X-Cell Gas Graphite ersteigert [viele Fragen]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pappnase
    Pappnase

Tach zusammen,

ich bin neu hier und möchte erst mal alle herzlich begrüssen. Bislang habe ich einen Sceadu und einen Hornet. Ich fliege seit 2 Jahren real, nachdem ich einige Jährchen am Simulator geübt habe.
    Aber nun zum Thema: Ich habe bei ebay einen Gas Graphite ersteigert und jetzt erst mal sooo einen Hals. Ich bin bei leibe kein Pedant, aber das was mir da als flugfähig verkauft wurde, würde ich höchstens in einem Schutzraum hinter Panzerglas fliegen lassen. Das Ding ist übelst verbastelt. Z.B. wurde eine gebrochene obere Seitenplatte mit einem aufgeklebten Alublechlein "repariert", das inzwischen einen fast komplett durchgehenden Riss aufweist. Nach einem offensichtlich hartem Crasch ist die linke Motorhalterung aus dem Zenoah herausgebrochen, der gebrochene Steuerarm des HeRo wurde geklebt und mit einem Stückchen Plastik "geschäftet". Das Gestänge zum HeRo ist mit zwei Klemmhülsen verlängert worden, ein Stück fehlender Winkel für die Kufenbefestigung wurde durch einen selbstgepfuschen Winkel aus dünnem Blech ersetzt.
    Ein M-Blade hat eine riesen Delle, deren Gegenstück in der nur locker aufgesteckten Rotorbremse zu finden ist.
    Das mit Abstand Kurioseste - um nicht zu sagen Bizarrste - ist zweifelsohne die "Auspuffhalterung". Die besteht aus einem Flacheisen unbekannter Herkunft, an das per Kabelbinder und isolierten Elektroinstallationskabeln(&#33 ein Blechrohr mit innenliegendem, verschmurgelten Plastik. Darin steckt das Endrohr des Dämpfers, der Halter wird am Heckrohr (das zu diesem Behufe mit Gaffertape umwickelt wurde) befestigt - wie weiss der Teufel. Nur der Halter wiegt so viel, wie mein kompletter Hornet ohne Batterien.
    Nunja, hier alles aufzuzählen (z.B. Kupplung, Antriebsritzel, Servomount, HeRo-Getriebegehäuse etc...) was an dem Ding sonst noch mürbe ist, würde zu weit führen und ich habe auch noch nicht alles gesichtet. Dass ich da keinen neuen Heli ersteigere, war mir von vornherein klar und deshalb habe ich schon damit gerechnet, noch den einen oder anderen Euro in den Hubi zu investieren. Aber dass es so krass ist, hat mich dann doch vom Hocker gehauen.
    Der langen Rede kurzer Sinn: Ich brauche Ersatzteile - vieeele Ersatzteile. Und so wie ich es hier im Forum verstanden habe, kommt für Nicht-Millionäre nur die Bestellung in USA in Frage. Womit ich beim Stichwort "Frage" wäre: Wer hat Erfahrung mit Bestellungen bei Rick? Wie lange dauert das und hat der die Teile normalerweise auf Lager? Oder ist Rick gar nicht der Geheimtip? Gibts vielleicht eine andere interessante Quelle? Würdet ihr an meiner Stelle gleich ein Delrin-Haupzahnrad mitbestellen? Gibt es irgendwelche Teile, die man sich besser gleich auf "Stock" legt? Und, wo bekomme ich ein Motorgehäuse nebst Dichtungen für einen Zg23 her? Die Rotorblätter kann ich wegen besagter Delle wohl wegschmeissen. Welche Blätter würdet ihr für rasanten Rund- und leichten Kunstflug empfehlen? Würdet Ihr mir zu einem Luftfilter raten?

Ok, das war jetzt ziemlich viel, für den Anfang. Umso glücklicher wäre ich, wenn die alten X-Cell-Haasen ein paar Fragen beantworten könnten.

cu Günter

• Leolo
    Leolo

Hallo Günter!

