Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffen0678
    Senior Member
    • 14.01.2013
    • 1412
    • Steffen
    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

CopterX CX 450PRO V5 DFC oder doch lieber original T-Rex 450/ Erfahrungen

http://steffen-mueller-kelbra.de/
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: CopterX CX 450PRO V5 DFC oder doch lieber original T-Rex 450/ Erfahrungen

Also der CopterX von 2011 war qualitativ unterster Level. Bei dem von Dir genannten weiss ich es nicht, aber ich habe die Erfahrung gesammelt, dass Du beim Helifliegen immer das geliefert bekommst, was Du bereit bist zu bezahlen.

Ich würde die Finger davon lassen, aber es werden genügend andere Piloten sich melden, die es genau anders sehen.

Kommentar

• Harima20
      Harima20

Kennst du den Spruch: Wer Billig kauft, kauft doppelt?

Ich kann nur meine Erfahrung wieder geben. Ein VWinRC 550 und ein HK GT500 (beide vom Vater) ab Werk mit defekten teilen. Nach rücksprach mit dem shop hieß es, es gibt keine Teile und man solle die vom T-Rex holen... alles wieder zurück geschickt, etwas mehr gespart und gleich t-rex 500 und später den 550 geholt.

Ob das heute auch noch so ist, kann ich nicht sagen, ist schon ein - zwei Jahre her.

Ach ja, nach div. Rechnungen (neue Teile) hätte mein vater sich ein Originalen holen können.

Liebe Grüße
      Michi

Kommentar

• McChaos
        Member
        • 25.09.2012
        • 230
        • Lukas
        • Forst

Also ich hab den genannten für nen Freund aufgebaut, trotz veraltetem 3G ist er vom Fleck weg gut geflogen. Die Verarbeitung ist i.O., nur das HZR hat leicht geeiert, das Landegestell hat einen brüchigen Eindruck gemacht, wie ich erfahren hab aber auch unsanfte Landungen ausgehalten, und ein paar Kugelpfannen waren nicht sauber gepresst -> hatten Spiel oder waren unförmig, eine ist auch ohne Kraftaufwand einfach gebrochen.
        Also ein guter Heli, sofern man andere Kugelpfannen, ein HZR und evtl. ein anderes Landegestell kauft.
        Ach ja, die Haube war sauber lackiert und nicht verzogen
        Outrage Fusion 50, 10s
        Hitec Aurora 9

Kommentar

• Comavi
          Comavi

So viel günstiger ist der Copter X im ganzen gesehen garnicht. Einen Rex bekommst du schon um ~450€ komplett mit Motor, Servos, Regler etc. Die Komponenten sind bis auf den Regler solide und zuverlässig.
          Beim Copter X hast du nur die nackte Mechanik die du noch mit der passenden Elektronik ausstatten musst. Natürlich kann man HK Komponenten verbauen, die sind allerdings wieder fehleranfälliger.
          Ich würde einen Rex kaufen.

Kommentar

• varron
            varron

Ich an deiner stelle würde gleich einen Rex kaufen.
            Zu meinem Anfangszeiten habe ich den Fehler gemacht und mir einen CopterX 450 gekauft und diesen mit REX 450 Elektronik ausgestattet und siehe da - nur Probleme.

Nun läuft die Elektronik in einem Original Rex 450!

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Ich hatte mehrere CopterX v4. Einer fliegt immer noch in einer Hughes 500. Lohnen tut sich das nur wenn man die Mechanik nimmt weil man noch die E Komponenten hat. Man bekommt für wenig Geld eine solide Mechanik. Meine waren alle OK. Die Kugelpfannen bei Align sind allerdings besser. Der Rest ist ok.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Asterix-007
                Senior Member
                • 28.03.2007
                • 1474
                • ulf
                • Uetze

Moin,
                vor der Entscheidung standen wir vor ein paar Jahren auch. Mein Sohn wollte Heli fliegen lernen und den 450er zu Weihnachten haben.
                Also beim Chinamann einen Copter-X bestellt.
                Fazit:
                Wenn man fliegen lernen möchte und unbeschwert (vom finanziellen Aspekt) neue Sachen wagen möchte ist der Copter-X ideal!
                Dabei sind wir so vorgegangen, das wir ein komplettes Kit, Chassis und Elektronik bestellt haben. Einige Sachen konnten wir verwenden (und sie funktionieren heute noch), andere mussten wir entsorgen (Kreisel, Regler).
                Fange mit dem Copter-X an und tausche nach den Chrashes die Teile nach und nach gegen T-Rex-Teile.
                Wenn du dann sicher fliegst kaufe dir einen höherwertigen Heli.

Nimm, die Mechanik, die Servos und den Motor und kaufe dir ein gutes FBL-System und einen vernünftigen Regler! Somit kannst du getrost üben und es tut nicht weh wenn er runterfällt!

mfg
                Ulf
                mfg
                Ulf

Kommentar

• Spökes
                  Spökes

Ich hab nen CopterX und Tarot 450, bin zufällig durch ein Tauschgeschäft dran geraten (Tarot). Sonst hätte ich die wohl nicht gekauft...mich wunderts echt das die Teile so problemlos fliegen.
                  Der Tarot ist schon was älter, der CopterX ist der V5 DFC - hab den gerade auf Riemen umgebaut.

Ich sach mal der Ruf ist schlechter, ich hatte keine Probleme beim Austausch von Teilen etc.

Die Schrauben sind weich und schnell rundgedreht, hab da neue reingemacht...

