aus komplett unsinnigen Gründen (eigentlich nur einer) habe ich mir für die Indoor-Saison mal wieder eine Stubenfliege 'geschossen'.
Ein (Jehova! Jehova!) Walkera durfte es diesmal sein.
Hier will ich mal meine Eindrücke und Erfahrungen schildern, wer Fragen hat, weiß ja wie's geht!
Also los:
Unboxing: unspektakulär, eine Verpackung, wie sie die Leute zu tausenden von Messen wegtragen und sich fürderhin für Heli-Piloten halten.
Darin 1 Heli, 1 Sender, 1 Akku, 1 Steckdosenlader, bissle Klein- und Werkzeug, 2 Anleitungen (für Sender und Heli).
Sender: durchschnittliche Plaste-Qualität, zu schlabbrig eingestellte Knüppel, paar Schalter und Potis, liegt aber 'ganz nett' in der Hand.
Heli: sieht mit seinem ganzen Carbon schon professionell aus! Macht einen sauber aufgebauten Eindruck, ob das stimmt wird sich zeigen.
Anleitungen: haben maximal Brennwert. Die für den Sender hilft etwas beim Verständnis, soweit halt der Google-ßbersetzer aus dem Chinesischen ins Englische gereicht hat.
Also 8 Bakterien (nicht mitgeliefert) in den Sender, den Akku so wie er aus der Schachtel kam in den Heli, Haube gleich mal drunten gelassen, Gasknüppel vorsichtshalber auf Minimum, Heli eingesteckt. Aha, es bindet automatisch beim Einschalten ..? Bin mal gespannt, wie das auf Veranstaltungen wird ^^
Bissi die Knüppel gerührt: TS folgt brav und richtig, Heck dto.
Bissi den Heli bewegt: TS korrigiert richtig, Heck dto. Also scheint tatsächlich sowas wie ein FBless und ein Gyro eingebaut zu sein ...
Dann wollnwa mal: todesmutig den kleinen hingestellt, mit dem Gasknüppel hochlaufen lassen, abheben ... Ui! ... er schwebt fast stabiler als ein Blade mSR, zieht nur ganz leicht nach hinten. Die Trimmungen am Sender bzw. deren Wirkung kann man quasi vergessen, also besser die Gestänge nachjustieren, bis der Heli (nun mit Haube wegen Schwerpunkt) halbwegs neutral steht.
Es rattert ... ich denke zuerst an den Heckabtrieb, war ich bei meiner Hornet gewöhnt ... bei der Kontrolle erlege ich gleich mal ein Heckgetriebezahnrad. Die sind nur mit einem entsprechend geformten 'Loch' auf eine angefaste Welle gesteckt, prompt 'ausgeleiert'. Nuja, ist ja ein Ersatzteil dabei ... nun weiß ich auch gleich wieder, warum ich die kleinen Dinger nicht mag, das ist alles so fipselig beim Reparieren (sonst übrigens auch ...).
Die Ursache war dann doch das Zahnflankenspiel am Hauptmotor, korrigiert, schnurrt wie's sprichwörtliche Kätzle. ßberhaupt ist der Sound selbst im Wohnzimmer sehr dezent, das gefällt.
Mittlerweile bin ich auch drauf gekommen, dass das Spielzeug im 'Balanced-Modus' ausgeliefert wird, also mit Lagerückstellung durch's FBless. Kein Wunder, dass der so stabil fliegt.
Umgeschaltet auf den normalen Flugmodus wird das Zimmer sehr schnell sehr klein, der Kleine ist sehr agil und wird schnell schnell. Schalter auf 50 % D/R bringt etwas Besserung, aber in dem Modus will der Heli eher in eine Halle oder raus.
Mal sehen, wie er sich da macht (is glaub' ich besser, ich gehe damit bei Tageslicht raus ...). Mit der Gaskurven-Geschichte muss ich mich noch etwas beschäftigen.
Auch bin ich gespannt, wie sich das Heck verhält, wenn's mal belastet wird.
Erstes Fazit: so, wie er aus der Schachtel kommt, nicht unbedingt Anfängertauglich (vor allem mit der Anleitung), aber für den Fortgeschrittenen unfallfrei in Betrieb zu nehmen und ... fliegt ganz lieb. Wenn man ihn in Normalmodus schaltet: böse! Freut mich!!!
Ich denke mal, mit dem Einzeller und dem Motörchen (immerhin Brushless, Außenläufer ...) darf man jetzt keine Leistungswunder erwarten, und auch keine extremen Flugzeiten, wenn's sportlich zugeht. Mal sehen. Hoffe, er ist gut für ein wenig Hallenturnen.
Soweit mal.
Grüßle
Eddi

please
Kommentar