IMPELLER HECK

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  • AIRWOLF2000
    AIRWOLF2000

    #1

    IMPELLER HECK

    hallo,
    ich habe folgendendes Problem:
    bin anfänger auf dem FEDA DRAGONFLY (FP)(baugleich hummingbird) und nach dem ich jetzt den 3 heckmotor durch habe hab ich mir gesagt es muss doch was anderes langlebigeres geben.ALso hab ich durch ebay und hier im Forum gesucht bin auf ein IMPELLER heck gestoßen,welches ich sehr interessant war vor allem da ist unzerstörbar sein soll.Also gesagt getan IMPELLER EDF 40 und dazugehörige Flosse bei meinem händler bestellt.dann alles montiert.erster flug versuch sch**** der heli geht nit hoch.Händler angerufen der sagte heckrohr kürzen hab ich dan auch gemacht ist nun nicht mehr ganz so doll die hecklastigkeit aber immer noch zufiel.nun geht der dragonfly bei VOLLGAS 30 -40cm hoch und rollt und trimmbar nach links! was ist hier los*? ?( ?( ?( ?( ?(
    habt ihr auch schon erfahrungen mit dem impeller heck??Ach ja der impeller funktioiert ohne probleme.
    akkuvorschieben bringst auch nicht!
    Hatte den Vorschlag aus chat mit neuen akkus bringts dass??
    weiß leider auch nicht was mein board so verträgt ;( ;( hab im moment einen akku
    8,4V 700mA 7zellen AAA NIMH
    Motor: FEDA DRAGONFLY HIGH PERFORMANCE(bürsten)
    ach ja und hab ein landegestell von microhelituning drunter
    sonst ist bei mir alles standard!
    Würde mich auf eure antworten freuen!!!
    Bei bedarf kann ich auch heli bilder schicken!
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

    #2
    IMPELLER HECK

    Hm, flieg das zwar nicht selber, könnte mir aber vorstellen, dass
    7 Zellen eine zuwenig sind für den Zweck. Für welche Spannung
    ist der EDF 40 ausgelegt?

    Außerdem muss der Fön wirklich "gerade" angebracht sein, so
    dass er nur Heckwirkung bringt und nich dazu noch Auf-/Ab-/Vortrieb
    (also nicht irgendwie leicht verdreht). Wenn's geht sollte auch
    der Schwerpunkt nicht so verändert werden, dass der Heli
    "rechts- oder linkslastig" ist.

    Wenn der Schwerpunkt allgemein nicht stimmt, muss der Akku
    *ganz* vor und/oder noch zusätzliches Gewicht rein (was beim
    Micro eher "uncool" ist).

    Viel Erfolg!

    EE

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    • AIRWOLF2000
      AIRWOLF2000

      #3
      IMPELLER HECK

      hi,
      grad ist der impeller:
      EDF40
      Technische Daten

      Durchmesser = 48mm

      Einbautiefe = 48mm

      Gewicht = ca. 27g (inkl. Motor!!&#33

      Betriebsspannung = 6V - 8,4V

      Schub = 87g bei 8,4V

      motor ist ein wie ein cirektdrive verwendet wird son lang von gws mit kühlrippen dran

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      • Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

        #4
        IMPELLER HECK

        Aber "halten" im Sinne von Heckrotor tut's?
        Und ist steuerbar?

        Oder macht's auch oder nur Pirouetten?

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        • AIRWOLF2000
          AIRWOLF2000

          #5
          IMPELLER HECK

          der impeller hält bomben fest und hat mehr bums als der normale
          wenn man ihn mal am bodenndrehen lässt.

          Kommentar

          • AIRWOLF2000
            AIRWOLF2000

            #6
            IMPELLER HECK

            eigentlich will ich nur helifliegen....
            kann bald bücher schreiben über probs:-)
            ne baer im ernst eigentlich brauch ich einen vernüftigen schwerpunkt und mehr power um hochzukommen oder??

