ich mach hier jetzt mal einen neuen Beitrag auf, weil ich denke, daß der Heli recht interessand sein könnte und er ev. in meinem anderen Beitrag (Zahnriehmen für Rebell) untergeht.
Ich hatte gestern Gelegenheit mir den LIPOLY mal näher anzuschauen und auch im Flug zu sehen.
Das Konzept beruht auf nur einem Zahnriemen für Haupt und Heckrotor.
Der Heli war fast nicht zu hören.
Abfluggewicht mit 6 Konion-Zellen liegt bei 900g.
Der Rotordurchmesser beträgt 90cm.
Die Kufenkunstruktion war mit stoßabsorbierenden Elementen ausgeführt, das nimmt auch Querkräfte beim schiefen Aufsetzen auf.
Der Rotorkopf besteht aus Alu und CFK.
Das Chassi ist aus GFK-Platten und die tragenden Elemente aus CFK.
Der Heli machte im Flug einen total ruhigen und stabielen Eindruck, obwohl leichter Wind ging.
Der Preis beträgt 329€ incl. Motor. Torcman TM 280-XX
In der Serie soll eine Nummer länger (20mm Statorlänge) rein als in dem Vorführgerät (15mm).
Es lagen 1500 Umdrehungen am Kopf und für zügiges Rummfliegen reichte der Motor aus. Nur wenn man jetzt wirklich Leistung durch extremen Pitch abverlangt bricht der 15mm- Motor etwas ein.
Der LIPOLY steckt noch in der End-Erbrobungsphase, ist laut Herrn Maußner aber bald incl. Bilder und Videos auf seiner Homepage www.heli-tunig.com und kann auch schon bestellt werden, wird aber erst ausgeliefert, wenn die letzten Tests bestanden und sich ev ergebend ßnderungen eingeflossen sind.
Und NEIN, ich werde weder gesponsort noch habe ich so einen Heli, noch weis ich genau ob ich mir einen kaufen werde.
Wenn das Projekt mit dem Zahnriemen-Rebell zu realisieren ist, dann wird es nämlich der werden.
Ich finde das Gerät halt recht schön durchdacht und irgendwie steh ich drauf wenn man den Heli hört und nicht den Motor und das Getriebe.
Bilder folgen von Steffen. Danke Steffen.
Gruß
Thomas
Kommentar