Gab's denn bei der Auktion keine Bilder, auf denen man die Misere schon hätte im Vorfeld entdecken können? Und was hast du für den Vogel denn noch bezahlt?

Zu deiner Frage: Mit Rick habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Wenn du keine sperrigen Teile bestellst, halten sich die Portokosten auch im Rahmen. Und nach ca. einer Woche hatte ich meine Teile immer in den Händen. Das beste: In seinem Onlineshop ist so ziemlich jedes Kleinteil mit X-cell Bestellnummer und Foto (&#33 zu finden. Mir macht alleine die Stöberei schon Spaß, ohne was kaufen.

Für technische Detailfragen zu Benzinern bin ich allerdings der falsche, da ich nur mit Methanolern unterwegs bin.

Gruß,
    Leonhard

Kommentar

• Pappnase
      Pappnase

Hallo Leonhard,

Gab's denn bei der Auktion keine Bilder, auf denen man die Misere schon hätte im Vorfeld entdecken können?
      Die zwei Bilder waren reichlich unscharf und ließen lediglich erkennen, dass das Ding nicht mehr taufrisch ist. Damit hatte ich ja auch gerechnet. Aber dass der arme Heli so dermassen heruntergekommen und verbastelt ist, konnte man auf den Bildern nicht erkennen.
      Der Vorbesitzer muss echt lebensmüde gewesen sein. Das Servokabel vom Nick spannt sich direkt am Hauptzahnrad vorbei. Der Gummischutz ist bereits angefräst. Das Servokabel vom Heck (Servo nach hinten verlegt) läuft ungeschütz 2 Zentimeter weiter unten am Zahnrad vorbei.

Mit Rick habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Wenn du keine sperrigen Teile bestellst, halten sich die Portokosten auch im Rahmen. Und nach ca. einer Woche hatte ich meine Teile immer in den Händen.
      Also bei Rick kann man wohl nicht viel verkehrt machen und eine Woche Lieferzeit hört sich sehr gut an. Vielen Dank für das Feedback.

Code:
      In seinem Onlineshop ist so ziemlich jedes Kleinteil mit X-cell Bestellnummer und Foto (!) zu finden. Mir macht alleine die Stöberei schon Spaß, ohne was kaufen.
      Ja, der Shop ist erstklassig gemacht. Allerdings war bei mir der Spass beim Stöbern etwas getrübt.

cu Günter

Kommentar

• Thomas F.
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 2202
        • Thomas
        • Chiemgau

Hallo Pappnase,

ich wüsste jemand der einen kompletten und absolut einwandfreie Futura BENZIN (Goldene Mechanik und sehr viel getunt) verkauft.

Wenn Du Interesse hast, kann ich dir Bilder schicken (soll den Heli demnächst in Ebay einstellen).

Also in diesem Sinne, wenn du interesse hast, meld dich!

Gruß Thomas

Kommentar

• Thomas F.
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 2202
          • Thomas
          • Chiemgau

Hallo kann mir mal einer die Internetadresse von Ricks senden. Würd mich mal interessieren!

Danke im Voraus.

Gruß

Kommentar

• Daniel Jetschin
            Senior Member
            • 01.07.2002
            • 3019
            • Daniel
            • Sinsheim

Hi

Diese Website steht zum Verkauf! rcheli.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf rcheli.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Mfg
            Bazinga

Kommentar

• Thomas F.
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 2202
              • Thomas
              • Chiemgau

Danke schön!

Kommentar

• Pappnase
                Pappnase

@Thomas

ich wüsste jemand der einen kompletten und absolut einwandfreie Futura BENZIN (Goldene Mechanik und sehr viel getunt) verkauft.
                Danke, aber jetzt hab ich erstmal den X-Cell am Bein. Juristisch wird sich am Kauf nix machen lassen - Geld sehen da am Ende doch nur die Anwälte.
                Ich werd das Ding herrichten.

