mit Lagerückstellung durch's FBless. Kein Wunder, dass der so stabil fliegt.
    Moooment, hier muss ich mal einhaken: Ich hab noch einen V120D02 von Walkera hier. Ich war bei dem bisher der festen ßberzeugung, dass wenn man den Balance-Schalter auf 'OFF' stellt, das FBL praktisch aus ist... die Bezeichnung "Balance" ist hier IMO unglücklich gewählt und die Beschreibung in der "Anleitung" auch entsprechend ungünstig. Ist das beim M120D01 anders?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Moin.

Muss ich heute Abend mal gucken.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Hallo,

der "BAL"-Schalter am Empfänger ist nur für Einstellarbeiten, um das FBL zu überbrücken.
        Welchen Sender hast Du? Bei der WK-2603 ist die Gaskurven-Einstellung (die gibt es gar nicht) nicht so einfach. Der Heliernst hat ein paar gute Videos zur 2603 gemacht.
        Ein Tipp: Kegelräder, HW, Blattlagerwelle immer auf Lager haben. Die Kegelräder halten auch ohne Absturz nicht lange und die HW und BLW ist bei jedem Feindkontakt der Rotorblätter krumm.
        Viel Spass mit dem Kleinem.
        Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Soweit bin ich durch Recherche im Netz jetzt auch (BAL-Schalter). Es gibt ein paar sich deckende Informationen, wie die Potis für ein vernünftiges Flugverhalten zu stellen sind. Das muss ich ausprobieren.

Die WK 2603 bietet ja nur an, den Nullpitch-Punkt zu verschieben, oben ist immer 100 % ...

Was noch ganz witzig ist: die Heckwelle wird links außen durch den Klemmring gehalten, und dagegen nur durch die Friktion im Kegelrad? So ist das Heck ganz knackig, es justiert sich selbst (...). Aber wenn man mal mehr will, ist das auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Es bleibt spannend!

- Eddi

Kommentar

• MatthiasM
            MatthiasM

Klingt ja wirklich spannend

Das Heck von meinem Walkera V120D02 geht auch super - allerdings erst seit ich ihn auf Mini V-Stabi und 2s umgebaut habe...

Hast du deinen mal auf die Wage gestellt?

lg Matthias

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi Matthias,

nee, noch ned. Hab grad mit den Potis und dem Sender rumgespielt und das Heck justiert.
              Da hat der freundliche Chinese voll daneben gegriffen ...

2s, Mini V und S-Bus wäre was ;o)

Naja, erst mal rantasten.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hi.

124 g ... ganz schöner Brummer!

So, wie er jetzt eingestellt ist, will man fast schon im Wohnzimmer einen Piroflip probieren ^^ kommt richtig schön direkt und tut überraschend präzise, was man von ihm will.

Werd wohl nachher mal damit raus auf's Wiesle gehen! Ersatzteile sind präventiv schon bestellt, auch Schaumblätter und Heckblätter vom V120 ...

Was ich an dem Sender vermisse, ist ein 'Kill-Schalter', um im Fall des Falles so schnell wie möglich auszuschalten. Heißt halt 'Flugphasenschalter' + Gas/Pitch ganz runter, geht auch.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hihi, es hat immerhin 3 Feindkontakte gebraucht. Aber die Teile sind schon bestellt

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                  Ein Tipp: Kegelräder, HW, Blattlagerwelle immer auf Lager haben.
                  Bei ganz leichtem Windchen geht der M120D01 schon ganz lecker.
                  Allerdings muss ich ihn deutlich nasenlastiger trimmen/justieren, wenn die neuen Wellen drin sind.
                  Ständig drücken zu müssen ist doof.

Etwas mehr Leistung könnte auch nicht schaden, werde aber erst mal probieren, die Gaskurve für den 'Stunt-Mode' ein wenig-deutlich höher zu setzen.

