Eco schaukelt sich auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Eco schaukelt sich auf

Hallo!

Endlich habe ich alles programmiert, heute bin ich zum Einstellen in die Garage. Also, Eco auf meinen drehbaren Heliuntersatz befestigt (kommt Wasser oder Sand rein und obendrauf wird auf einer Drehbaren Fläche der Heli befestigt, vielleicht kennt das jemand) , dann den MOtor erst mal vorsichtig gestartet und noch nichtmal bei Hälfte Pitch fängt der Heli an, sich total aufzuschaukeln mit dem ganzen Gestell. Was das denn jetzt? Ich hatte den Heli gebraucht gekauft, die Rotorblätter waren bereits mit Folie ausgewogen. Ich habe mich auch mal hingekniet, um den Spurlauf zu beobachten, hier konnte ich auch nichts besonderes feststellen. Was kann das sein?? Kann es auch an dem Untersatz liegen, wo ja Wasser drin ist? Aber das ist so schwer, das sollte doch nichts ausmachen, oder? Wollte nämlich nicht gleich ohne irgendwelche Hilfsmittel das Teil der freien Natur aussetzen
    Achja > ist es übrigens egal, an welchen Blatthalter man ein Rotorblatt befestigt? Wie gesagt, die waren ja wohl schon ausgewogen, aber das dürfte ja dann damit nichts zu tun haben, oder? Fragen über Fragen aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,...

Grüße
    Andreas
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Eco schaukelt sich auf

Vermutlich gerät der Heli in Eigenresonanz. (wenn mechanisch alles i.o.)

Welche Systemdrehzahl hast Du geproggt?

Welche Pitchwerte?

Welchen Antrieb (Motor / Regler / Zellen / Ritzel)?

Fesseln und glatte Standflächen sind immer schlecht. Da schaukeln sich Resonanzen nur noch mehr auf.

Jedes System hat diese Eigenschaft. man muß den Bereich halt so schnell wie möglich beim Hoch- und Runterlaufen durchfahren. Dazu beim Hochlaufen 0-Pitch nehmen, beim Runterlaufen bei abgeschaltetem Motor mit Pitch bremsen.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Stefan Dorn
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2001
      • 2709
      • Stefan

Eco schaukelt sich auf

Hallo Andreas,

hmm, das erste was man mir sagte: schnalle nie einen Heli an ( habs aber auch beim / vor dem ersten Start gemacht ) . Ich denke mal, daß bei dir irgendwas mit dem " rundlauf " nicht stimmt. Kontrolliere mal die HR Welle auf rundlauf usw. Desweiteren würde ich auch sagen Spurlauf. Wenn der Heli dermaßen schüttelt kannse dies ja nicht richtig kontrollieren. Teste es auch mal ohne den Heli festzubinden. Evtl. mit Reifen oder ähnliches. Dann kippt er dir nicht um.

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4044
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Eco schaukelt sich auf

Hi,

Zuerst - "gefesselte" Helis taugen nix - da schüttelt schnell was,
        es reicht eine nicht 100% gerade stehende TS und der Heli setzt
        versetzt sich in Schwingungen (kann ja nicht aus, der arme Eco )
        Beim "weichen" Aufbau des Originalecos sieht das dann auch sehr wild aus
        und schaukelt sich dadurch noch zusätzlich auf.

Trotzdem gibts noch zu prüfen:
        Paddelstange unwuchtig (nicht in der Mitte)
        Blätter trotzdem nicht ausgewogen (Kontrolle ist besser als Vertrauen )
        Blatthalter zu stramm angezogen und dadurch keine 100%ige Ausrichtung
        der Blätter beim Hochfahren der Drehzahl.

P.S:
        Erinnert mich an meine 1.Versuche im Garten...
        Tisch mit Teleskoprohr und Kugelgelenk :rolleyes:
        War eigentlich sinnlos.
        Ein Reifen oder X-Trainingsgestell am Heli brings.

LG
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Walker
          Walker

Eco schaukelt sich auf

Hi,

kann ich nur zustimmen:

Niemals einen Heli irgendworan befestigen: Er schaukelt sich da meistens bis zur Selbstzerstörung auf. Hab ich bei meinem ECO8 auch erlebt.

Am besten 2 gekreuzte Kohlefaserstäbe oder auch Kiefernleisten mit Tischtennisbällen außen dran, (damit sich nichts im Gras verhaken kann) am Landegestell befestigen.