Meinen originalen Rex 450 Sport hab ich vertickt...aber auch nur weil mir die Pro Mechanik mehr liegt...

Den CopterX habe ich auch nur gekauft weil ich noch Elektrik rumliegen hatte...

Die Rex sind ja auch als Combo nich sooo teuer...ob sich ein Clone lohnt?
                  Bei Verwendung von günstiger Elektril wohl...da sollte aber auch nicht jeder Billigkram rein...schon was bewährtes.

Kommentar

• YunjitzuRC
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 1108
                    • Mathias
                    • Bad Salzuflen NRW

mal ernsthaft...

Dominator Combo bekommt man teilweise für knapp über 400 Euro Neupreis..
                    Wenn man was größeres will... Raptor 550 FBl 500 Euro..

Wenn du an den billig dingern dann die ganzen schlechten Teile ausgetauscht hast, oder sogar das erste mal wegen diesen abgestürtzt bist... spätestens dann denkste dir " hätte ich mal..."
                    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Robdeflop
                      Member
                      • 02.02.2013
                      • 294
                      • Robin
                      • Kreis Bernkastel-Wittlich

Hi

Also früher gehörte CopterX glaube ich zu einer der besten was Clones angeht. Habe mir vor knapp 6 Jahren einen CopterX SE V2 bulk (reine Mechanik) gekauft, damals gab es von Align noch fast keine Combo und der CopterX hat gerade mal halb so viel gekostet wie der Originale.
                      Fliege diesen Heli immernoch, seit fast 6 Jahren, und das einzige was ich in der Zeit getauscht habe war das Hauptzahnrad (aber nur weil ich ein schrägverzahntes wollte), vor 2 wochen die Taumelscheibe weil sie allmälig spiel hatte, und die Lager vom Riementrieb. Ansonsten ist noch alles wie am ersten Tag. Bin gerade selber verblüfft dass der schon so lange hält.
                      Den Heckriemen habe ich aber schon am ersten Tag gegen einen Neoprenriemen getauscht, rein sicherheitshalber, und sogar der hat die 6 Jahre wartungsfrei überstanden, ist nichmals am ausfransen.

Entweder hatte ich nur glück bei meinem, oder CopterX war damals hochwertiger als heute, weil man jetzt nichtmehr so viel gutes über die Clones hört.
                      Würde zur heutigen Zeit allerdings eine Super Combo mit Beast von Align holen, so kommt man im endeffekt garantiert billiger.

MFG, Robdeflop
                      Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
                      Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
                      Jeti DS-16 CE

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Hallo,
                        ich hatte mit dem Copter X 450 (TorqueTube) sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Mechanik war vollkommen ok, von den E-Teilen konnte ich nur den Motor, den ESC und den Kreisel verwenden. Die Servos hatten zu viel Spiel (obwohl, meine ganzen Align/ Savöx-Servos haben nach einigen Flügen nun genauso viel Spiel und trotzdem fliegen die Helis). Der Heli hat mir lange Zeit als Trainer wertvolle Hilfe geleistet. Es fliegt ja immer der Gedanke mit: Wenn er runter kommt, ist auch nicht schlimm.
                        Allerdings würde ich den nur direkt in China bestellen und auch den Transport nur auf dem billigsten (aber langen) Wege. Sonst lohnt sich das nicht so richtig. Achja, und drauf bestehen, dass die die Rechnung aussen am Paket anbringen. Erspart viel ßrger mit dem Zoll.

Gruß Norbert
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Led
                          Led
                          Gelöscht
                          • 15.09.2013
                          • 922
                          • Claudio
                          • Saarland ...Sankt Wendel

Vom Coptex X kann ich viel dazu sagen, da ich Tarot und Rex fliege und bis heute keinerlei unterschied zwischen den beide>Modelle gemerkt habe. mein Tarot ist zu 100% Tarot,die Heckanlekung und die Taumelscheibe finde ich vom Tarot besser als in meinem Rex.Beim Tarot habe ich die HRW aus Titanium genommen, die ich zur Zeit am testen bin. Beim Aufbau waren beide ohne probleme , die Anleitung ist fast zu 100& Identisch. Vorteil man kann die Mechanik alleine kaufen, und dann seine Komponenten selbst auswählen, vielleicht spart man da, aber viel wird es nicht sein.

Gruß Claudio

Kommentar

• Kami Katze
                            Senior Member
                            • 05.10.2012
                            • 2577
                            • Frank
                            • Saarland

Zitat von Robdeflop Beitrag anzeigen
                            oder CopterX war damals hochwertiger als heute,
                            Der war jetzt echt gut

Kommentar

• Asterix-007
                              Senior Member
                              • 28.03.2007
                              • 1474
                              • ulf
                              • Uetze

Moin,

zum lernen würde ich das empfehlen:

CopterX CX 450PRO V5 DFC Flybarless Torque Tube Version KitCopterX Helicopters

+ den Antrieb:

CopterX (CX450-10-07) 430XL Brushless Motor 40A Brushless ESC with BECCopterX CX 450PRO V4 Parts

oder komplett:

CopterX (CX450EPP-V3) 450 Flybar Electronic Parts Package V3CopterX Electronic Parts

Dann gleich noch ein paar E-Teile mitbestellt und schon kanns losgehen!

Ich denke günstiger geht kaum! Damit kann mann lernen hat hat keine Angst vor den Kosten.
                              Später dann, kann man auf Rex o.ä. umstellen!

mfg
                              Ulf
                              mfg
                              Ulf

Kommentar

Lädt...
                              X