Und irgendwie muss ich die Haube sichtbarer machen, wer auf die Idee kam, ihn komplett schwarz mit dunkelroten Streifen zu gestalten, ist wohl selbst nie geflogen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Hallo Eddi,

3 Feindkontakte bis kaputt ist echt schon gut. Meine Spitzenleistung liegt bei 3 HWs und BLW in einer halben Stunde. Jedesmal nur eine kurze Berührung der Rotorblätter. Ich habe den Kleinen als Sim benutzt, da mir das einfach mehr Spass gemacht hat. HW und BLW lassen sich inklusive Einstellen in 15min wechseln. Ich habe im Moment noch 5 HWs, 4 BLWs, 3 Satz Kegelräder, 2 Satz HauptRotorbätter, 3 Satz Heckblätter, 1 Satz Servos und weitere diverse Ersatzteile hier liegen. Leider waren zeitweise Ersatzteile schwer zu bekommen, deshalb das Lager. Und da in letzter Zeit die Reperaturen seltener geworden sind baut es sich nicht mehr so schnell ab.
                    Der Motor ist wirklich nicht der stärkste für das Gewicht. Ich habe mich schon mit einem 2S-Setup beschäftigt. Es gibt passende Lipos (nur ein Steg entfernen), ein YGE 8A-ESC und als Motor den Oversky HP 08 2S.

Gruß Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Hey, danke für die Tipps.

Ich denke dazu wie gesagt über Mini V (11 g mit / ? g ohne Gehäuse) und
                      R 6007 SP Susi (3,9 mit /3,3 g ohne Gehäuse) nach
                      Hätte den charmanten Vorteil, mit einem richtigen Sender fliegen zu können, und mit VStabi auf der TS weniger aufbäumen und auf dem Heck durch die Feed-Forwards mehr Ruhe zu bekommen.

Overkill wäre VStabi Governor mit 2s

2 Feindberührungen waren indoor, 1 x Couch, 1 x Korbstuhl, die 3. und finale dann draußen, als ich eben die Leistung und das Flugverhalten falsch eingeschätzt hatte

Dafür habe ich heute den Logo 400 SE hergebürstet ^^ brr, ganz schön kalt der Wind

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Hi.

So, der Kleine ist auf Mini-V und R 6007 SP umgebaut ... und wiegt soviel wie vorher: 124 g.

Die VStabi ist ohne Gehäuse, nur eingeschrumpft, den Empfänger habe ich mangels ausreichend kleinem Schrumpfschlauch in transparentes Klebeband gekleidet.

Im direkten Vergleich hängt er direkter am Knüppel, das Heck steht deutlich (!) besser, und überhaupt liegt mir meine T8FG viel besser in der Hand

Jetzt werde ich das ganze mal draußen oder in 'ner Halle antesten wollen, um das VStabi-Setup noch zu verfeinern.

Ach ja ... einen Hyperion-Phasensensor habe ich auch schon da ^^ der Governor ist auch nicht fern
                        Mit Gaskurve geht's zwar, aber mein Favorit ist das nicht ...

Ich fürchte, ich werde auch einem 2s-Setup nicht lange widerstehen können

Grüßle

Eddi

Kommentar

• MatthiasM
                          MatthiasM

Hi Eddi,

bei meinem V120D02 Umbau auf V-Stabi ist mir auch sofort das bessere Heck aufgefallen, aber auch, dass der Walkera beim Speedfliegen (der wird verdammt schnell!) trotz Schaumblättern absolut perfekt geradeaus fliegt.

Dein V-Stabi und Summensignal arbeiten ohne Probleme mit der 1s Spannung?

Und gibt es nicht evtl den YGE 8s o.ä. mit V-Stabi Governor Mode? Dann würdest du dir doch den Phasensensor sparen.

lg Matthias

Kommentar

• mozart1982
                            mozart1982

flugvideo ** please

Kommentar

• Julian E.
                              Senior Member
                              • 16.06.2011
                              • 1761
                              • Julian

Super Eddi, jetzt hast Du es geschafft: Ich denke ernsthaft darüber nach, meinem V120D02 auch ein nicht-Walkera FBL zu verpassen...

Kommentar

Lädt...
                              X