Tschau
          Markus

Kommentar

• morpheus
            Member
            • 23.06.2003
            • 721
            • Andreas

Eco schaukelt sich auf

Hallo!

danke erstmal für die Tipps! Ich habe eben noch ein bißchen Respekt vor der ganzen Sache, deswegen habe ich das Teil "festgeschnallt", damit der mir nicht abhaut )
            Aber ich denke jetzt auch, das es daran liegt, grade weil das Landegestell des Eco sehr biegsam ist. Und wenn dann eine kleine Unwucht reinkommt, baut sich das Ganze auf. Man braucht ja nur leicht auf den Eco drücken, da biegen sich schon die Kufen.
            Ich werde es jetzt einfach mal am Woe, wenn mal nicht so viel Wind geht, mit dem Hula Reifen probieren, gebastellt hatte ich mir das Gestell ja schon.
            Habe auch gedacht, das ich über meine Heliplattform den Heckrotor und so schon mal einstellen kann....

@ RV : Ich habe einen Kontronik Regler , wo ich auch in "sonstige Elektronik gepostet habe. Bei dem Typ ist lt Beschreibung nicht so viel einzustellen, aber trotzdem hatte ich dazu Fragen, die mir noch keiner beantwortet hat. Also, falls jemand hier nocoh einen Kontronik Regler hat, mal das Posting lesen...
            Ansonsten habe ich einen Plettenbergmotor drin, alles ALU, bis aufs Ritzel, was Standart Ikarus ist mit Freilauf

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Eco schaukelt sich auf

Wie die "Vorredner" schon sagten, es liegt am Festschnellen und an geringen Unwuchten, die sich aufschaukeln können.

Zuerst solltest Du einmal die Rotorblätter abmachen und den Motor laufen lassen. Dann siehst Du, ob die Paddelstange, die Rotorwelle und der Heckroter ruhig läuft. Wenn dies nicht der Fall ist, versuchen mit Tesastreifen auszuwuchten. Wenn alles rundläuft, Rotorblätter auswiegen und dann montieren. Danach wieder Feinwuchten mit Tesastreifen. (Achtung: man braucht nur sehr wenig Tesa).
              Wenn das alles nichts bringt, alle Wellen ausbauen und auf Rundlauf prüfen. (Z.B. durch Rollen auf einer Glasplatte).

Kommentar

• morpheus
                Member
                • 23.06.2003
                • 721
                • Andreas

Eco schaukelt sich auf

Hallo Ehub!
                Also, den Eco hatte ich schon mal ohne Hauptrotorblätter laufen, auch auf Volgggas, da ist er ruhig geblieben, alles lief grade und rund. von daher denke ich immer mehr, das es an eminem komischen Untersatz gelegen hat.
                Nur eine Frage noch ( wie schon oben erwähnt): Wenn jemand vorher die Rotorblätter mit Folie ausgewogen hat, ist es dann egal, an welchen Blatthalter die Blätter geschraubt werden, von der Drehrichtung abgesehen? Eigenlicht sind die Blätter ja selber ausgewogen (aber das werde ich heute Abend nochmal kontrollieren)

Kommentar

• martin_fuerst
                  RC-Heli TEAM
                  • 12.06.2001
                  • 4044
                  • Martin
                  • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Eco schaukelt sich auf

Hi,

Ist (fast) egal, wenn die Blätter und der Kopf perfekt sind....

Beim Spurlaufeinstellen ordnest Du dem jeweiligen Blatt
                  den jeweiligen Blatthalter zu und dabei solltest dann bleiben.
                  Gerade bei Holzblättern, die ev. nicht 100% ident sind (Profiltreue bzw. Verzug)
                  wirkt sichs aus, wenn Du dann "verkehrt" anschraubst.

Fazit:
                  Mach eine Markierung auf Blatt und Blatthalter
                  oder
                  Lass bei einem Blatthalter die Schraube drinnen - beim anderen Schraube
                  im Blatt, wenn Du abmontierst.

LG
                  Martin
                  Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Eco schaukelt sich auf

Einfach mal die Blätter tauschen und schauen, was passiert. Manche Unwuchten sind einfach magisch. Da versagt hin und wieder das deterministisch geprägte Weltbild...

