Heckmotordurchmesser Solo Pro 125/126

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffen0678
    Senior Member
    • 14.01.2013
    • 1412
    • Steffen
    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

AW: Heckmotordurchmesser Solo Pro 125/126

@ jumphigh: ich habe die von mir verlinkten 2 mm Vierkant CFK Stäbe an meinem SP 125 verbaut, also sollte ein Solo Pro 125 Heck auch an einen 130 passen. Ob das allerdings Sinn macht, weiß ich nicht. Ich würde da nur nicht groß rum basteln. Entweder vernünftig mit Ersatzteilen reparieren oder weg donnern.

Nix für ungut, meine Meinung.

VG Steffen
    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• jumphigh
      Gesperrt
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
      ich habe die von mir verlinkten 2 mm Vierkant CFK Stäbe an meinem SP 125 verbaut, also sollte ein Solo Pro 125 Heck auch an einen 130 passen.
      Eine 2mm-Stange bekommt man in deinem SP125-Fall sicherlich einfach in einer 2,5mm-Aufnahme befestigt, da reicht schon genug (Heiß-)Kleber.

Leider funktioniert das nicht in der anderen Richtung, denn ein SP125/126 hat eine 2,5x2,5mm^2 Heckstange, der SP130 nur eine 2mm-Aufnahme. Habe das schon im Laden mit 2,5mm-Stäben probieren können. Da müsste man entsprechend Schleifen, wobei ich nicht weiß, welche Auswirkungen das auf einen verdünnten 2,5mm-Karbonstab hat. Dessen Bohrung ist größer als bei den 2mm, so dass am Ende vielleicht zu wenig Wandstärke übrig bleibt.

Unabhängig davon hat der originale SP130-Heckmotorhalter eine 4mm-ßffnung und keine Führung für kleinere Stangen, so dass das Befestigen auf 2mm wie auch 2,5mm mir im Moment noch schwierig erscheint. Wenn man den Ausführungen von Jazzmann trauen kann, dann reicht ein SP125-Heckmotor samt Aufnahme (auch mit dem 38mm-Rotor?), so dass man 2mm-Stangen mit SP125-Motor und Aufnahme kombinieren könnte. Da wäre man bei unter €10 Material, was weit günstiger als die €20+ für ein neues SP130-Heck ist. Reparaturfreundlicher ist diese Lösung sowieso.

Grüße
      Andreas

Kommentar

• jumphigh
        Gesperrt
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
        Rotorkopf vom SP130
        grüne Alutaumelscheibe vom SP126
        Auch wenn ich lange nichts mehr von dir gelesen habe, hoffe ich, dass du noch mitliest:

Wann immer ich die Alu-TS für die SP125/126 oder neu Helimax Axe 100 CP/SS auf Bildern sehe, dann vermeine ich zwei unterschiedlich lange Kugelgelenk-Paare zu erkennen. Täusche ich mich da?

Grüße
        Andreas

Kommentar

• Jürgen S
          Member
          • 05.01.2014
          • 139
          • Jürgen
          • Rhön

Hallo jumphigh!

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
          Auch wenn ich lange nichts mehr von dir gelesen habe, hoffe ich, dass du noch mitliest:
          Ich habe seit Erteilung der "gelben-roten Karte" nichts mehr von ihm gelesen. Er ist aber in anderen Universen noch aktiv.

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
          Wann immer ich die Alu-TS für die SP125/126 oder neu Helimax Axe 100 CP/SS auf Bildern sehe, dann vermeine ich zwei unterschiedlich lange Kugelgelenk-Paare zu erkennen. Täusche ich mich da?
          Ich kann hier, ehrlich gesagt, nichts erkennen. Wo hast Du denn geguckt?

Kommentar

• jumphigh
            Gesperrt
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Nun ja, bei der Original-TS des SP 125 drängt sich mir der Eindruck auf:
            Plaste-TS

Und die Metall-TS für den Axe 100 SS ist doch nun auch asymmetrisch, oder:
            Axe 100 SS

Aber du hast recht, die orignale NE-Alu-TS für SP125/126 sieht dann doch wieder symmetrisch mit zwei gleich langen Kugelbolzenpaaren aus.

Grüße
            Andreas
            Zuletzt geändert von jumphigh; 30.03.2015, 13:47. Grund: URLs

Kommentar

• jumphigh
              Gesperrt
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Ich habe jetzt einen SP125-Rahmen vorliegen. Die Heckrohraufnahme ist 2x2mm^2. Entweder hat sich Jazzman beim SP126 vermessen oder der Bereich wurde dort (wegen Brushless?) wohlweislich verstärkt. Die Befestigung sieht beim SP125 leider kaum stabiler aus als bei meinem (abgebrochenen) SP130. Leider habe ich bei den Chinesen nirgends einen SP126-Rahmen finden können, die kennen nur SP125 und einen SP125 v2 mit der Nachtbeleuchtung, wie sie bei uns eigentlich der SP126 Nightflight hat. Und ein dt. Laden war mir für einen Testballon zu teuer.

Grüße
              Andreas

Kommentar

Lädt...
              X