450 Paddel Umbau auf 5 Blatt,worauf muss ich achten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1972
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: 450 Paddel Umbau auf 5 Blatt,worauf muss ich achten?

Also am Servohorn ein oder 2 Löcher weiter innen anhängen ist NICHT gut. Normal stellt man jedes FBL so ein damit es die dafür benötigten Winkel erreicht.

Das das FBL bei einem 5 Blatt Rotorkopf anders Regeln muss als bei einem 2 Blatt ist auch klar, das macht man dann aber über die PID Einstellungen.

Das Heck muss alleine schon das viel höhere Drehmoment vom 5 Blatt ausgleichen, daher ist es sinnvoll die Heckübersetzung zu ändern. Wenn das nicht möglich ist, dann einfach vorsichtig mit den Fingern sein oder die Pitchkurve im Sender ändern oder/und auch die Drehrate im FBL einstellen.

Aber gings hier nicht um Paddel Helis?

Kommentar

• rennsemmelchen
      Member
      • 31.01.2011
      • 303
      • Hans-Dieter
      • Bergisches Land

Na ja, einen Paddelkopf mit 5-Blatt habe ich noch nie gesehen.

Hier werden viele elektronische Möglichkeiten diskutiert, die aber wiederum zu noch mehr Problemen führen. Jerdenfalls für einen Anfänger. Warum nicht einfach den 5-Blatt Kopf drauf und sehen was passiert. Es funktioniert! Gut, das Heck wird etwas weicher, ist aber steuerbar. Also: Gyro für Heck bleibt, 5-Blatt -Kopf mit Taumelscheibe drauf, die Ts-Verdrehung einstellen, fliegen. Elektronik kann die Physik nicht veräppeln.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Also am Servohorn ein oder 2 Löcher weiter innen anhängen ist NICHT gut.
        Ich wiederspreche gerade Dir äußerst ungern, aber meine 4- und Fünfblatt Scaler fliegen mit dieser Maßnahme - göttlich. Ohne diese Maßnahme hat sich der Heli an der TS aufgeschaukelt. Mit reduzierten Gains an PID ging es so lala, eine heftige Bewegung an der TS hat aber zu ßberreaktion geführt, und der Heli hat über Nick und Roll gezittert wie eine Sprungfeder, der man einen Stups gibt.
        Mit dieser Maßnahme kann ich den Heli über Nick und Roll brüskieren wie ich will - die Rettung richtet ihn schlagartig auf, ohne ßberreaktion.

Kommentar

• Clarion Power
          Senior Member
          • 29.10.2012
          • 1972
          • Mirko
          • Mittelhessen

Du darfst mir gerne widersprechen :-)

Jedes FBL benötigt einen definierten Winkel bei einem gewissen Servoausschlag. Deswegen muss man diesen auch einlernen. Verändert man jetzt den Servoabstand, verändert man erstens die Geometrie zwischen Servo und Taumelscheibe was in der Regel zum Nachteil wird, zweitens Regelt das FBL nicht mehr sauber.

Wenn das bei dir anders ist, ist es bestimmt eine Ausnahme.

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Also ich habe bestimmt schon 5 450er Hughes aufgebaut. Immer nach dem selben Konzept. Starrer 5 Blatt Kopf von CopterX, der Spinblades 5 Blatt Satz für 89€ und 65er Heckblätter. 1900 u/min und die Teile flogen alle sehr gut. Das FBL ist fast egal. Braun, Beast, vStabi, geht alles. Gut ist der sternmitnehmer von Microhelis. Das man mit so einem Heli keine harten Pitch Pumps macht sollte aber klar sein. Schwieriger zu fliegen als ein 2 Blatt ist der 5er sich nicht. Und alle die sagen das funktioniert nicht, da habt ihr vielleicht was falsch gemacht. Es geht sehr gut und fliegt sich angenehm.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
            X