Kommentar

• morpheus
                      Member
                      • 23.06.2003
                      • 721
                      • Andreas

Eco schaukelt sich auf

So,...
                      ...jetzt habe ich die Hauptrotorblätter entfernt um mir noch mal den Spurlauf der Paddel und des HeRo´s anzuschauen. alles sauber, läuft rund! Auch bei Vollgas keine Vibrationen. Das Einzige was mir aufgefallen ist: das das Nickservo dreht sich ganz minimal hin und her, wenn ich die Hauptrotorwelle langsam bewege. Heißt das jetzt, da ist ein "knick" in der Welle, oder ist das normal. (ist wirklich minimal)
                      Die Hauptrotorblätter habe ich bis jetzt noch nicht kontrolliert, ob die exakt ausgewuchtet sind,...
                      Grüße
                      Euer Patient Andreas

---> jetzt habe ich nocheinmal geschaut im hellen bei vollgas: alle drei servos bewegen sich minimal hin und her. der blattspurlauf ist ohne fehler (ohne hauptrotorblätter) jedoch "wippt" bei vollgas die taumelscheibe in abständen von 2 sekunden (minimal), dadurch, das die servoarme von nick und roll minimal hoch und runter gehen. Was kann das sein? oder normal?? würde das gerne noch wissen, bevor ich die Hauptrotorblätetr dranschraube und das Teil auf den HulaHupp setzte,....Vielleicht noch zur Info: Als Fernbedinung habe ich die FC 16, die keine 90° Anlenkung kann. Dadurch muss ich die MIscher verwenden, welche die Servers von Roll starr liegen läßt wenn ich Nick steuere. Vielleicht hats ja auch damit zu tun??

Kommentar

• muemmel
                        Member
                        • 31.03.2003
                        • 274
                        • steffen

Eco schaukelt sich auf

Hi Andreas,

auch wenn ic h keinen Eco habe (und auch keine große Meinung davon) so bin ich mir doch sicher, daß wenn sich das Servo beim langsamen Durchdrehen bewegt, daß dann irgendwo Knackimpulse herkommen. Bau also probehalber mal andere Kugellager ein und nimm beim von Hand durchdrehen mal Motor und Heckrotor nicht mit. Wenn kein Freilauf drin ist, eventuell Motorritzel und Heckriemen runternehmen. Dann müßte Ruhe sein.
                        Der Mischer des Eco ist ne ziemliche Krankheit. Aber Du brauchst ihn mit Sicherheit nicht, denn auch wenn Deine Funke keine 90°-Mischung kann, so kann sie doch bestimmt 120°. Also stelle den Heli auf 120° um. Beim Eco gehen bei de Varianten.

Gruß Mümmel das Mümmel
                        \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• morpheus
                          Member
                          • 23.06.2003
                          • 721
                          • Andreas

Eco schaukelt sich auf

Hallo!

Nun war es endlich soweit: Heute habe ich mich trotz des Sauwetters das erste mal getraut, den Heli am Hulahupp < ?( Reifen in die Lüfte zu lassen (wenn auch nur 5 cm ) , und das bei dem Sauwetter. Aber ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten, und ich freue mich schon auf morgen früh&#33; Habe mich lange genug dafür gedrückt. Naja, lange Rede kurzer Sinn: Es lag tatsächlich am festschnallen, das sich der Heli aufgeschaukelt hat&#33;. Ich habe langsam pitch gegeben, dabei lief er ruhig an, dann hat er etwas gewackelt, und dann lief er wieder rund&#33; Das war auch die ganze Ursache&#33; Das kurze wackeln hat das Teil auf dem "Helitrainer, so heißt das Ding was ich mir gekauft habe" so aufschaukeln lassen, das ich gedacht habe, das Ding entschärft sich, nur weil ich ein bißchen Gas gebe. Jedenfalls bin ich da jetzt auch schlauer und sage mir auch wie ihr: Nie wieder festschnallen. Jetzt kommt eben die Feinarbeit auf mich morgen zu. Gerade in die Luft wollte der Heli nämlich noch nicht. Also hoffe ich mal dass das Wetter morgen besser wird.
                          Gibts noch irgendwelche Tips? Wie habt ihr den Heli richtig eingestellt ( Feinarbeit), ich habe nämlich das Problem, das ich keinen Helipiloten hier in der Nähe habe.

Viele Grüße
                          Andreas

Kommentar

• SvenMonty
                            SvenMonty

Eco schaukelt sich auf

Ja ich hab einen tip der heißt GFK..... rotorblätter du erkennst deinen Eco nicht wieder danach ich fliege auf meinem Blätter von BBT hab ich bei modellbau Friedel
                            von stefan gekauft hab meinen eco nicht wieder erkannt beim ersten flug

Kommentar

Lädt...
                            X