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            • Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

              #7
              IMPELLER HECK

              Den richtigen Schwerpunkt braucht's auf jeden Fall.

              Dann lässt sich das mit der Leistung sehen.

              Solange Du immer voll gegensteuern musst, um das
              schlimmste zu verhindern, lässt sich nicht beurteilen,
              wie gut das System funktioniert ...

              EE

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              • AIRWOLF2000
                AIRWOLF2000

                #8
                IMPELLER HECK

                weißt du denn was für zellen akkus ich nehmen kann??wieviel zellen ampere etc.??hab grad mal normale AAA batterien gewicht ca.90g genommen un in die akkuhalterung gesteckt ist zuwenig.weiß nit wieviel a die hatten und obs ie voll waren

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                • AIRWOLF2000
                  AIRWOLF2000

                  #9
                  IMPELLER HECK

                  bei akkus hatte ich auch mal an lipos gedacht aber die sind doch leichter also auch nix oder??

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                  • Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

                    #10
                    IMPELLER HECK

                    Also Spannung 8,4 V sollte denn doch passen, den Daten des EDF 40 nach.

                    Normale AAAs? Bedeutet das, handelsübliche für die Digicam,
                    den Palm oder schnurlose Telefone*

                    Die bringen möglicherweise nicht genug Ampere für den Spaß.

                    Der EDF zieht bei Vollast ja schon 5 A ...

                    Ein Micro in der Größe zieht normalerweise selbst um die 5 A,
                    es könnte schon sein, dass die Zellen überlastet sind ...

                    Ich würde aktuelle Hochstrom-LiPos empfehlen, Größenordnung
                    1200 mAh, belastbar mit möglichst viel "C". Bedeutet halt evtl.
                    auch nen neuen Lader ...

                    EE

                    Edit: 2 sind 7,4 V nominal, 3 sind 11,1 V nominal ... ob das Board das packt?
                    Wie gesagt, ich flieg "sowas" nicht, "nur" Hornet und Silence ...

                    Kommentar

                    • AIRWOLF2000
                      AIRWOLF2000

                      #11
                      IMPELLER HECK

                      MEIN LADER:
                      SIMPROB INTELLI CONTROL V3 der kann laut bedeienungsanleitung bis 11,1V LiIOs und auf lader selbst steht bis 10.8V bei beschreibungen von rc-city beispiel steht dass er auch lipos kann
                      aber sind lipos nicht zu leicht??
                      fwas für aaas?? mein akku sind qakku aaa zellen und hab mir für schwrpunktest grad mal 10 nortmalle aaa batterien geholt ist immer noch zu wenig gewicht!

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                      • AIRWOLF2000
                        AIRWOLF2000

                        #12
                        IMPELLER HECK

                        bare wenn das edf 5a zieht dürfte das board in die knie gehen mit dem akku gibt das board 2-3Aans heck laut dem händler!

                        Kommentar

                        • AIRWOLF2000
                          AIRWOLF2000

                          #13
                          IMPELLER HECK

                          hab grad was ausgestestet hab mal 3 AA abtterien genommen in akku halterung geschoben und dei haben dengleichen schwerpunkteffekt wie 7AAA batterien

                          wenn ihr lösungen habt weitere nur rausdamit

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                          • RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7763
                            • Rainer
                            • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

                            #14
                            IMPELLER HECK

                            meine Lösung wäre:

                            Boardless, BL, Lipos (3S 1200er oder 1500er, je nach "Schwerpunktbedürfnis")
                            VStabi Support: http://www.vstabi.de
                            Kontakt bitte per Email, keine PN.

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                            • AIRWOLF2000
                              AIRWOLF2000

                              #15
                              IMPELLER HECK

                              so hab nun ausgestestet mit 8AA Batterien ist der schwerpunkt normal 9besser!
                              also muss der akku min160g wiegen

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