HD500 Akkuschiene

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tz02
    Member
    • 16.02.2014
    • 415
    • Thomas
    • BC

HD500 Akkuschiene

Nachdem mein HD500 momentan aufgrund noch zu klärender Reglerprobleme am Boden bleibt Castle Edge 50 initialisiert nicht mehr - RC-Heli Community bin ich heute mit meinem T-Rex 450L raus und dabei ist mir aufgefallen wieviel eleganter die Akkuschiene beim 450L funktioniert. In 5 Sekunden ist der leere Akku raus und ein neuer drinn.
    Bei meinem HD500 sitzt die Schiene aber so fest das ich die nie raus nehme sondern die LiPos nur über die Klettbänder befestige.
    Die 2 Klettbänder hängen aber ständig aneinander und derzeit ist's auch noch kalt so dass ich Handschuhe anhabe (Super Tip aus dem Forum!) an denen dann das Klettband auch noch hängenbleibt....kurz ich will das ändern!

Bei mir ist die Schiene derzeit so schwergängig das die ohne Werkzeug weder rein noch raus geht. Und sollte ich die Befestigungsblöcke etwas aufschleifen dann hält die Schiene in der Horizontalen wohl nur noch am Klettband? Scheint mir auch nicht so wirklich zielführend?

Nutzt hier jemand die Akkuschiene so wie sie angedacht ist und wenn ja wie fixiert Ihr die Schiene?
    Was mir vorschwebt ist eine Konstruktion bei der die Akkus vertikal an der Schiene befestigt werden und auch komplett mit der Schiene getauscht werden (so wie beim 450L) und in der horizontalen dann die Schiene zB. über Federstifte ähnlich wie bei den Canopy Schnellverschlüssen fixiert wird.

Bin ich der einzige dem der Akkuwechsel auf den Wecker geht?

Nebenbei, sollte jemandem was zu meinem Kontronic-Problem einfallen wären ich dankbar. Derzeit habe ich keine Ahnung was ich mit dem machen soll.

Gruss
    Thomas
    Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
  • Heli007
    Junior Member
    • 22.02.2015
    • 3
    • Alois

AW: HD500 Akkuschiene

ja das problem habe ich auch mit der akkuschiene habe mir eine neue gemacht

Kommentar

• Heli007
      Junior Member
      • 22.02.2015
      • 3
      • Alois

und wie sieht es mit deiner taumelscheibe aus hat sie auch soviel spiel da muss man ja lachen jens sagt das sei normal wenn ich einen heli kaufe der das doppelte kostet und die taumelscheibe hat soviel spiel und da bin ich nicht der einziege der das sagt da ist mir der neue t rex 550 dominator ein traum dagegen und der kostet weit nicht was der hd 500 cell kostet

Kommentar

• tz02
        Member
        • 16.02.2014
        • 415
        • Thomas
        • BC

Gleich eine neue Schiene? Inwieweit ist die den anders als die Originale?

Ich habe heute mal die Lagerblöcke der Akkuschiene aufgefeilt und jetzt geht sie problemlos raus und rein.
        Leider fehlt jetzt die horizontale Fixierung so dass ich mir überlege direkt vor einem der Lagerböcke ein Loch ins Chassies zu bohren und mit einem Federsplint, Z.B. 50 Stück Federstecker einfach 2mm Federvorstecker Federsplinte Feder Stecker | eBay zu sichern.

Was die Taumelscheibe betrifft habe ich auch Spiel, komischerweise aber nur auf einer Seite. Beim Fliegen merke ich da aber nichts davon.

By the way, der Kontronic läuft wieder. Er hatte anscheinend seine Einstellungen vergessen?
        Gruss
        Thomas

Kommentar

• Rotzlappe
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 1060
          • Ralf
          • Rheinfelden und Umgebung

Bei mir bleibt die Akkuschiene drin. Beim wechseln des Akkus öffne ich nur das vordere Klettband und schieb dann den Akku rein.
          Der Akkuwechsel ist eines der wenigen Dinge an dem Heli, welches man echt besser lösen sollte. Das es geht, hat ja der Mod auf Helifreak von ragge1 gezeigt.

Gruss

Ralf

@Heli007: Satzzeichen retten Leben und man kann Deinen Beitrag sehr viel besser lessen
          mini Protos - HD500 Cell
          DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Pectoralis
            Senior Member
            • 19.06.2011
            • 1014
            • Matze

Ich hatte meine Akkuschiene schon ein wenig an den richtigen Stellen gefeilt, weil ich die erst gar nicht reingeclipst bekommen habe, ging von Anfang an nicht !

Als die dann das erste mal echt reingeclipst war, habe ich die nimmer rausgekriegt, auch mit ein wenig "Gewalt" nicht ! Hat mich auch sehr genervt !

Ich habe für mich die beste Lösung gefunden, hinten und vorne das Klettband zum befestigen und im vorderen Bereich Klettband reingeklebt (hinten nicht, sonst geht
            der Akku fast gar nicht mehr raus). Damit kann ich leben!

Ich hatte einige Probleme, auch mit den "zu gut" passgenauen Teilen.

Bei einem "500er" Heli in dieser Preisklasse hätte ich das nicht erwartet ...

=> Aber dafür liegt er einfach genial in der Luft, viel besser als meine Rexe !!!