Als Ersatzteilquelle für den Motor habe ich Tony Clarkgefunden. Nur ist der nicht wirklich billig. Für das Motorgehäuse mit Lagern und Dichtungen ist da ein 100er fällig. Weiss jemand vielleicht eine günstigere Quelle?
                Ansonsten gäbe es noch den Pfusch mit Kaltmetall die Abgebrochene Halterung wieder anzupeppen, aber andererseits - gepfuscht wurde an dem armen Heli schon genug.

cu Günter

Kommentar

• Thomas F.
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 2202
                  • Thomas
                  • Chiemgau

In dem Heli ist ein neuwertiger Benziner eingebaut. Ist ein wenig-flieger.

Wenn Du es dir überlegst, meldest dich halt einfach!

Gruß

Kommentar

• Heli2_de
                    Heli2_de

Hallo Günter

sorry wegen deinem fehlkauf.Ich fliege auch den xcell gasser....wenn du fragen hast. als ersatzteillieferant gibt es noch http://zoomshobbies.com/ dort habe ich samstags online bestellt und hatte am mittwoch darauf die teile

wenn du englisch kannst, habe ich noch ein gutes forum: http://runryder.com
                    dort unter gasser. die amis sind im bereich benziner ein bisschen weiter als wir.

Gruß
                    michael

Kommentar

• Pappnase
                      Pappnase

@ Michael

danke, super Tip mit dem "Zoom Hobbies". Dort sind die Teile nochmal 10- 20% billiger als bei Rick. Falls keine weiteren "Eier" mehr zu finden sind, belaufen sich die Ersatzteilkosten bei Rick auf 270$ und bei Zoom auf 240$. Ich möchte gar nicht wissen, was das bei BBT kostet.

BTW: Weiss jemand, ob das Delrin-Zahnrad 0865-90 und das Delrin-Tellerrad
                      0865-70 (bei Zoom auf der Ersatzteilliste auf Seite 110) auf die originale Freilaufnabe passen?

cu Günter

Kommentar

• Berthold Pätzold
                        Berthold Pätzold

was kostet der Versand von Zoom zu uns nach Germany.

Habe gestern mal auf der Homepage im Shop geguckt und wollte eingentlich ein Hauptzahnrad bestellen 0549-95 , hätte 28.- kosten sollen plus 65.- Versand *

etwas viel, da steht zwar was von evtl. weniger aber wieviel genau *

ich habe denen mal ein Mail geschrieben was der Versand für ein so kleines Teil nach Germany kosten soll.

Bisher noch keine Antwort.

Falls jemand Bestellt würde ich mich gerne mit anhängen !!!!!!!!!! !!!

ich brauche das 0549-95 oder das aus Delrin 0865-70 plus 0865-95
                        das sollte eigentlich auch passen :loeblich:

Kommentar

• Xceller
                          Xceller

Ich hab schon bei Zoomshobbies bestellt und war mit der Lieferung weitestgehend zufrieden. Der Versandweg kann auch per eMail gewählt werden, so daß ein optimaler Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Kosten zustande kommt. Wenn es zu einer Bestellung kommt würd ich gerne noch ein paar Teile mitbestellen. Bei meiner letzten Lieferung waren einige Teile im Rückstand.
                          Bitte um kurze Info wenn jemand bestellt und an einer Sammelbestellung Interesse hat, so lassen sich die Portokosten nochmals reduzieren.
                          Gruß,
                          Dirk

Kommentar

• Blackhawk
                            Blackhawk

Hallo

Falls jemand von euch etwas bei Zoom-Hobbys bestellt, würde ich mich auch gerne dranhängen.

Wir können ja eine Sammelbestellung machen, dann wird der Transport auch erschwinglicher. :loeblich:

LG
                            Günter

Kommentar

• Franz Lindenthal
                              Franz Lindenthal

Hallo Günter,
                              ich hätte einen kompletten ZG Motor den Du günstig haben köntest!
                              Bei Intresse einfach PM an mich.

Gruß Franz

Kommentar

Lädt...
                              X