XK K110 Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maxl7785
    Junior Member
    • 12.06.2024
    • 5
    • Markus
    • Bad Vöslau

Zitat von heli_schrat Beitrag anzeigen
    AW: XK K110 Erfahrungen

Uuuppssss.... gerade gesehen, was ich für eine Diskussion ausgelöst habe

Danke Euch nochmals allen! Habe die XK-RTF - Funke jetzt im Betrieb.

Und ja, der fehlende Timer ist wirklich ein Problem. Ich übe mich noch darin immer daran zu denken den Timer am Handy vor dem Start zu drücken

Ansonsten fliegt es sich damit im Grunde genauso gut wie mit der Spektrum vorher. Die Knüppel sind sicherlich nicht perfekt, aber wesentlich besser als ich erwartet hatte. Ist sicherlich ein kleiner Unterschied da, aber empfinde ich in der Praxis als unerheblich und fliegt sich für mich auf Anhieb nahezu genauso gut wie mit der DX9 vorher.

Einstellmöglichkeiten sind auch alle wichtigen vorhanden und gehen für mehrere Modelle, wobei es an manchen Stellen intuitivere Benutzerführungen gibt. Dafür war der K110 aber auch schon fertig programmiert auf der Funke. Verarbeitung und Wertigkeit sind natürlich nicht mit einem teuren Sender zu vergleichen.

Auf jeden Fall perfekt um den XK-Sender, zwei Helis und einen Satz Akkus in den Rucksack zu packen und ohne viel Aufwand auf der nächsten Flugwiese seinen Spaß zu haben!
    Zur Info:
    Es gibt eine Möglichkeit günstig einen Timer nachzurüsten. Hier die Anleitung:
    If you fly an XK K110 or XK K120 micro helicopter you probably own an XK X6 transmitter. It's a cheap and cheerful entry-level hobby grade radio. The only complaint most of us have is it lacking a timer. Now let's add one to it.

Kommentar

• heli_schrat
      Member
      • 07.12.2017
      • 313
      • Martin
      • MFC Nürnberger Land

Oh... der zitierte Post von mir dürfte auch schon das eine oder andere Jahr alt sein 😅

Habe das inzwischen so wie auf dem Foto anbei zu sehen gelöst für mich und nutze dafür immer noch die X6 Funke. Meist denke ich dran den Timer zu starten, ist ein wenig Automatismus geworden.

20240731_205145.jpg

Kommentar

• DonBlech
        Member
        • 09.03.2014
        • 238
        • Michael
        • Idstein

Wie wechselt man denn in derxk6 das Modell?
        oder legt ein neues an?

Kommentar

• Pitcher
          Member
          • 07.01.2024
          • 41
          • Ralph
          • bei München

Hallo Michael,
          MODE und BACK 2 Sekunden drücken (s. S. 10 der X6 Bedienungsanleitung) ;-)

Kommentar

• Pitcher
            Member
            • 07.01.2024
            • 41
            • Ralph
            • bei München

Hallo XK K110 - Gemeinde,

weiß jemand ob das Heckrotorblatt vom K100 auch auf den K110S passt? Oder ob es andere (verfügbare) passende Heckrotorblätter für den K110S gibt? Bei BG für um die 8EUR (2St.) habe ich sie gefunden. Finde ich aber ganz schön happig.

Herzlichen Dank für die Mühe

Pitcher

Kommentar

• Christian 001
              Member
              • 23.06.2009
              • 109
              • Christian

Hallo Ralph,

ich fliege den XK K110 seit Jahren mit XK K120er Heckblätter, halten rückwärts und im Funnel besser, habe auch auf K110S aufgerüstet. 2Blätter K120 beim Ali 5,39€.

Gruß Christian

Kommentar

• heli_schrat
                Member
                • 07.12.2017
                • 313
                • Martin
                • MFC Nürnberger Land

Zitat von Pitcher Beitrag anzeigen
                Hallo XK K110 - Gemeinde,

weiß jemand ob das Heckrotorblatt vom K100 auch auf den K110S passt? Oder ob es andere (verfügbare) passende Heckrotorblätter für den K110S gibt? Bei BG für um die 8EUR (2St.) habe ich sie gefunden. Finde ich aber ganz schön happig.

Herzlichen Dank für die Mühe

Pitcher
                Wenn ich es richtig im Kopf habe, passen die Heckrotorblätter vom K100 nicht auf den K110, glaube die Welle vom K110 hat einen ganz leicht größeren Durchmesser. => Aber ich meine die vom K100 gingen für den Blade Nano...

Ich selber habe aktuell Heckrotorblätter vom K123 auf dem K110. Die passen auch auf die Welle, sind vielleicht fast ein wenig zu lang - dafür hält das Heck aber besser.

Kommentar

• Timo1972
                  Member
                  • 25.10.2021
                  • 899
                  • Timo
                  • München Süd

Zitat von heli_schrat Beitrag anzeigen

Wenn ich es richtig im Kopf habe, passen die Heckrotorblätter vom K100 nicht auf den K110, glaube die Welle vom K110 hat einen ganz leicht größeren Durchmesser. => Aber ich meine die vom K100 gingen für den Blade Nano...