(denke mal nicht, daß dies nur an dem neuen Microbeast liegt, das jetzt vibrationsunempfindlicher ist und 6 Lagesensoren hat statt 3)

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Heli007 Beitrag anzeigen
              und wie sieht es mit deiner taumelscheibe
              aus hat sie auch soviel spiel da
              muss man ja lachen jens
              sagt das sei normal wenn ich
              einen heli kaufe der das
              doppelte kostet und die
              taumelscheibe hat soviel
              spiel und da bin ich nicht
              der einziege der das
              sagt da ist mir
              der neue t rex
              550 dominator
              ein traum dagegen und der kostet weit nicht was der hd 500 cell kostet
              Hast du schon einmal die Möglichkeit der Nutzung von Satzzeichen erwogen?

Kommentar

• Long Beach
                Long Beach

Der Preisvergleich hinkt ja wohl gewaltig Alois L.!
                Dein HD500 hatte einen Pyro 600, Jive 100LV, RJX-HV Servos und ein iKON drin. Rechne alleine mal die Elektronik zusammen.

Wenn Du schon Preisvergleiche anstellst, dann bleib bitte fair, denn aus Deinem leicht polemisch angehauchten Post lässt sich sehr leicht schließen, dass das HD500-Barebone das Doppelte kostet wie ein vergleichbares Modell gleicher Größe. Und da irrst Du Dich gewaltig!

Jens

Zitat von Heli007 Beitrag anzeigen
                und wie sieht es mit deiner taumelscheibe aus hat sie auch soviel spiel da muss man ja lachen jens sagt das sei normal wenn ich einen heli kaufe der das doppelte kostet und die taumelscheibe hat soviel spiel und da bin ich nicht der einziege der das sagt da ist mir der neue t rex 550 dominator ein traum dagegen und der kostet weit nicht was der hd 500 cell kostet

Kommentar

• tz02
                  Member
                  • 16.02.2014
                  • 415
                  • Thomas
                  • BC

Hier mal der Stand der Dinge bezüglich meiner Akkuschiene.
                  Erst mal ein 2mm Loch direkt hinter den Lagerbock der Akkuschiene.
                  Dann ein 2mm Sicherungssplint. Ich habe mal einen gekürzt aber der Lange ist irgendwie besser im Gebrauch.
                  Zur Bequemlichkeit noch einen Schlüsselring dran und fertig.

Soweit funktioniert die Lösung sehr gut. Was ich aber beobachten möchte ist ob das Loch mit der Zeit ausleiert. Leider ist das innere Rahmenteil hinter dem Loch ausgestanzt so dass der Sicherungssplint nicht zweimal fixiert ist und daher kann ich mir vorstellen dass das Loch mit der Zeit ausleiert.

Als Alternative habe ich mir überlegt auch auf der anderen Seite noch ein Loch zu bohren und dann aus einem 2mm Schweissdraht einen extralangen Sicherungssplint zu biegen der durch beide Löcher geht. Dann wäre die Schiene auf beiden Seiten fixiert und die Gefahr dass das Loch sich weitet geringer. Schau ich mir morgen mal an.

5 Akkus später kann ich sagen dass der Splint super funktioniert! Halt genau so wie's sein sollte. Das lästige Hantieren mit Klettband ist vorbei

Gruss
                  Thomas
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• tz02
                    Member
                    • 16.02.2014
                    • 415
                    • Thomas
                    • BC

Und noch ein kleiner Nachtrag. Die Lösung funktioniert auch nach ca. 20 Akkus sehr gut. Trotzdem habe ich heute Abend auch noch auf der anderen Seite ein Loch gebohrt und mit 2mm Schweissdraht beide Seiten des Akkus fixiert.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning
                      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ui, bei dem Verlegen der Kabel am CFK wird mir immer Angst und Bange :-(
                      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• tz02
                        Member
                        • 16.02.2014
                        • 415
                        • Thomas
                        • BC

Warum? Ich möchte bei Gelegenheit noch Gewebeschlauch drum machen aber ich glaube dein Kommentar bezieht sich nicht auf die Optik, oder?

Kommentar

• Henning Piez
                          Senior Member
                          • 23.10.2001
                          • 3345
                          • Henning
                          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ne, CFK Kanten und Kabel vertragen sich nicht gut. Hab vor 10 Jahren den NT vom Kumpel Feuer fangen sehen in der Luft mit folgendem Chicken Dance in der Luft. CFK ist scharfkantig, scheuert sich durch die Isolierung und verursacht dann einen Kurzschluss.
                          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• tz02
                            Member
                            • 16.02.2014
                            • 415
                            • Thomas
                            • BC

Dann sind wir beieinander, mir gefällt meine Lösung derzeit auch noch nicht. Optisch und aus dem von Dir genannten Grund.

Kommentar

• tz02
                              Member
                              • 16.02.2014
                              • 415
                              • Thomas
                              • BC

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
                              Ne, CFK Kanten und Kabel vertragen sich nicht gut. Hab vor 10 Jahren den NT vom Kumpel Feuer fangen sehen in der Luft mit folgendem Chicken Dance in der Luft. CFK ist scharfkantig, scheuert sich durch die Isolierung und verursacht dann einen Kurzschluss.
                              Hallo Henning, besser so?
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X