Ich selber habe aktuell Heckrotorblätter vom K123 auf dem K110. Die passen auch auf die Welle, sind vielleicht fast ein wenig zu lang - dafür hält das Heck aber besser.
                  Man kann auch ein Blade mCPX/2​ mit einem Mini Bohrer leicht aufreiben dann passt das auch. Das Heck ist dann maginal besser.

ABER: nachem ich über 5 XK K110 hatte, BITTE SCHREIBT NICHT DAS HECK HÄLT BESSER! Das mag maginal stimmen, aber es ist verwirrend. Und es ist wirklich maginal. Und teils ist es sogar mit dem grösseren Blat schlechter. Je nach Flugfigur. Das Heck vom XK K110 hält im Rundflug, aber Stabil ist es nicht wirklich. Besonders nicht bei 3D. Das beginnt schon bei Flips und einem Looping wo der Heli den Kreis nicht auf einer Ebene fliegt. Egal welche Blätter man am Heck verwendet.
                  Habe alle Blätter die hier stehen probiert. Tic Toc z.B. geht nur, wenn man sehr gut fliegen kann und ein driftendes Heck mit jedem Richtungswechsel beim Tic Toc korrigieren kann.
                  Trotzdem war der XK K110 ein toller Trainingsheli für mich als Anfänger
                  Zuletzt geändert von Timo1972; 26.09.2024, 00:09.
                  Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Harald85
                    Junior Member
                    • 03.10.2024
                    • 1
                    • Harald

Hi. Ich bekomme in den nächsten Tagen meinen ersten XK K110S geliefert und hätte nun eine kurze Frage. Da es leider zum Zeitpunkt der Bestellung das RTF Paket nicht gab habe ich den XK K110s und die XK X6 separat bestellt. Nun wollte ich kurz Nachfragen ob mir jemand sagen kann bzw jemand Erfahrung hat was ich an der Fernsteuerung alles einstellen muss bevor ich den K110S vernünftig fliegen kann. Also welches Modell, Welche Werte für die Kurven usw. Würde mich hier sehr über eure Hilfe und eure Erfahrungen freuen.
                    mfg Harald

Kommentar

• Pitcher
                      Member
                      • 07.01.2024
                      • 41
                      • Ralph
                      • bei München

Hallo XK-Freunde,

kann mir jemand sagen, welches Werkzeug ich für die Schrauben an der Blattlagerwelle des XK K110S brauche? Raus habe ich sie nur „mit Gewalt“ bekommen. Die neue einbauen würde ich gerne ordentlich.

Liebe Grüße
                      Pitcher

Kommentar

• Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2752
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

Wenn ich mich richtig erinnere nen Kreuzschlitz Schraubenzieher. Bzw 2 davon.

Ich habe Wiha Picofinish 261P dafür verwendet
                        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Zeppelin
                          Member
                          • 05.04.2021
                          • 135
                          • Matthias

Du brauchst sie nicht arg anknallen. Mit Loctite (minimal) weniger als handfest anziehen.
                          Dann gehen sie auch wieder auf. Aber alles steht und fällt mit dem passenden Schraubenzieher (2x)

Kommentar

• heinzhans
                            Junior Member
                            • 26.01.2024
                            • 5
                            • Heinz

Der original ESC Regler (K110/K110S) scheint nicht optimal zu sein.
                            Mein Sender ist DEVO 6s mit Multimodul, Gasweg von -100 bis +100.
                            Von -100 bis ca. +40 nimmt die Drehzahl linear zu, soweit so gut.
                            Ab +40 macht die Drehzahl einen Sprung zu vollgas, eher eigenartig.

Kennt jemand einen ESC der komptibel ist und sich besser verhält?

Kommentar

• pab
                              pab
                              Member
                              • 09.09.2022
                              • 124
                              • Philipp
                              • Laupheim

Man konnte das original Esc mit blheli flashen. Damit kannst du dann ALLES einstellen inkl. Governor.
                              Kann aber sein, dass das nicht mehr geht, da blheli im Sommer eingestellt wurde. Musst Mal googeln..

Kommentar

• Timo1972
                                Member
                                • 25.10.2021
                                • 899
                                • Timo
                                • München Süd

Zitat von heinzhans Beitrag anzeigen
                                Der original ESC Regler (K110/K110S) scheint nicht optimal zu sein.
                                Mein Sender ist DEVO 6s mit Multimodul, Gasweg von -100 bis +100.
                                Von -100 bis ca. +40 nimmt die Drehzahl linear zu, soweit so gut.
                                Ab +40 macht die Drehzahl einen Sprung zu vollgas, eher eigenartig.

Kennt jemand einen ESC der komptibel ist und sich besser verhält?
                                Ich kenne das Problem. Das hat sich erst bei den neueren Modellen eingeschlichen.
                                Vor ca. 12 bis 18 Monaten gab es ausführliche Infos von mir dazu was zu tun ist. Mit BLHeli muss da nix geflashed werden.
                                Siehe Beitrag
                                #3654 bis Mini Gyro defekt? von 2022

Und Du hast Glück das ich manches gut Dokumentiere:

ESC Controller Setup.pdf
                                Zuletzt geändert von Timo1972; 18.11.2024, 10:52.
                                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

Lädt...
                                X